Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2002, 18:08
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Noppennorbert

Mit dem Palio hab' ich auch ein paar Hölzer durchprobiert. Am besten passt er mir auf meinem Selbstbau-Def-Holz mit kleinem Schlägerblatt (Maße wie Tibhar H-1-9).

Also wenn du eine Stichsäge, Holzleim und Schmirgelpapier zuhause hast, solltest du unbedingt mal probieren dir auch sowas zu basteln
Alt 20.03.2002, 18:52
Willeroy Willeroy ist offline
Vorhand-Suchender
Forenmitglied

Willeroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post @noppennorbert

Wo bleibt Dein Bericht

Willeroy
Alt 20.03.2002, 19:48
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Post Mein Testbericht

@Willeroy:

Hast recht.

Habe ich irgendwie völlig verdrängt.

Also in aller Kürze:

Das Holz ist insgesamt deutlich schneller, vom Bereich her all.
Es verliert ebenso deutlich an Bremseffekt.

Ich finde das Holz so wie es jetzt ist durchaus interessant, werde aber in nächster Zeit nicht weitertesten, da ich mit meiner Kombi (Nittaku airplay feel allround i.V.m. Palio ox) hochzufreiden bin und wir außerdem noch Spiele haben.

Daher folgende Idee:

Ich mag das Holz durchaus an Interessierte verschicken quasi im Sinne eines Reihumtests:

- Ich schicke dem ersten Interessenten das Holz zu.

- Der dann dem zweiten usw.

Den ersten Versand würde ich kostenmäßig übernehmen (ich hoffe 1,50€ reichen), habe eine Hülle, die den Versand per Brief ermöglichen müsste.
Den nächsten Versand übernimmt dann der erste Tester usw.

Einzige Bedingung:
Ich möchte gerne von Euch wissen, wie Ihr das Holz i.V.m. welchen Belägen getestet empfunden habt.
Das heißt also ein Testbericht hier in diesem Thread sollte Pflicht sein.

Nochmal zum Holz:
Stiga defensive wood
Griff anatomisch
Maße: ca 148X153mm = appelgren allplay (sollte eigentlich alles an Belägen draufpassen was Ihr so habt)
Zart versiegelt mit TSP Racket coat

Das Ganze kann ruhig so eine Art Langzeittest werden, dass heißt, Ihr solltet ruhig jeweils öfter damit spielen.

Derjenige, bei dem das Holz gerade ist, sollte dies hier im Thread vielleicht kurz melden, damit Interessierte wissen, bei wem sie gerade Interesse bekunden können.

So, ich hoffe, es gibt vielleicht den ein oder andren, den diese Idee interessiert.
ich warte auf Eure antworten.

Gruß Tom
Alt 21.03.2002, 22:00
Frank 2 Frank 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frank 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verkleinern des Holzes

Hi Noppennorbert

Material: Carbo Shake Defence
VH: Innova Ultra Light 1,8
RH: Palio "Blue Edition" ox

Schon seit Jahren spiele ich danke og. Holz im verkleinerten Zustand. Per Bandschleifer auf die Größe des Stiga "Hawk" (Wer kennts noch????)

Erfahrungen: Viel leichter gehts nimmer!!!!!!
Im Def.-Bereich die absolute Kontrolle, nach vorne geht es gut ab. Das Carbo Shake gehört meiner Meinung nach zu den besten Hölzern überhaupt. Die Verkleinerung ergab gerade im Spiel nach vorn ernorme Reserven ohne auf Kontrolle zu verzichten.

Da ich das Holz schon übe 10 Jahre verkleinert spiele kann ich auch einiges zur Langlebigkeit preisgeben. Die Geschwindigkeit hat sich im Laufe der Jahre nur geringfügig geändert. Die Oberfläche ist auch absolut einwandfrei. Kontrolleinbußen auch in der langen Abwehr habe ich nicht feststellen können.

Wenn die Abschleifung gut gemacht ist ist mit Absplitterungen nicht zu rechnen. Habe das Holz lackiert (aber erst vor 2 Jahren).
Alt 23.03.2002, 09:45
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mein Testbericht

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
[...]
Daher folgende Idee:

Ich mag das Holz durchaus an Interessierte verschicken quasi im Sinne eines Reihumtests:

- Ich schicke dem ersten Interessenten das Holz zu.

- Der dann dem zweiten usw.

Den ersten Versand würde ich kostenmäßig übernehmen (ich hoffe 1,50€ reichen), habe eine Hülle, die den Versand per Brief ermöglichen müsste.
Den nächsten Versand übernimmt dann der erste Tester usw.

Einzige Bedingung:
Ich möchte gerne von Euch wissen, wie Ihr das Holz i.V.m. welchen Belägen getestet empfunden habt.
Das heißt also ein Testbericht hier in diesem Thread sollte Pflicht sein. [...]
Gruß Tom

Na, das ist doch mal eine Idee .. könnten wir das nicht auf eine richtige "Test-Börse" ausdehnen ?

Aber zum ersten Test melde ich mich hiermit .. bitte pn an mich !

Grüße,
Stefan

Geändert von Hansi Blocker (01.05.2016 um 07:43 Uhr)
Alt 29.03.2002, 09:28
Benutzerbild von Arralen
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, nachdem das Holz nun schon ein paar Tage bei mir ist und ich auch schon 1x damit spielen konnte, der erste Bericht:

Beläge:
PF-4 2,0mm schwarz
Meteor 71-1 1,3mm rot
.. geklebt 4 Stunden vor dem Training mit Lear Vulcan Champion first (.. wollte zum Testen nicht den guten dicken Victoria Reifenkleber nehmen, da kriegt man nach ein paar Belagwechseln den Kleber nicht mehr runter ohne Heißluftgebläse...)

Holz (zur Erinnerung):
Stiga Defense WRB, kleinergesägt
anatomischer Griff

erstes Opfer:
2. Damenmann(frau?)schaft, BK
spielt am-Tisch Block und Konter-Flip (wüßte nicht wie ich das sonst nennen sollte)
.. gab nach 45 Minuten entnervt auf:
"Ah, guck 'mal, da kommt ****, ich wollte doch noch mit ihr spielen ... "

erster Eindruck:
- dieses Holz funktioniert mit PF-4 !
- klasse langsamer Topspin
- die Noppen sind gewöhnungsbedürftig
- Geschwindigkeit entspricht der eines langsamen Allroundholzes
- gute Kontrolle
- welche Bremswirkung ???
- der anatomische Griff ist im unteren Bereich ziemlich konkav .. unhandlich beim Drehen...

zweites Opfer
3. Herren, 1.KK
VH 2,0 (?) Sriver Fx, RH Reloop Attack 1,0 (?), dreht nicht
... wie kann man so harmlos Material spielen ??
zweiter Eindruck:
- Topspins von "ganz unten" braucht nur aus dem Unterarm mit starkem Handgelenkeinsatz hochzureißen .. kommen langsam, aber mit Mörderspin und sind gut plazierbar .. springen vom Reloop so hoch ab, daß sie über die Platte 'rausfliegen .. oder fallen dem Gegner auf die Füße weil er die Länge völlig verschätzt
- bei Topspin auf Bälle mit leichtem bis mittlerem Spin zeigt sich: der Pf-4 hat tatsächlich Katapulteffekt !!!!
- VH-Sidespinaufschläge aus der Rückhandecke diagonal sind erheblich gefährlicher als mit meinem langsamen Allroundholz ?! (und das wo er sie mit dem Reloop Attack annimmt !!)
- VH Unterschnitt mit PF-4 auf Topspin ist unmöglich: entweder man spielt Meter zu hoch oder der Ball saust geradeaus über die Platte weg .. Bremswirkung ?!?!?!??!?!
- U-Schnitt auf Topspin mit Noppen kommt komisch .. sehr flach, mit der richtigen Länge, aber leer .. wo bleibt der Spin ??
- Blocken mit Noppen spitze .. einfach senkrecht hinhalten und durch vor- oder zurückbewegen des Blattes die Länge kontrollieren .. Retourn ist dann sehr flach, manchmal leer, manchmal mit Seiten-& U-Schnitt. Kommt selten zurück, auch wenn 1,5m hinter der Platte gespielt ..
- der Griff treibt mich zum Wahnsinn: durch die große Breite im unteren Bereich verliere ich wertvolle 10tel Sekunden beim Drehen !!!

drittes Opfer
5. Herren, 27. alte-Herren-plecken-rum-Kreisklasse
irgendein Holz mit 1,5mm Beläge;
Schupf-plazier-schieb-klatsch-Spiel
dritter Eindruck:
- Mist. Die Noppen sind gewöhungsbedürftiger als ich dachte .. mein Gegenüber hat scheinbar mit "komisch geeierten Bällen" weniger Probleme als ich ... . Mist.
- Kontrolle ist aber trotzdem klasse, vor allem mit NI-Belag, außerdem habe ich die Kelle ja das erste Mal in der Hand.
- mit den Noppen kriege ich kein offensives Spiel hin .. selbst Konter und Schuß ist schwerfällig, langsam, unsicher.
- Klatsch mit Pf-4 ist ok. ... das Blatt ist steif genug um kurzen Ballkontakt zu gewährleisten und bietet trotzdem gute Kontrolle

viertes Opfer: ICH
.. meine Augen beschließen mich daran zu erinnern, daß mir der Arzt nach Ostern eine Testbrille verpassen will .. also Schluß für heute ...

Fazit:
Die Steifigkeit ist recht hoch (wohl weil das Holz ja ursprünglich mit größerem Blatt konzipiert war), dies ist jedoch nicht unbedingt von Nachteil - außer evtl. das dies mit ein Grund dafür ist das von Bremseffekt keine Rede mehr sein kann.
Ballrückmeldung ist recht deutlich und die Kontrolle sehr gut - ergibt sich wohl aus dem o.g. .
Beschleunigung ist nicht so gut wie bei einem elastischen Allroundholz, aber die grundlegende Geschwindigkeit liegt durchaus auf dem Niveau eines solchen Holzes.
Leider machte der Griff, der für mich eher wie ein Zwitter zwischen anatomisch und konkav aussieht, Drehen zur Qual bzw. unmöglich .. ein grader Griff wäre hier besser gewesen. (aber evtl. bin ich da voreingenommen - ich spiele auch ohne Drehen gerade Griffe)

als nächstes:
Noppen durch 15 Jahre alten 729Fx ersetzten und probieren was das Holz nun für Allround-Angriff taugt.

Grüße,
Stefan

Geändert von Arralen (29.03.2002 um 09:39 Uhr)
Alt 29.03.2002, 10:58
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Talking

Hi Stefan,

liest sich ja sehr launig dein Bericht.

Den 71-1 hab ich auch schonmal probiert, damit kriege ich nahezu garnichts hin.

Bremseffekt des Holzes=0 ist auch mein Eindruck.

Die Geschwindigkeit insgesamt würde ich wie du bei einem langsamen bis mittelschnellen Allroundholz einordnen.

Insgesamt eher steif stimmt, man hat ein zeimlich kontrolliertes Gefühl.
In der Gesamtheit der Eigenschaften für mich ein interessantes Holz.

Was spielst Du denn sonst auf der VH?
Mein Chop&Drive 1,8mm geklebt ging auf dem Holz gut ab.
Der Palio auf der RH hatte auch nen guten Effekt, die Geschwindigkeit war mir insgesamt jedoch nen Tick zu viel (Trainingssache).

Der Griff ist tatsächlich ein bißchen dick für hohe Drehzahlen, müße man im unteren Bereich ein bißchen bearbeiten.

Spiel man schön weiter und melde dich wieder.

Viel Spaß noch.

Gruß Tom
Alt 06.04.2002, 02:18
Benutzerbild von Arralen
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Original geschrieben von noppennorbert:
Hi Stefan,
liest sich ja sehr launig dein Bericht.

soso ..

Den 71-1 hab ich auch schonmal probiert, damit kriege ich nahezu garnichts hin.

Schupfen, Block, Unterschnitt ist ok, aber offensiv kriege ich damit nichts gebacken .. also weg damit.

Bremseffekt des Holzes=0 ist auch mein Eindruck.
Die Geschwindigkeit insgesamt würde ich wie du bei einem langsamen bis mittelschnellen Allroundholz einordnen.
Insgesamt eher steif stimmt, man hat ein zeimlich kontrolliertes Gefühl.
In der Gesamtheit der Eigenschaften für mich ein interessantes Holz.

Vor allem scheint es sowohl mit Noppen als auch diversen NI-Chinabelägen zu harmonieren, also beste Möglichkeiten für fieses, drcukvolles Materialspiel

Was spielst Du denn sonst auf der VH?

Na, PF-4 2.0 natürlich ... und auf der RH auch

Stefan
Alt 06.04.2002, 02:40
Benutzerbild von Arralen
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

nächster Test des verkleinerten Stiga Defense WRB :

Beläge

Friendship 729Fx 2,0mm rot mit gelbem Schwamm
.. mein 15 Jahre alter Reservebelag .. klebt immer noch..

Meteor 71-2 1,5mm schwarz

Spiel
Meine Augenprobleme lassen mir z.Zt. keine Chance gegen Spieler aus BK o.ä. ... und die aus den unteren Klassen verlieren sofort die Lust wenn sie mich diese Kelle auspacken sehen.
Also habe ich bisher nur wenig Spielzeit damit erzielen können..

Mein Eindruck

Die 71-2 Noppen sind auf diesem Holz wirklich gefährlich - für Kurznoppen deutlicher Störeffekt (zwar nicht so wie bei den längeren, dünneren 71-1, aber trotzdem vorhanden), gute Kontrolle bei Schupf und Aufschlagannahme, außerdem ist -im Gegensatz zum 71-1- Ziehen und Schießen möglich, allerdings ist die Geschwindigkeit erstaunlich gering.
Sogar Unterschnittverteidigung ist möglich und kommt sehr flach und gut kontrollierbar.

Der 729Fx fühlt sich auf diesem Holz so richtig wohl - bei Aufschlägen sogar noch mehr Spin als mit dem Pf-4, langsame Topspins "von tief unten" können nur aus dem Handgelenk gespielt und klasse plaziert werden.

(Gegen-)ziehen aus Halbdistanz ist wegen des langsamen Ballfluges in Verbindung mit dem starken Spin ziemlich gefährlich - der Ball beschleunigt auf der Platte gut und springt sehr flach ab .. gefährlichste Antwort des Gegner scheint mir dann ein Block zu sein, auf den man im Ansatz reagieren muß.
Mit dem brettharten Friendship kann man den Ball dann meist ohne Probleme wie mit einem alten Brettchen reinprügeln .. dabei hilft bestimmt die schon erwähnte Steifigkeit des Holzes).

Unterschnitt auf Topspin ist mit dem Friendship -im Gegensatz zum Pf-4- durchaus spielbar .. hier macht sich die erheblich geringere Geschwindigkeit des Belages bemerkbar (der fehlende Katapulteffekt ersetzt die Bremswirkung des Holzes).

Soviel erstmal dazu .. hoffentlich komme ich nächste Woche noch ein wenig zum Testen

Stefan
Alt 27.02.2003, 09:18
Mr. Buityfull Mr. Buityfull ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Buityfull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer verkleinern?

Hi,
Ich habe ein Butterfly Defence.
So nun möchte ich das Schlägerblatt etwas verkleinern da es mir zu gross ist !!
Ich möchte es auf die Grösse eines normalen Allroundholzes bringen.
Hat jemand Erfahrung damit, verändern sich Spieleigenschaften stark, wird das Holz vielleicht unstabil ????

Wie mache ich sowas am besten mit welcher Säge oder Schleifen ????

Postet mal bissel was
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »