Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2023, 13:36
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Schlägerhaltung beim Rückschlag

Wie der Titel schon sagt,bin ich mir nicht immer so sicher wie ich den Schläger halten soll.

Ich stelle mich mal mit der Schlägerspitze zur Nasw hin auf oder lasse den Schläger wie ein Pendel zum Boden sinken um die Aufschläge mit der Rückhand zu retonieren. Nehme ich meist um die Aufschläge direkt an zu ziehen. Was ist nun besser ? Und welche Position ist besser Miite Rückhand oder doch ehr in die Vorhand, wenn ich Rückhand lastig spiele?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2023, 17:16
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

bei Rückhandlastiger Aufschlagannahme wird der Schläger so gehalten, das ein langer sehr schneller diagonaler Aufschlag mit möglichst wenig Bewegung mit RH retourniert werden kann. (Es wird mit einem schnellem Aufschlag gerechnet, bei jedem anderen AS egal wie kurz, hat man genügend Zeit zu reagieren)
Bei Rechts rechts Kombination bedeutet dass.
Wird aus der RH Seite aus aufgeschlagen steht man in der RH Seite.
Wird aus der Mitte aufgeschlagen steht man ungefähr da wo meist der Wechselpunkt ist .
Wird aus der VH Seite aufgeschlagen, steht man mit der RH fast mittig.
Sprich je mehr der AS aus der VH Seite gespielt wird umso mehr bewegt man sich in Richtung VH mit der RH. Wieviel ist bei jedem etwas anders, die oben genannten Positionen sind für mich gut, bei Jemand anderem kann das natürlich etwas variieren.
Wichtig ist das man sich dazu zwingt sich zu jedem Aufschlag zuerst mit dem Fuß in Richtung des vermuteten Auftreffpunktes zu bewegen und nicht mit dem Arm versuchen dort hinzukommen.
Ergo bei 99.99% aller Aufschläge bewegen sich die Beine. Hat man dass mal verinnerlicht, wird die Aufschlagannahme deutlich einfacher.
Die 2te Regel sollte sein zu versuchen jeden AS der nicht 2 mal aufspringt mit Überschnitt zu beantworten(Scheißegal wie verkorkst, und wieviel/welcher Spin da drin ist .
Außnahme: Du spielst mit langen Noppen/Anti hier sind Seitenwischer und Druckschupf meist sinnvoller.
Denke immer daran, hast du LN/Anti ist Seitenschnitt dein bester Freund. Hat dein Gegner so Krimskrams, Finger weg von Sidespin.(Außer du möchtest ein unangenehmes Abspringen beim 3tten Ball erzeugen, dazu gehört aber ne Menge Übung).
Trotzdem immer mitdenken, eine so geht es bei jedem Spieler Lösung gibt es nicht.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (02.05.2023 um 17:44 Uhr) Grund: Schreibselfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2023, 17:53
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

P.S. Ich meine nicht, das man den Schläger so hält wie bei RH Block, sondern vor dem Körper, Schlägerspitze Richtung Gegner. Mit leicht geschlossenem Schlägerblatt. Aber gedanklich mit einem RH Retourn beginnt.
Sehr gut sieht man dies bei Videos von Harimoto, er ist ein extrem rückhandlastiger Retournierer.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2023, 18:03
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

@Merlin, super erklärt, das kann man gedanklich sofort nachvollziehen und dann in der Praxis üben. Gerade der Tip ist mit den Beinen ist wertvoll, weil ich beim Return oft einfach gefühlt zu kurze Arme hab 👍
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2023, 18:27
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Zitat:
Zitat von Karsten62 Beitrag anzeigen
weil ich beim Return oft einfach gefühlt zu kurze Arme hab **
Dies ist meist bei kurzen AS der Fall.
Hier sollte versucht werden mit dem Schlaghandfuß so weit wie möglich unter den Tisch zu kommen.
So nah wie möglich dorthin wo der Ball aufspringt. Ziel sollte es sein, mit der Nase so nah wie möglich zum Kontaktpunkt zu gelangen.
Dazu muss man natürlich auch etwas tiefer stehen, sonst hängt man mit dem Oberschenkel an der Tischplatte.
Wichtig ist, das sich der Unterarm nicht von schräg oben zum Ball bewegt, sondern erst Körper runter, und dann zum Ball.
Danach darauf achten, nicht mit einem Bein nach dem anderen herauslaufen, sondern sich mit beiden Beinen gleichzeitig abstoßen um mit 1 Sprung zurückzukommen, sonst läuft einem die Zeit davon.
P.S. Nie in Hektik verfallen und zu schnell zum Ball wollen,
Wenn man sich richtig bewegt und immer mit dem Fuß und nicht dem Arm beginnt hat man mehr Zeit als man denkt.
Am Anfang lieber etwas gemütlicher bewegen als zu schnell. Die meisten Fehler in der AS Annahme kommen von zu viel Hektik.
Die Reihenfolge und das Timing machen die Sicherheit. Geschwindigkeit kommt von alleine.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (02.05.2023 um 18:48 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2023, 04:03
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Danke, wow. Gerade das mit dem Fuß und Beinen,da muss ich mal darauf achten. Auch sehr gut erklärt mit Grundposition.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2023, 07:34
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 291
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Dies ist meist bei kurzen AS der Fall.
Hier sollte versucht werden mit dem Schlaghandfuß so weit wie möglich unter den Tisch zu kommen.
So nah wie möglich dorthin wo der Ball aufspringt. Ziel sollte es sein, mit der Nase so nah wie möglich zum Kontaktpunkt zu gelangen.
Eine Ergänzung hierzu wurde uns letztens noch in Grenzau erklärt: Wichtig ist es auch, das zweite Bein ein Stück mit nach vorne zu nehmen sonst steht man da so in einem halben Spagat und kommt nicht ordentlich zurück.

Das konnte ich bei mir selbst feststellen und das mit der Hektik bei der Aufschlagannahme auch! Immer erstmal schön abspringen lassen den Ball 😉

Ganz toller Beitrag - super erklärt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2023, 11:47
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Jetzt wird mir auch klar, wieso es bei den besseren Spielern immer so aussieht, als würden sie sich „gemütlich“ zum nächsten Schlag bewegen und schon wissen wo der landet, während ich verspätet und hektisch zum nächsten Ball hetze und dadurch unsauber spiele.
Die Tips stehen jetzt ganz weit oben auf meiner todo Liste
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2023, 15:28
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Zitat: "Jetzt wird mir auch klar, wieso es bei den besseren Spielern immer so aussieht, als würden sie sich „gemütlich“ zum nächsten Schlag bewegen und schon wissen wo der landet, während ich verspätet und hektisch zum nächsten Ball hetze und dadurch unsauber spiele."
So geht´s mir auch
"Die Tips stehen jetzt ganz weit oben auf meiner todo Liste". Jepp
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2023, 13:37
Majestix246 Majestix246 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2021
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 11
Majestix246 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Ich hab *das Problem* das ich recht lange Arme und Beine habe (für 1,88m) und recht breit stehe. Ich kann damit recht viel abdecken, jedoch stehe ich dabei nur selten richtig gut.. jemand Tipps wie ich das üben kann das ich meinen hintern auch mal bewege obwohl ich eigentlich dran komme?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs Phil G. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 04.07.2016 13:48
Schlägerhaltung beim VH-Seitschnittaufschlag Weltklasse Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 19.12.2005 13:54
Schlägerhaltung beim VH-Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 20.11.2005 18:41
Probleme beim Rückschlag Timo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 03.07.2004 11:41
Schlägerhaltung beim Aufschlag Aufschlagsprofi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 26 02.03.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77