Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 07:37
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Rat wegen Mädchenmanschaft

Hier
Alt 25.11.2007, 07:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es sind mehrere Aspekte notwenig:
- Autorität zeigen
- Einzelgespräche suchen
- Erklärungen, warum auch das Training mit Schwächeren effektiv ist (Feingefühl)
- Intensives Balleimertraining (100-200 Bälle - chinesisches Balleimertraining)

Habe nicht viel Zeit. In welcher Liga spielen die Mädels?
Alt 26.11.2007, 12:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mil:

Man darf sich als Trainer nicht auf eine Seite schlagen. Also nicht der "aggressiveren" irgendeine Einzelbehandung zukommen lassen.

@Schnitt...:

Ich würde es mit einem 6-Augen Gespräch versuchen. Die beiden sollen darüber reden und Du bist "nur" Moderator.
Alt 26.11.2007, 12:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
...
100-200 Bälle - chinesisches Balleimertraining...
Das braucht niemand. Sowas verwendet man höchstens um mal die Willenskraft zu schulen. Grenzen auszutesten. Wie weit kann man über seine Grenze usw.

Also hier (und meistens auch woanders) völlig deplatziert.
Alt 26.11.2007, 13:42
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnitt-Spieler Beitrag anzeigen
Hallo an alle !
Ich brauche euren Rat! Ich betreue eine mädchenmanschaft . Jetzt haben 2 von denen andauernt streit wegen tt . Die Eine der beiden will um nicht die freundschaft zu verlieren aufhören zu spielen.
Wie meint ihr könnte ich das schaffen das die weiterspielt aber die beiden sich nicht mehr streiten?
viele dank für die hoffendlich zahlreichen antworten im vorraus!
3

Hallo Schnitt-Spieler,

ich denke da kannst du sehr wenig machen. Du sagst ja selbst, dass die Beiden miteinander befreundet sind. Daher würde ich mich aus persönlichem raushalten und selbst sagen, wo es lang geht. Wenn du es als Trainer schaffst den Weg vorzugeben, werden die Streitereien untereinander aufhören.

Grüßle Chriss
Alt 26.11.2007, 15:41
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst eindeutig klar machen, dass es immer ein Geben und ein Nehmen ist. Jeder muss mit jedem mal trainieren, die Stärkeren sollten den Schwächeren helfen ihre Technik und ihr Spielverständnis zu stärken. Dadurch, dass die stärkeren es den Schwächeren erklären lernen sie auch selber etwas. Außerdem kann ich auch gegen deutlich Schwächere effektiv trainieren. Man muss dann halt evtl. Übungen abändern oder halt sich einfach mal auf die Perfektionierung seiner Beinarbeit konzentrieren als auf den Schlag als solches. Das würde ich zunächst in einem 6 Augen bzw. 4 Augen Gespräch den beiden/der einen die quer schießt näherbringen. Autorität würde ich versuchen gar nicht raushängen zu lassen, dass kann bei Mädels in dem Alter eig. immer nur nach hinten losgehen.
Alt 26.11.2007, 18:10
Schnitt-Spieler Schnitt-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
- Autorität zeigen
- Einzelgespräche suchen
- Erklärungen, warum auch das Training mit Schwächeren effektiv ist (Feingefühl)

Habe nicht viel Zeit. In welcher Liga spielen die Mädels?
Die spiele kreisliga schülerinnen
Alt 28.11.2007, 06:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das braucht niemand. Sowas verwendet man höchstens um mal die Willenskraft zu schulen. Grenzen auszutesten. Wie weit kann man über seine Grenze usw.

Also hier (und meistens auch woanders) völlig deplatziert.
Wenn ich mal Zeit habe erkläre ich es genauer, damit du es verstehst.
Alt 28.11.2007, 09:14
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
- Autorität zeigen
- Einzelgespräche suchen
Im Wesentlichen möchte ich Cheftrainer zustimmen, Es geht hier ja wohl nicht um die Förderung von Hochleistungs-Spielerinnen, sondern mehr um das soziale Miteienander. Autorität muss man nicht zeigen, sondern haben. Intensives Balleimertraining (in dieser Leistungsklasse sinnlos). Die Mädels sollen aus Spass am gemeinsamen Sport ins Training kommen, nicht aus Furcht vor dem Trainer. Einzelgespräche, wenn sinnvoll, nicht suchen, sondern auf Abruf (wer zuhören kann, erkannt das) anbieten, aber nicht aufdrängen
Alt 29.11.2007, 07:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scheinbar scheint ihr Begriffe nicht zu verstehen. Da ich aber momentan kaum Zeit habe nur eine kurze Antwort:

Autorität zeigen heisst: bestimmt und selbstbewusst auftreten (nicht zu verwechseln mit dem von Klugscheisser verwendeten Begriff Autoritär auftreten)

Intensives Balleimertraining: Die Spielerinnen können gefordert werden, so dass sie die Notwendigkeit nicht sehen/haben, unbedingt mit stärkeren Spielern spielen zu müssen. Gerade in dem Alter ist die Motivation zur Leistung noch sehr hoch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »