Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2008, 15:57
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verarbeitung von Aluminium

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
den Inhalt von 4.1 und 4.2 kennen alle Eigenbauer hier ziemlich gut. Wie mir scheint, bist selbst nicht genügend informiert ! Einfach selbst lesen und mit den Hölzern auf dem Markt vergleichen, dann hätten wir eine saubere Diskussionsgrundlage, aber so ... naja.
Tja, streng genommen verstoßen einige Hölzer diverser Marken gegen die Regeln !
-Keine durchgehende Schichten ( MC-1 , Enforce...)
-Hohlräume im Blatt ( firewall )
- Füllstoffe in Holzschichten ( Stiga Tube)

Eine durchgängige Aluschicht widerspricht eben 4.2 :

Eine Klebstoffschicht innerhalb des Blattes darf durch Fasermaterial wie Carbonfiber, Glasfiber oder kompromiertes Papier verstärkt sein.

RH
Alt 30.06.2008, 16:18
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
den Inhalt von 4.1 und 4.2 kennen alle Eigenbauer hier ziemlich gut. Wie mir scheint, bist selbst nicht genügend informiert ! Einfach selbst lesen und mit den Hölzern auf dem Markt vergleichen, dann hätten wir eine saubere Diskussionsgrundlage, aber so ... naja.
also es gibt ein Holz in dem Aluminuim verarbeitet ist, und zwar das TUBE Aluminium von Stiga

allerdings weiß ich nicht, in welcher Form es verarbeitet ist
Alt 30.06.2008, 16:32
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Was spricht gegen Alufolie?

mfg
legout
Ja nix
hab ja auch nix dagegen gesagt oder?
Alt 30.06.2008, 17:31
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Tja, streng genommen verstoßen einige Hölzer diverser Marken gegen die Regeln !
-Keine durchgehende Schichten ( MC-1 , Enforce...)
-Hohlräume im Blatt ( firewall )
- Füllstoffe in Holzschichten ( Stiga Tube)

Eine durchgängige Aluschicht widerspricht eben 4.2 :

Eine Klebstoffschicht innerhalb des Blattes darf durch Fasermaterial wie Carbonfiber, Glasfiber oder kompromiertes Papier verstärkt sein.

RH
Ich muss Rana-Hunter Recht geben.

Alu ist nicht erlaubt, da es einfach kein Faserwerkstoff ist (Punkt)

Natürlich gibt es Hölzer denen die Regeln scheiß egal sind oder aber, diese besitzen eine Einzelabnahme, wie bei bestimmten Teilen bei Autos...

greez
Alt 30.06.2008, 17:53
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
DITO!!!

Zitat:
Zitat von die allgemeinen Tischtennisregeln
4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner
Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen.
Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes
darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber
oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie
darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke
oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem,
was geringer ist.
Alt 30.06.2008, 21:40
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich dabei interessieren würde... Was ist wenn Timo Boll plötzlich mal mit einem von ihm gebauten Holz ankommt und sagt... So damit spiele ich jetzt. Kann der Schiedsrichter überhaupt nachprüfen, was im Holz drin ist und was nicht? Irgendwie ist das doch alles quatsch, weil eh keiner ausser der Eigenbauer weiß, was drin ist. Die Aluschicht wird warscheinlich ziemlich ähnlich aussehen, wie Carbon... Also von aussen.
Was will ein Schiedsrichter da machen?
Alt 30.06.2008, 21:49
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die einen halten sich an die Regeln, ob überprüfbar oder nicht (moralische Gründe), die anderen versuchen jede neue Regel derart zu biegen und beugen, um vielleicht doch noch ein Schlupfloch zu finden...

Da muss jeder wissen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Fakt ist jedoch, dass Aluminium nicht im Sinne der Regeln verwendet werden darf!

Zum Thema "Stiga Tube Aluminium": Die Tube-Technologie ist schon allein aus dem Grund regelwidrig, weil das "Tube-Furnier" (also die eingefrästen Rillen, die mit Fremdmaterial gefüllt sind) nicht durchgängig ist.

Und wie sagte meine Mutter einst so schön: "Wenn jemand anderes von der Klippe springt, springst du dann auch hinterher?" Recht hat sie!

PS: Aus dem Grund der schwierigen Kontrollierbarkeit erinnere ich mich wage an eine Aussage von Herrn Sharara, in der es hiess, dass er zukünftig gerne mehr Freiheiten bei der "Holz"produktion zulassen wolle. So seien in Zukunft auch Kunststoffschläger oder derartiges denkbar.
Wann und ob es so weit ist, ist wiederum Sache unserer allseits geliebten Funktionäre.
Alt 03.07.2010, 09:28
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry wenn ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber mich interessiert es, und ein neues Thema zu öffnen ist wohl noch weniger sinnvoll.

Laut Regel 4.2, zweiter Satz:
Zitat:
4.2. [...] Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein.
Man darf also keine Klebstoffschicht mit Aluminium verstärken, aber diese Regel spricht nicht gegen Einbau von Aluminum im Holz. Dafür sind Regeln 4.1 und der erste Satz von Regel 4.2 verantwortlich:
Zitat:
4.1. Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam sein.
4.2. Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen.
Wenn das beim Tube der Fall ist, verstösst es nicht gegen 4.1 und 4.2.

Speziell interessiert mich nun aber Regel 4.5:
Zitat:
 4.5. Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.
Der Englische Text lautet "continuous and of even thickness". Einerseits könnte man einwenden dass, wenn Aluminium im Holz eingebaut ist, das Holz nicht "von gleichmäßiger Dicke" ist. Die Regel bezieht sich aber auf die Schicht, nicht auf das Holz. Und die Schicht ist sicher "durchlaufend" ("continuous") im Sinne von "ununterbrochen", weil man zwei beiliebige Punkte auf der Schicht verbinden kann ohne die Schicht verlassen zu müssen.

Das ist natürlich nicht der Fall wenn man die Holz/Alu Schicht als zwei Schichten betrachtet: dann ist die Alu-Schicht nicht durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke und die Holz-Schicht ist vielleicht durchlaufend aber auch nicht von gleichmäßiger Dicke.

Wie ist also Regel 4.5 auszulegen?

Geändert von arg0 (03.07.2010 um 09:30 Uhr) Grund: Ausbesserungen
Alt 03.07.2010, 23:14
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nabend,

ich denke 4.1 und 4.2. sind aufbauend zu betrachten.
fakt ist, ein holz muss in der dicke mindestens aus 85% holz sein. und fakt ist, das jede kleberschicht durch ein fasermaterial verstärkt werden darf.
damit schließt sich mE Aluminium völlig aus.

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Wie ist also Regel 4.5 auszulegen?
jede einzelne schicht jedes holzes muss durchgängig aus einem material und auch gleich dick sein.
übertriebenes beispiel: um die deckfurniere aufzukleben nimmt man epoxydharz und streicht es in ordentlichen wellen auf, so dass keine gleichmäßigen spieleigenschaften zu erwarten sind, da durch kann sich zB ein Störeffekt weiter ausbilden.
desweiteren darf man auch nicht in einer schicht verschiedene materialien stoßen, auch wenn sie gleich stark sind.

nun gits aber so einige hölzer von namhaften herstellern die das mit sicherheit nicht einhalten. deswegen glaube ich hier, ist wohl auch eine "einzelabnahme" (vielleicht so wie beim tüv?) möglich, aber das ist nur reine vermutung.
aber es muss da noch eine ausnahme geben...

nächtliche grüße
Alt 03.07.2010, 23:51
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, andere Materialien ganz ausgeschlossen? ich bin da nicht ganz überzeugt: gegen welche Regeln verstösst ein Holz das wie folgt aufgebaut ist: eine 9mm dicke Naturholzschicht mit einer aufgeklebte 0.9mm dicke Aluminiumschicht (nur auf einer Seite). Dicke des Klebers ist gering, sagen wir 0.1mm.
Das Holz ist insgesamt 10mm dick und besteht 90% aus Naturholz. Und man kann kaum behaupten dass die Aluminumschicht den zweck hat die Klebstoffschicht zu verstärken (weil sie 9 mal dicker als die Klebeschicht ist und es sich außerdem um eine Deckschicht handelt). mMn also kein Verstoss gegen R.4.2.

Zitat:
desweiteren darf man auch nicht in einer schicht verschiedene materialien stoßen, auch wenn sie gleich stark sind.
Wo steht das? es scheint mir nicht ausgeschlossen zu sein, solange die Schicht "durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke ist". Von verschiedenen Materialien innerhalb von einer Schicht ist keine Rede, es sei denn "durchlaufend" bedeutet dass jeder Querschnitt durch den Schläger identisch sein muss. Das würde ich aber ausschliessen, denn in diesem Fall würden alle Beläge diese Regel nicht erfüllen, wegen den Noppen (egal ob innen oder aussen). Ich meine, die Schicht die die Noppen enthält besteht ja aus zwei verschiedenen Materialien (Noppengummi + Schwamm, Kleber, oder Luft).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »