|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag
Zitat:
Ist halt schwierig, weil so, wie du es jetzt schreibst, klingt es so, als ob du es kannst, aber einfach aus "Faulheit" ![]() Ansonsten halt die Standarddinge, die man selbst bei hochklassigen Spielern sieht: 1. Immer wieder selbst zusprechen: "Beweg dich!" 2. Wenn du den Ball versemmelt hast, die Schattenbewegung machen und den Ablauf imitieren, wie er hätte sein sollen. Also zwischen den Ballwechseln kurz. Genauso wie man es mit der Schlagbewegung oft sieht. Nichts weltbewegendes, aber so meine kleinen Tipps. Beste GRüße |
|
|||
|
|||
Naja, was heißt kann.. 😅 Ich habe noch einen sehr langen Weg vor mir!
Danke für die Tipps, werde ich so gut es mir gelingt umsetzen ![]() |
|
|||
|
|||
Vielleicht mit dem Wurfarm den Schlagarm bei jeden Ball ,ausser dein eigenen Aufschlag, fest an deinen Oberkörper drücken. Dazu die Mühle als Übung trainieren,wird zwar bei der Rückhand schwierig, aber egal. Mühle ist einer spielt jeden Ball diagonal der andere parallel,falls du die Übung nicht kennst. Geht mit kontern blocken Topspin eigentlich alles im Wechsel.
Ansonsten bei Rückschlag stehe so weit vom Tisch weg wie dein ausgestreckten Arm vom Tisch entfernt ist. Dann fängst du bei jeden Richtungswechsel einen Sidestep ein zu bauen. Du fängst erst beim Training mit kleinen Streuungen an. Nachdem du dich vorher natürlich warm gespielt oder warm gemacht hast. Übung, nach der Mühle oder nur ein kontern, könnte sein: Dein Trainingspartner spielt den Ball rein,du fängst mit einen Vorhand Topspin an, du musst jeden Ball in seine Vorhand spielen er oder sie blocken dann in die Mitte der Vorhand Seite, dann in die Mitte,, Mitte der Rückhand, dann äußere Rückhand. Dazu eben kleine sidesteps. Wichtig dabei ist, sicher die Bälle zu spielen damit der Ballwechsel möglichst lange geht. Von der äußersten Rückhand gehst zur äußersten Vorhand. Das 1 Übung. Dannach Vorhand Miite Rückhand. Da kannst zum Anfang vorhand und Rückhand nehmen, dannach nur deine Vorhand nehmen. Wenn das mit Arm festhalten nicht funktioniert, vielleicht den Arm mit einem Terraband am Oberkörper fest schnallen, ob das so richtig ist weiß ich nicht. Das ist meiner Meinung nach die beste und einfachste Übung für dein Problem. |
|
|||
|
|||
Das klingt interessant! Bei uns im Verein werden nahezu gar keine Übungen gespielt.. Sollten wir wirklich mal angehen! Beim nächsten Training packe ich mir mal einen Kollegen.
Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Das ist in vielen Vereinen so,ohne Trainer und Systemtraining ist es schwer. Ich habe konstant in 2 Vereinen trainiert, einmal im Stammverein,dazu in den nächst größeren Verein in der Nähe. Da findet fast jeden Freitag Training unter Trainieraufsicht statt. Selbst ich,der eigentlich durch andere Aktivitäten eine gute Kondition hat, Radfahren usw bin ich nach 90 durch. Zum empfehlen kann ich das Buch von Timo Boll da sind so viele Sachen erklärt, mit Bilderreihen usw oder ein reines Technikbuch. Aber mit einem Trainuer besser,um die Technik zu verfeinern. Und ich lerne immer was dazu, mit Mitte 40.
Und wie gesagt mach erstmal langsam. Eine Übung, mit kontern und blocken. Dannach immer steigern. Irgendwann dann auf Unterschnitt Topspin, Block Topspin usw. Ich habe das schon wieder länger vernachlässigt , weil die Zeit fehlt. Geändert von Oldschmetterhand07 (26.05.2023 um 20:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab das auch festgestellt, dass wir vergessen wie das ist wenn wir systematisch trainieren. Ich hatte letztens ein aha Erlebnis, als mein Trainingspartner mir Tipps gab und sagte ich soll mal den kurzen VH Aufschlag und Eröffnung üben. Er wollte sehen ob ich das kann, da er sagte ich spiel im Training viel offensiver als im Match... Ich wußte ja ich kann den Aufschlag, aber nach ca. fünf Services war ich selbst überrascht. Er konnte die kaum noch annehmen, ich hatte selbst praktisch vergessen was möglich ist/ ich kann und die Qualität von OK auf sehr hoch gesteigert ... Wenn ich im Match 1-2 davon mache, sie aber sonst nicht übe, merk ich gar nicht dass es viel besser geht ...
|
|
|||
|
|||
Was meinst du mit kurzen Vorhand Aufschläge, auf die Seite des Gegners, also in seine Vorhand kurz setzen?
|
|
|||
|
|||
ja in die VH ganz kurz mit viel US. Entweder weil er mehr in der RH steht oder ich den Aufschlag wie einen schnellen andeute. Aber das war hier ja nur ein Beispiel dafür, dass man sich selbst of nicht bewußt ist was man, mit wenig Training, besser kann und da ein Trainer viel hilft.
|
|
|||
|
|||
Ach so. Ja, ich habe irgendwann angefangen den ersten Aufschlag meistens kurz in die Vorhand zu geben, je nachdem wie der Gegner steht,die meisten stehen aber mehr in der Rückhand. Einige versuchen den dann zu ziehen oder schupfen meist ohne Erfolg, die gehen reihenweise ins Netz.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs | Phil G. | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 04.07.2016 13:48 |
Schlägerhaltung beim VH-Seitschnittaufschlag | Weltklasse | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 19.12.2005 13:54 |
Schlägerhaltung beim VH-Topspin | Ruski | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 20.11.2005 18:41 |
Probleme beim Rückschlag | Timo | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 03.07.2004 11:41 |
Schlägerhaltung beim Aufschlag | Aufschlagsprofi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 26 | 02.03.2004 13:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.