|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialberatung (Holz) / Bezirksklasse / Angriff
Hallo,
habe hier schon öfter mitgelesen und gesehen, dass man auch individuell und kompetent beraten werden kann in Sachen Material. Dazu benötigt ihr natürlich Informationen. Spielklasse: 1. Bezirksklasse VH: Andro Plasma 430 max RH: Dr Neubauer Pistol 2,0 mm (kurze Noppe) Holz: Donic Applegren Allplay Senso V2 Spielweise: - nah am Tisch - kurze Aufschläge des Gegners werden geflippt mit VH und RH. Dabei eher plaziert als schnell, da meine Technik beim Flippen nicht so stark ist und ich es nur mache damit der Gegner schwerer in den Angriff kommt. Lange Aufschläge auf Vorhand werden angezogen, auf Rückhand bei Unterschnitt geschupft (leider) und bei Ober/Seitenschnitt angekontert. Vorhand (Plasma 430 max): - Topspin ist Hauptangriffsschlag, meist auf Tempo gezogen. Taktisch manchmal auch weich auf Effeteffekt, aber eher zweitrangig. - Endschlag: Topspin (oft); Schuß (selten, kann ich auf VH nicht so gut) Rückhand (Neubauer Pistol 2,0): - gegen hohe US Bälle -> Schuss - gegen flache US Bälle -> Schupfen, da ich Probleme mit dem Eröffnen bei der kurzen Noppe habe - gegen Topspin: je nach Speed des gegnerischen Topspins -> passiver Block, Konter oder Schuss Spielkonzept: Möglichst temporeiches Spiel mit schnellen Topspins auf der Vorhand, die Rückhand eigentlich nur zum "hinterhergehen" mit schnellen platzierten Konterbällen / Schüssen. Selber Druck machen, dabei relativ hohes Risiko und mittlere bis hohe Fehlerquote. Also kein Kamikazespiel, das Spiel ist vor allem schnell aber nicht "Sekt oder Selters", zumal ich keinen brutalen Endschlag habe sondern mit Topspin den Punkt mache ("ausspiele") und Spielzüge länger vorbereite, was auch zu längeren Ballwechseln führt. Probleme mit meinem Material: Ich habe das Gefühl die Sicherheit ist ganz gut beim Spielen (trotz recht offensiver und risikoreicher Spielanlage). Habe das Gefühl, mein Holz ist zu langsam und kontrolliert noch stärker Druck zu machen. Meine Stärke ist Geschwindigkeit und da bin ich materialtechnisch am Ende. Ich bin also auf der Suche nach einem schnelleren Holz. Leider kenne ich mich nicht so aus mit Hölzern, vor allem habe ich Angst, dass das Holz nicht mit kurzer Noppe harmoniert. Allerdings habe ich auch jetzt irgendwie das Gefühl, dass das Applegren Senso V2 nicht sonderlich gut ist für die Kurze Noppe. Das Holz stammt noch aus meiner Jugendzeit. Da ich ein schnelles Holz suche würde ich mit der VH ein bisschen vom max. Schwamm runtergehen. Was könnt ihr an kurznoppenkompatiblem Holz empfehlen? Vom Mitlesen tendiere ich zum (OFF) oder (OFF-) Bereich, bin aber wie gesagt kein Materialexperte. Vielen Dank fürs Durchlesen und Beraten! Grüße, Windläufer |
|
|||
|
|||
AW: Materialberatung (Holz) / Bezirksklasse / Angriff
Hallo,
da sich anscheinend niemand zu äußern traut stelle ich eine eigene Idee zur Diskussion. Was haltet ihr von der folgenden Kombination, passt das Material zur oben beschriebenen Spielweise? Holz: Donic Persson Power Carbon Senso V1 VH: Andro Plasma 430 2,0 mm rot RH: Dr. Neubauer Pistol 2,0 mm schwarz |
|
||||
|
||||
Ansich eine gute Idee. Schnelleres Holz, dafür die Belagstärke auf Vh etwas reduzieren. Entscheidest du dich wieder für Donic Holz, hast du den Vorteil, dass das Spielgefühl ähnlich bleibt.
Ich kenne das Appelgren V2 von einem Vereinskollegen. Es hat ein eher großes Schlägerblatt, welches doch recht stark schwingt, also eher elastisch ist. (Für KN sind eher steife Hölzer von Vorteil) Insgesamt ein solides All Holz. Aber für offensives Spiel, wie du es beschreibst, ist es zu langsam. Beim Persson Power Carbon wäre wahrscheinlich eine größere Umstellung nötig. An deiner Stelle würde ich nur 1 Tempostufe hochgehen. Also All+, evtl. auch Off. Hast du die Gelegenheit ein Offensiv-Holz im Verein zu testen? Meine Empfehlung: Donic Waldner Senso V2. Das Schlägerblatt ist meines Wissens für Donic-Verhältnisse eher groß. Tempo liegt eher im All+ Bereich und nicht im Off-. Wenn das noch zu langsam ist, kannst du auf der Vh wieder auf max. gehen. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
Ich sehe das auch so, dass du wegen der noppe ein hartes aber nicht zu schnelles holz (wegen der Umstellung, da das Appelgreen eigentlich schon def + ist oder ar-) brauchst.
Ich würde für den zweck ein Butterfly -holz oder joola empfehlen, oder carbon z.B. waldner senso carbon , butterfly primo, schlager precision ,Joola Linus.
|
|||
|
|||
Hallo ihr beiden,
danke für Eure Einschätzungen. Mal sehen wie ich mich dann letztendlich entscheide. Ob ich vllt. doch ein Off oder Off- Holz nehme aber dafür die KN auf 1,6 zurückfahre, da ich eh regelmässig neue Beläge (Verschleiß) brauche, ein Holz aber "für immer" hält und wenn ich dann noch mal schneller werden will irgendwann, dann müsste ich mir wieder eine neues Holz kaufen. So könnte ich beim regelmässigem Belagwechsel einfach wieder auf 2,0 mm Schwamm hochgehen und habe als Holz schon die "schnelle Endversion". Na mal sehen, vllt. nehme ich auch eines aus Eurer Liste. Immer diese Entscheidungsqual *g* Grüße, Windläufer |
|
||||
|
||||
das ist doch immer sehr individuell. ich habe vor meiner pause bis zur verbandsliga. ein tibhar samsonov premium contact mit desto f3 2,0 mm auf der vorhand und einem pf4-652 in 1,5 mm auf der rückhand gespielt.
meine spielanlage ist ähnlich der deinen. nur das ich eigentlich fast nie schupfe, sonder mit der rückhand gleich eröffne. habe jetzt nach 7 jahren pause einen double fish 820 a mit 1,8 mm auf einem bty viscaria light probiert, war mir viel zu schnell. ich würde jetzt tendenziell zu nem pistol in 1,6 mm raten. im allgemeinen sagt man hier im forum zu kn gehören, steife hölzer. ist aber wie ich finde geschmackssache. ich schwenke momentan auch noch zwischen dem bty carbon und dem tibhar holz hin und her......... |
|
|||
|
|||
Also das Korbel Off oder auch das Legout Performance harmoniert recht gut mit KN. Das sind ordentliche Off Hölzer, die aber noch nicht zu steif sind und daher die Topspinmöglichlkeiten auf der Vorhand nicht einschränken.
|
|
|||
|
|||
Da du 2mm Kurznoppen spielst, könnte ich mir vorstellen, dass die Steifigkeit nicht unbedingt ein negativ Kriterium sein muss. Daher empfehle ich dir eines der besten Angriffshölzer: das Timo Boll Spirit.
Wenn das dir nicht gefallen sollte: BTY Korbel Off, oder das Stiga Offensive Classic. Geändert von andiS (01.12.2007 um 13:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Korbel hingegen ist ein guter Tipp.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du das mal begründen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.