Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2007, 18:18
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Eigenbau Pappel 3mm Kirsche 0,6+0,9

Hallo,danke für die Antwort!
Habe jetzt von einem Schreiner Abachi in 0,6 bekommen,werde jetzt mit Pappelsperrhoz und meinem Abachi 0,6 als Sperr und 0,6 längs einen Versuch starten.Was denkst du ist 3mm oder 4 mm Pappel besser?
Sam
Alt 27.11.2007, 08:14
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau Pappel 3mm Kirsche 0,6+0,9

Hallo,

das musst du wissen wie schnell dein Holz werden soll.
Ich denke wenn du es mit dem 3mm Pappel und 2*0,6mm Abachi machst, wird es schon recht langsam, je nach Kleber so ALL.
Mit dem 4mm Pappel sollte es dann schon etwas schneller werden, vielleicht so ALL+ oder OFF--. Das ist dann Gefühls Sache wie schnell das Holz dann Empfunden wird. Es wird wohl aber etwas langsamer als das mit dem Kirsche, aber mit dem Abachi sollte es auch mehr Drall beim Topspin erzeugen, desweitern wird es auch etwas leichter, deshalb kannst du den Kopf größer machen. Wenn der große Kopf nix ist kannst du ihn dann immer noch kleiner machen.
Durch einen größeren Kopf schwingt das Holz langsamer, was das Holz etwas langsamer macht und mehr Drall beim Topspin mit gibt.

Am besten baust du bei Hölzern auf und testest sie selbst und dann schreibst du deine Erfahrung mit den Hölzern hier ins Forum. Mein Pappel-Holz ist nämlich etwas anders aufgebaut, deshalb interessiert mich dein Aufbau.

Gruß CJG
Alt 27.11.2007, 19:51
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Eigenbau Pappel 3mm Kirsche 0,6+0,9

Hallo,das mit den beiden Hölzern war auch mein Plan.Habe heute beide Hölzer
(3mm+4mm Pappel mit Abachi 0,6 Sperr und 0,6 Deck gebaut. Nachdem ich getestet habe Melde ich mich wieder.
Sam
Alt 01.12.2007, 13:12
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Smile Eigenbauhölzer von Sam

Hallo, wie versprochen folgt der Testbericht.

l = Abachi 0,7
- = Abachi 0,7
l = Pappel 4,0
- = Abachi 0,7
l = Abachi 0,7
Blattgrösse 154x152, verleimt mit Proppellerleim(sparsam)Abachi könnte auch 0,6 sein.Gewicht mit Griffschalen aus Fichte(konisch)85g.
CJG hatte richtig getippt,heraus kam ein Tempoelastisches Holz schätze off-
sehr spinnig,gefühlvoll,mit ausreichend Kontrolle und genügend Power.
Einen Tick schneller als mein Donic Persson Dotec off- aber deutlich mehr Spin.Auffallend war das meine Aufschläge jede Menge Spin oder Unterschnitt hatten machte viele direkte Punkte.Habe ein identisches Holz gebaut nur mit 3mm Pappel, konnte ich noch nicht testen, Bericht fogt
Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (01.12.2007 um 13:22 Uhr)
Alt 03.12.2007, 01:45
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Test 4mm Pappel l0,7-0,7 Abachi

Besteht der Pappelkern aus einer Lage oder Sperrholz (wieviele Schichten)?

Danke und Gruß
Benny
Alt 03.12.2007, 08:07
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Test 4mm Pappel l0,7-0,7 Abachi

Hallo,

das geht ja schnell bei dir mit dem Schläger bauen.
Na gut, die ersten hatte ich auch ganz schnell gemacht, jetzt lasse ich mir mehr Zeit dabei.

Das Holz entspricht ja jetzt den Eigenschaften die du haben wolltest. Hast du das Holz auch mal ohne Griffschale gewogen oder die Griffschalen ohne Holz. Ich denke du kannst noch etwas an Gewicht sparen, bei den Griffschalen.
Wie ich schon gesagt habe, ist mein Pappel Holz, bei größeren Blatt, etwas leichter. Ein größeres Blatt unterstützt den Spin noch etwas mehr.

Dann bin ich jetzt mal auf das andere Holz gespannt.

Gruß CJG
Alt 03.12.2007, 17:13
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Smile AW: Test 4mm Pappel l0,7-0,7 Abachi

Der Kern ist ein popliges 3lagiges Pappelsperrholz 4mm vom Baumarkt.
Gruss Sam
Alt 03.12.2007, 17:33
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Smile AW: Test 4mm Pappel l0,7-0,7 Abachi

Hallo,
Habe weder Holz alleine noch Griffe alleine gewogen,zwischen 80g und 85g ist ein angenehmes Gewicht für mich.Grösser wollte ich es nicht machen weil die alten Beläge passen sollten.Habe am Freitag im Punktspiel damit gespielt und zwei Einzel und ein Doppel gewonnen.Konnte das Holz mit 3mm Kern kurz testen:Bei der Geschwindigkeit konnte ich fast keinen Uterschied feststellen.(ein Tic langsamer)aber mir ist es zu elastisch(kontrollelastisch)mag das Gefühl nicht so gerne.Spinnentwicklung war aber toll.
Hat jemand eine Idee wie ich bei identischen Material eine Seite etwas langsamer bekomme?evtl.Dämpfungsfolie oder Stoff(Seide).Was passiert voraussichtlich wenn ich auf einer Seite das Sperrfurnier weglasse und nur ein Deckfurnier verklebe?
Gruss Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (03.12.2007 um 18:07 Uhr)
Alt 22.01.2008, 23:40
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Abachi-Limba-Abachi.....

Hallo Jungs,
wie versprochen zwei Berichte vom Eigenbau.
1. Versuch,Kern 4mm Balsa+2x 1mm Buchensperrholz verleimt mit Sprühkleber.Habe den gleichen Aufbau mit Propellerleim schon getestet,ist ein all+ bis off- Holz mit viel Kontrolle toll zum Blocken,Schiessen und Kontern mit verhältnismässg wenig Spin.Mit Sprühkleber ist es ein Flop,so schnarchlangsam dass beim Dotztest der Ball kaum hochsprang,habe erst gar keinen Belag aufgeklebt.

2. Versuch,Kern 3mm Abachi 10cm Brettchen beidseitig mit 3cm gestückelt,Sperrfurnier 0,7 Limba verleimt mit Propellerleim,Deckfurnier 0,7 Abachi verleimt mit Sprühkleber(angenehme Verarbeitung,habe den Kleber aufgesprüht und mit einem Pinsel gleichmässig verteilt,gut zu dosieren,Kontaktkleber beidseitiger Auftrag ca 15 min Trockeneit.dann pressen.)Gebaut auf 2 Etappen:Kern mit Sperrfurnier verleimt und gepresst,dann Deckfurnier aufgeklebt.
Spielfläche 150x150, Abachigriff konisch 85gr.
Getestet mit VH DIQ 2,2 rot RH DIQ 2,0 schwarz.
Beim Einkontern angenehmes Gefühl,Tempo schätze ich off,weicher Anschlag
rel. viel Kontrolle,tempoelastisch.Rückhandschupf ok,Probleme beim Vorhandschupf kommen denke ich von der grösseren Geschwindigkeit.; Ja,ja ich weiss wer schupft schon mit der VorhandDas,gehört aber nun mal zu meinem Spiel.
Gemacht wurde es aber anscheinend für alle Offensivstrategien.
Toll beim Flippen und Tops über dem Tisch,viel Spin,hatte noch kein Holz das so agenehm aus der Halbdistanz zu spielen war.Der Belag klackte, was aber auch daher kommen kann dass der DIQ auf den Normalkleber reagierte.Relativ hoher Ballabsprung und angenehme hohe(sicher) Flugbahn.
Werde das Teil am Freitag beim Punktspiel einsetzen.
Grüsse aus Bayern Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (22.01.2008 um 23:45 Uhr)
Alt 23.01.2008, 08:57
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abachi-Limba-Abachi.....

Ich will keine neuen Thread aufmachen und hänge mich einfach mal hier mit hin.

Ich habe seit gestern folgendes in der Presse:

4mm Abachi | (bei ******** ersteigert 11 Blatt mit 200mmx400mm Abmessung )

0.8mm Koto Sperrfurnier -

0.7mm Limba Deckfurnier |

Kern und Sperre habe ich mit Ponal Express verleimt. Habe sehr wenig Kleber verwendet (ganz dünne schicht mit Pinsel), ich hoffe es hält.
Deckfurnier und Sperre habe ich mit Pattex verklebt. Ausschneiden werde ich morgen mittag.
Griffschalen werde ich ich aus den 4mm Abachi-resten und einem Balsabrettchen (5mm) bauen. Hierfür klebe schneide ich je ein Rohlinge aus dem Balsa und Abachi aus und verklebe diese dann. Anschließend wir der Griffrohling mit der Balsaseite nach unten aufgeklebt.

Ich werde berichten...

mfg
volker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »