|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verarbeitung von Aluminium
Hallo aus Bayern!Brauche bitte mal nen Tipp von erfahrenen Forenmitgliedern.
Was bringt es Aluminium zu verbauen und wie kann ich es verarbeiten?Welche Stärke ,welcher Kleber?Danke für die Antworten! Sam |
|
||||
|
||||
AW: Verarbeitung von Aluminium
Hi Sam,
interessant wäre mit Sicherheit die Verbauung von stinknormaler Alufolie in Kombi mit Abachi-Kern. Ich denke man müsste mit Hasen-/Knochenleim oder gar mit Epoxidharzen verkleben... Ob das geht? Keiner im Forum scheint es getestet zu haben. Ob sich der Test lohnt??? mfg serxas
|
||||
|
||||
hi,
mE sind nur Materialien aus Fasern erlaubt, also nix mit Alufolie etc, aber Arylate/Glasfasern etc haben ähnliche Eigenschaften. greez
|
||||
|
||||
warum sollte man das nicht verbauen dürfen?
laut Regel ist alles erlaubt, solange es noch mind. 85% Holz beinhaltet. Also solange man es noch verkleben kann ist es auch erlaubt Über die Sache mit dem Alu hab ich auch schonmal nachgedacht. Hab bisher leider noch kein Material dafür bekommen. Ich wollte 0,2mm Alubleche verarbeiten... Aber keine ahnung, ob das noch was wird... ist schwer was zu finden.
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg legout
|
||||
|
||||
Du kannst es mal hier versuchen:
http://www.mvg-frankfurt.de/ Die haben Alu-Bleche in allen möglichen Legierungen und Dicken, winzige Mengen, wie du sie brauchst, haben sie vielleicht bei ihren Zuschnitt-Resten. Ob sie das auch in 0,2 haben, weiß ich allerdings nicht, Ich habe vor sehr vielen Jahren (1975?) mal einen Schläger mit Alu-Schicht gespielt, das Ding war ziemlich schwer und dämpfte viel vom Ballgefühl weg. Ansonsten? Schnell - aber das geht auch mit Holz. Was willst du denn mit einer Alu-Folie erreichen? Mir fällt im Moment nur die Verwendung als Sperrschicht ein, um das Eindringen von klebriger Flüssigkeit zu verhindern ... Versuchs halt
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung nach nicht erlaubt. RH |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt mal im Ernst was steht denn genau in der regel 4.2??? Wenn Titan erlaubt ist(bei Andro z.B.), warum nicht Aluminium (meine ich bei Stiga sogar im Angebot gelesen zu haben)??? mfg serxas
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann erstmal sacken lassen und versuchen zu verstehn was drin steht ! RH |
|
||||
|
||||
den Inhalt von 4.1 und 4.2 kennen alle Eigenbauer hier ziemlich gut. Wie mir scheint, bist selbst nicht genügend informiert ! Einfach selbst lesen und mit den Hölzern auf dem Markt vergleichen, dann hätten wir eine saubere Diskussionsgrundlage, aber so ... naja.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.