Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2008, 23:56
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Diode Nachbau

@ serxas: Zum Ausfräsen der Hölzer und der Griffschalen habe ich hier schonmal was geschrieben:

http://board.tt-news.de//showpost.ph...17&postcount=9

Solltest du weitere Fragen haben, meld' dich einfach nochmal.

Gruß, Stefan
Alt 31.07.2008, 16:31
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin, was Eigenbauten anbelangt eher skeptisch. Hatte mir schon paar mal für viel Geld Eigenbauten machen lassen, die waren nicht nur meilenweit von den Vorgaben entfernt, sondern sie spielten sich auch derart gefühllos und steif, daß ich seither lieber Markenware kaufe.
Alt 31.07.2008, 16:39
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich bin, was Eigenbauten anbelangt eher skeptisch. Hatte mir schon paar mal für viel Geld Eigenbauten machen lassen, die waren nicht nur meilenweit von den Vorgaben entfernt, sondern sie spielten sich auch derart gefühllos und steif, daß ich seither lieber Markenware kaufe.
wer hat sie gebaut und wer hat sie geplant?

ich gehe mal davon aus, dass die bauer ihr handwerk verstehen, aber verstehen sie auch tischtennis?
wenn du das holz geplant hast, ist kalr, dass du tischtennis verstehst, aber verstehst du was von dem handwerk?

der handwerker wird wohl nicht wissen, wie groß der einfluss des leimes ist oder der pressdruck.
nicht zu verachten ist die tatsache, dass man mit sehr großer wahrscheinlichkeit kein holz 100% nachbauen kann, auch wenn man die gleichen zutaten verwendet, da jeder hersteller seine eigenen kniffe und materialien benutzt

greez
Alt 01.08.2008, 00:25
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meine Eigenbauten bisher waren alle eingentlich sehr gut zu spielen, allerdings nicht geeignet für meinen Stil. Aber von totem, gefühllosen Holz kann da nicht die Rede sein. Man muss eigentlich schon viel falsch machen, dass man ein totes Holz baut...
Und viel Geld muss es auch nicht kosten, wenn du es selber machst
Ohne Arbeitsstunden zu rechnen bezahlst du dann nur ein paar Euros an Material.

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen
der handwerker wird wohl nicht wissen, wie groß der einfluss des leimes ist oder der pressdruck.
nicht zu verachten ist die tatsache, dass man mit sehr großer wahrscheinlichkeit kein holz 100% nachbauen kann, auch wenn man die gleichen zutaten verwendet, da jeder hersteller seine eigenen kniffe und materialien benutzt
greez
Das stimmt natürlich, denn selbst wenn man alles genauso machen würde kann es sich trotzdem anders Spielen,weil sich jedes Stück Holz ein bisschen anders verhält. Nur die Grundeigenschaften sind gleich.

Gruß Sparky

Geändert von Sparky86 (01.08.2008 um 00:28 Uhr)
Alt 01.08.2008, 12:12
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Klaus, nicht machen lassen. Mache die Eigenbauten am besten selbst. So hast Du am besten die Möglichkeit, Einfluss auf Deine eigene Holzkonstruktion zu nehmen bezüglich Furnierkombi-Auswahl,Pressdruck und Presstemperatur -Zeiten und Pressdauer. Die Eigenbauten von uns sind sehr gefühlvoll.
Alt 01.04.2009, 15:07
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche holzarten sind es denn nun? und wie dick?
Alt 17.04.2009, 11:09
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiss das keiner?
Alt 18.04.2009, 13:42
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

könnte es eine limba abachi konstruktion sein?

ist das aussenfurnier vielleicht gleich dem mittelfurnier? sieht fast so aus oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p1010252x.jpg (305,6 KB, 94x aufgerufen)
Alt 22.04.2009, 08:46
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von timgueth Beitrag anzeigen
könnte es eine limba abachi konstruktion sein?

ist das aussenfurnier vielleicht gleich dem mittelfurnier? sieht fast so aus oder?
Um über die Furniere etwas sagen zu können, wäre es gut, wennd du mal die Beläge abmontierst und auch das Griffband entfernst. Dann von allen möglichen Perspektiven ein paar Fotos schießen und hier hochladen.

Könnte mir gut vorstellen, dass es 5 gleiche Furniere sind. Würde auf den ersten Blick auf Hinoki tippen. Limba und Abachi würde ich ausschließen.

mfg
Legout
Alt 22.04.2009, 16:31
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Könnte mir gut vorstellen, dass es 5 gleiche Furniere sind.
Ist auch meine Vermutung!

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Würde auf den ersten Blick auf Hinoki tippen. Limba und Abachi würde ich ausschließen.
Hinoki kann ich ausschließen (wg. anderer Bilder).
Es könnte speziell selektiertes Limba sein oder Candlenut.

Oder ein sagenumwobenes Wunderbäumchen, das niemand je zu Gesicht bekommen hat und im butterflyeigenen Geheimlabor von TT-fanatischen Botanikern gezüchtet wird...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »