|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Materialberatung (Holz) / Bezirksklasse / Angriff
Ganz einfach, für das geradlinige (!) Spiel mit kurzen Noppen ist es im Allgemeinen sinnvoll, ein Holz mit einer erhöhten Steifigkeit UND nicht ausgeprägten Schwingungen/Elastizität zu verwenden, um direkten und druckvollen Absprung zu erhalten (Stichwort: gerade Schläge wie Konter, Block, Schuss). Sinnvoll wäre ein etwas härteres Holz wie das Korbel oder ab einer gewissen Klasse ein 7-schichtiges Holz (P700, Clipper etc.).
Und da das Offensiv Classic nunmal stark "schwingt" und sehr elastisch ist (manche sagen auch, es vibriert), ist das kontraproduktiv zu obigem Sachverhalt. Wichtig in der Kombination Holz/KN ist meines Erachtens auch die Zusammenstellung, sprich: Dickes, steifes Holz (7-schichten z.B.) mit eher dünneren Belägen kombinieren, dünnere (5-schichtig) eher mit dickeren Belägen. Ich hoffe, ich habe es relativ klar ausdrücken können?
|
||||
|
||||
Wunderbar, danke.
|
||||
|
||||
Bitte, bitte. Als "Don" ist man ja schließlich gern behilflich
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe das Persson Powecarbon antesten können und mit Schrecken festgestellt, dass meine Vorhand enorm Probleme macht. Es ist aus meiner Sicht nicht das erhöhte Tempo, sondern, dass ich irgendwie keine richtige Ballkurve mehr in den Eröffnungstopspin auf Unterschnitt bekomme und so oft ins Netz ziehe oder dann zu weit aufmache und drüber ziehe. Ist Oberschnitt im Ball klappt es wunderbar und ich ziehe nicht drüber, muss da ja auch keinen Bogen ziehen sondern kann richtig nach vorne durchziehen. Habe dann von einem anderen Angriffsspieler ein schnelles Holz (weiß leider nicht welches *schäm*) mit seinem Nimbus max. gespielt und siehe da, ich hatte wieder eine Ballkurve und konnte prima angreifen. Da ich sehr vorhandlastig spiele und die KN nur zum nachkontern und Blocken nehme sollte ich das Holz auf meine Vorhand ausrichten. Welches Holz wäre denn in der Tempoklasse des Persson Powercarbon besser für Topspin, also nicht so steif? Ach ja, mir ist das Holz auch zu groß und schwer! Sorry, bin halt echt ein Materialn00b -.- |
|
|||
|
|||
Das vielleicht beste Holz, was ich bisher in der Hand hatte ist das Stiga hybrid.
Es ist nicht so schnell wie angegeben sondern ,bei einem nicht zu hohen Gewicht (ich würde es wiegen lassen so bis 95 g ist O.K.) eher im normalen off -Bereich.Dies liegt daran, dass der Kleber mit Carbonteilchen versetzt ist und daher bei mehr Kleber das Holz viel schneller wird ! Die Stärke dieses Holzes ist ,dass egal, wo man den Ball trifft, der Ballabsprung immer gleich ist. Im übrigen ist es hart aber trotzdem Gefühlvoll.
|
||||
|
||||
Grund ist wahrscheinlich das Carbon, welches das Holz nicht nur schneller und härter macht, sondern auch den Ballabsprung senkt. Die Kontaktzeit zwischen Ball und Belag/Holz wird verringert => Spin wird geringer => flachere Flugkurve. Elastische, weiche Hölzer wären genau das Gegenteil. Dein Appelgren ist auch eher weich und elastisch. Daher kannst du mal das Stiga Offensiv Classic testen, welches deinen Anforderungen entsprechen sollte. Schnell (Off), aber sehr elastisch (einige sagen, dass es etwas vibriert).
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.