Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2023, 17:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Streuungen bei der Serienfertigung

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Heißt jeweils 5mm dann wirklich 149x154?
So hat er es ermittelt.

Die Normalgröße sollte übrigens 150 x 157 sein. Die hätte dann keines der Hölzer.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen

Aber auch bei NC-Daten kann man mal den Datensatz vertauschen, mit dem die Maschine gefüttert wird, wenn da im Wechsel verschiedene Hölzer gefertigt werden. Halte ich tatsächlich für die wahrscheinlichste Erklärung.
Das war, was ich mit "nach der falschen Schablone gesägt" sagen wollte ;-)
Alt 17.05.2023, 14:48
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
So hat er es ermittelt.

Die Normalgröße sollte übrigens 150 x 157 sein.
Vorweg die Erinnerung daran, daß wir in diesem Thread postfaktisch unterwegs sind. Gerät im Laufe eines Fadens gerne irgendwann in Vergessenheit ;-)

Meine Frage: Gibt es eine Tabelle von DONIC mit den normalen Blattmaßen der Hölzer? - Finde da bisher nichts.
Alt 17.05.2023, 15:21
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, im japanischen Katalog gibt's die Größen, Dicken und Herkunftsangaben https://www.donic.jp/images/DownLoad..._catalog_S.pdf
Alt 17.05.2023, 16:43
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie auch schon im Infinity-Thread beschrieben, scheint das Thema nicht nur einen Hersteller zu betreffen. Meine drei Infinitys haben:
158/159x152/153 bei 81g und 5,8mm Blattstärke
155x149/150 bei 81g und 6,05mm Blattstärke
157x150 bei 86g und 5,95mm Blattstärke.

Ich fand die These spannend, dass (Zwischen-)Händler bei Anfragen zum Gewicht evtl. nachschleifen, um dem Kundenwunsch zu entsprechen. Das z.B. könnte ich mir bei meinem zweiten Exemplar durchaus plausibel vorstellen, kann aber genauso Quatsch sein.

Was ist mit den Schwankungen in den Stärken? Hat der TE dazu Daten? Das könnte auch eine Hypothese sein: dass Hersteller an den Maßen regulieren, um die Gewichte nah am Durchschnittsgewicht zu halten bzw. bestimmte Chargen von Gewichten zu produzieren.
Bezogen auf die Schichtungen und Furniere könnte meine Hypothese gar nicht so blöd sein, oder? Denn wenn größere Flächen verklebt werden und daraus die Rohlinge gestanzt / geschnitten (?), dann lassen sich die Furnierstärken nicht mehr leicht ändern, die Randmaße schon.
Alt 17.05.2023, 17:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von michelfeu Beitrag anzeigen

Ich fand die These spannend, dass (Zwischen-)Händler bei Anfragen zum Gewicht evtl. nachschleifen, um dem Kundenwunsch zu entsprechen.
Das wäre möglich aber sehr dreist, denn dann würde man ja eine Veränderung der (gewünschten) Spieleigenschaften in Kauf nehmen.

In dem von mir geschilderten Fall ist allerdings eins der Hölzer deutlich größer als es sein sollte, das ist dann immer noch nicht zu erklären.

Zitat:
dass Hersteller an den Maßen regulieren, um die Gewichte nah am Durchschnittsgewicht zu halten bzw. bestimmte Chargen von Gewichten zu produzieren.
Unbedingt nötig wäre das allerdings nicht, da Schwankungen im Gewicht als normal (weil Naturprodukt, etc.) akzeptiert werden.
Alt 17.05.2023, 20:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke für den jap. Link, ttarc!
Dort fand ich jetzt z.B. auch das offizielle Blattmaß zu einem Donic Waldner Senso Ultra Carbon (WSUC) aus meinem Besitz: 149 x 155.
Selbst gemessen hatte ich seinerzeit 149 x 154.

Entspricht damit der Größenordnung von rund 1 mm, die ich bei Hölzern anderer Hersteller auch schon beobachten konnte, wenn ich mal Duplikate eines Modells hatte. Wenn industrielle Fräsen üblicherweise mit einer Genauigkeit im Zehntel-Millimeter-Bereich arbeiten - wie weiter oben jemand angemerkt hatte -, sollte man mehr als 1 mm Abweichung eigentlich kaum erwarten.
Alt 17.05.2023, 21:48
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Fragt sich eben auch immer in welcher Fabrik und im welchen land die produziert worden sind. Genauso wichtig ist die exakt gleiche Serie.

Geändert von Darkgrey (17.05.2023 um 21:53 Uhr)
Alt 18.05.2023, 11:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Wie auch schon im Infinity-Thread beschrieben, scheint das Thema nicht nur einen Hersteller zu betreffen. Meine drei Infinitys haben:
158/159x152/153 bei 81g und 5,8mm Blattstärke
155x149/150 bei 81g und 6,05mm Blattstärke
157x150 bei 86g und 5,95mm Blattstärke.
Da ich die grafische Darstellung der Blattmaße jetzt schon hatte, habe ich deine drei Stiga Infinity auch noch so dargestellt (Anhang).

Hier fällt auf, daß die Blattlänge stärker als die Breite variiert. Da die Blattlänge immer ab der Griffschale gemessen wird, kann man sich auch einmal fragen, ob die Position und/oder die Länge der Griffschalen hier eine Rolle spielt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Streuung-Schlagblatt-Infinity.pdf (8,0 KB, 33x aufgerufen)
Alt 18.05.2023, 13:00
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Du hast Recht! Danke für die andere Darstellung und die Schlussfolgerung auf die Griffschalenlänge.
Beim Infinity 149.5x155 mit 81g und 6.05mm Blattstärke (in Deiner Darstellung blau) haben die Griffschalen 102.3mm Länge. Bei beiden anderen Inifinitys haben die Griffschalen 1mm weniger, also 101.3mm Länge. Aber warum nur? Toleranzstreuung? Kopf-Griff-Balance-Steuerung?
Alt 22.05.2023, 05:35
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Abweichungen vom "mittleren" Gewicht sind bei Hölzern normal.

Aber wie kann folgendes passieren?
..

ich kann das aus der Vergangenheit - da hatte ich 3 verschiedene Waldner Senso Carbon, die sich der Form sehr deutlich unterschieden haben (Griff tlw. schief montiert, die Flügel auf beiden Seiten unterschiedliche etc.) sowie 3 verschiedene Persson Powerspeed (falls sich daran noch jemand erinnert) - so als hätte man das Holz grundlegend verändert und eben noch die gleich designten Griffschalen montiert

Wie das aber bei Hölzern der gleichen Serie und industrieller Fertigung sein kann, ist mir ein Rätsel - gerade das Blatt wird ja maschinell aus einem Rohling hergestellt, dann sollten sich die Maße nur im Rahmen der Fertigungstoleranzen (ich schätze <0,1mm) unterscheiden

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »