Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2007, 20:49
Benutzerbild von GeorgDieSense
GeorgDieSense GeorgDieSense ist offline
TTC Holzhausen
Foren-Stammgast 1000

GeorgDieSense ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Quotientenregelung und Umstellung

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Jawohl, die Multiplikation als Verknüpfung reeller Zahlen unterliegt dem Assoziativgesetz.
Das sagt ein Wirtschaftsmathe-Student mit einigen ZUSATZSemestern !!!
Alt 17.12.2007, 23:25
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ich hab hier mal ein Thema an, welches uns bei der nächsten Spielkommisionssitzung beschäftigen könnte:

TTC Musterhausen hat in der Hinrunde folgende Spielerbilanzen:
1. Lehmann 15:3 oben = Quotient 7,5
2. Meier 17:1 oben = Quotient 8,5
3. Schulze 8:6 mittig = Quotient 3,43
4. Dietrich 13:5 mittig = Quotient 4,33
5. Ackermann 4:0 mittig 11:3 unten = Quotient 3,78
6. Hempel 3:1 unten = Quotient 3,00 (war anfangs verletzt)

Soweit so gut. Nun gibts aber einen Spieler, der sich mit einer 10:0 Bilanz in diesem Team festgespielt hat. Somit ist sein Quotient mit 4,00 nicht um 1,3 besser als der Quotient von Hempel. Zur Rückrunde soll dieser Ersatzspieler wieder in seiner ursprünglichen Mannschaft antreten. Wäre ein "R" vom Staffelleiter gerechtfertigt?

Hoffe auf Anregungen...
bin zwar kein Mathe Genie, aber ein "R" würde ich Spieler "Hempel" für diese Mannschaft auch nicht geben...und die Sollstärke wurde ja auch erfüllt
Alt 18.12.2007, 04:21
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GeorgDieSense Beitrag anzeigen
Das sagt ein Wirtschaftsmathe-Student mit einigen ZUSATZSemestern !!!
...na wenn ich hier den Erklärbär mache, komm ich eben nicht zum studieren

@Axl: mach ma BK-Auswertung fertsch! aber dalli!
Alt 18.12.2007, 10:55
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von 77axl Beitrag anzeigen
bin zwar kein Mathe Genie, aber ein "R" würde ich Spieler "Hempel" für diese Mannschaft auch nicht geben...und die Sollstärke wurde ja auch erfüllt
Eigentlich geht es um das "R" für den Ersatzspieler, der sich mit 10:0 festgespielt hat.
Man sollte fairerweise auch dazu sagen, dass dieser eine 6:0 Bilanz aus seiner eigentlichen Mannschaft (eine Liga drunter, oben) mitbringt.
Alt 18.12.2007, 11:11
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage: warum stellt ihr den 16:0-Mann nicht einfach leistungsgerecht auf?
Alt 18.12.2007, 11:15
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eigentlich geht es um das "R" für den Ersatzspieler, der sich mit 10:0 festgespielt hat.
Man sollte fairerweise auch dazu sagen, dass dieser eine 6:0 Bilanz aus seiner eigentlichen Mannschaft (eine Liga drunter, oben) mitbringt.
ok, war gestern schon müde...

aber auch für den Ersatzmann würde ich kein "R" vergeben, da eine 3:1 Bilanz nicht wirklich aussagekräftig ist. alle anderen in dieser Mannschaft stehen auch weit positiv...mehr geht nun mal nicht.
eine 6:0 Bilanz eine Liga drunter ist auch relativ...

grüße
Alt 18.12.2007, 11:34
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
Unsere 1. ist schon voll!
Alt 18.12.2007, 11:42
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
Mal im Ernst: Dieser Ersatzmann kam zum Einsatz, da sich der 6er dieses Teams (nennen wir ihn wieder Hempel) vor der Saison verletzte. Normalerweise spielt Hempel eine ähnliche Bilanz, sagen wir mal er verliert 3 Spiele pro Hinrunde. Sollen wir ihn nun, wo er wieder fit ist, aus der Mannschaft werfen, weil es einen anderen gibt der minimal besser ist? Oder sollen wir 7 Leute aufstellen, dass sich einer immer langweilt, wobei das untere Team (auf dem 2. Tabellenplatz) nun ohne ihren Spitzenmann den Aufstieg ad acta legen kann?
Alt 19.12.2007, 00:49
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Mal im Ernst: Dieser Ersatzmann kam zum Einsatz, da sich der 6er dieses Teams (nennen wir ihn wieder Hempel) vor der Saison verletzte. Normalerweise spielt Hempel eine ähnliche Bilanz, sagen wir mal er verliert 3 Spiele pro Hinrunde. Sollen wir ihn nun, wo er wieder fit ist, aus der Mannschaft werfen, weil es einen anderen gibt der minimal besser ist? Oder sollen wir 7 Leute aufstellen, dass sich einer immer langweilt, wobei das untere Team (auf dem 2. Tabellenplatz) nun ohne ihren Spitzenmann den Aufstieg ad acta legen kann?
lass doch die Chemnitzer schwafeln...hör auf die LEipziger und glaub an die Gerechtigkeit
Alt 28.12.2007, 19:13
CosmaFan CosmaFan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CosmaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein wunderschönes Hallo an die Tischtennisgemeinde - ich hab auch mal ein paar Fragen zur Quotientenregelung an die Experten:

Mir wurde kurz vor Weihnachten eine verbindliche Umstellungsliste gezeigt, die für mich in einigen Punkten nicht ganz verständlich ist.

die eigentliche Situation die mich richtig beschäftigte mal gleich am Anfang:

1. Eintracht Süd
Name Quot.

Viebig 5.06
Hentschel 0.56

Voscoboinic 1.50
Helmke 1.67

Dr. Seidel 2.62
Dr. Franke 2.67

Laut den zu vor beschrieben Regeln muss bei einem Abstand von mehr als 1.3 umgestellt werden - und es kann nicht verlangt werden, dass ein PK übersprungen wird. Was mich wundert: einer der beiden aus dem unteren PK könnte doch vor Hentschel aufgestellt werden, ohne dass ein Paarkreuz übersprungen wird und so hat man wenigstens ein Teil der Umstellungspflicht erfüllt. Bsp. 1.)Viebig 2.)Voscoboinic oder Helmke 3.)Dr.Seidel oder Dr.Franke 4.)Hentschel 5.)Voscoboinic oder Helmke 6.)Dr.Seidel oder Dr.Franke

Bitte nicht falsch verstehen, für mich gehört Hentschel vom Niveau her auch auf Position 2 dieser Mannschaft!!Und außerdem möcht ich gegen Herrn Dr. Franke unbedingt ne Revance!Will es nur verstehen, ob dies möglich wäre, dass der Verband solche Bedingungen stellt und wenn nicht, mit welcher Begründung das nicht möglich ist.Wie gesagt möchte das nur verstehen!

2.)Leutsch V -> Weshalb ist eigentlich ausgerechnet Mittmann gesperrt - Ist das vorgeschrieben, wer nachrücken muss.

3.)Colditz -> Dröger 3.22 und Döge 1.50 Ist es richtig, dass diese beiden Sportfreunde auf Grund der niedrigen Spielzahl von Döge (1:3) nicht tauschen müssen?

4.)Wurzen III -> Heinze 1.69 Lange 3.00 -> Ab welchem Quotienten muss eigentlich getauscht werden? Ab 1.30 oder ab 1.33
5.)Marienbrunn -> Köpl 2.17 Fomba 3.67 ich denk ma das war einfach ein Flüchtigkeitsfehler...auch wenn ich mir der Stärke von Sebastian bewusst bin (kommen ja ab und zu gegenseitig zum Training) ->will ihn einfach mal beim Punktspiel vor der Linse haben und eigentlich danach auf den Sieger anstoßen.

So hoffe ich hab euch nicht zu viel gestresst - war und bin halt einfach neugierig

So stay fair und give me a smile
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »