|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Übungen individuell vergeben
Zitat:
Ansonsten bin ich bei Omma, der hat's auf den Punkt gebracht. Dass man sich nicht für jeden individuelle Übungen ausdenkt bedeutet ja nicht, dass man nicht trotzdem individuell auf die Spieler eingehen kann. Sei es durch Korrekturen, Hinweise oder Abwandlungen der Übung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unser Trainer zB gibt im Regelfall eine Grundübung für alle aus und weiß dabei natürlich, dass die Übung zB an einem Tisch mit einem Materialspieler teils nicht auf die gleiche Art umsetzbar ist, wie an den anderen. Diese Tische bekommen dann halt eine umsetzbare Variante, die vom Grundgedanken in die gleiche Richtung geht |
|
||||
|
||||
Das ist ja klar. Bei Linkshändern steht man auch öfter mal am Tisch und modifiziert bzw. erklärt die Übung nochmal.
|
|
|||
|
|||
Ich schließe mich an, verschiedene Übungen in einer Trainingseinheit wird es kaum geben, bei Spielern mit Noppe lang oder Anti wird sie nur angepasst. Ansonsten lohnt sich dazu ehr Einzel Trainingsstunden
|
|
|||
|
|||
Langsam wird mir klar, warum ich in 7 oder 8 Jahren Jugendtraining mit ausgebildeten Trainern und weiteren Jahren ohne Anleitung im Erwachsenentraining, aber mit Trainern rings um mich rum, früher nicht viel gelernt habe. Gleichzeitig sind andere aus dem selben Jugendtraining seinerzeit bis in die Badenliga hochgewandert.
Seit einigen Monaten haben wir nun auch 2-wöchig einen Trainer im Verein. Auch der bringt mich kaum weiter. Das System passt so nicht zu mir. Jeder lernt anders und in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Was für 90% der Leute zu taugen scheint, läßt die anderen 10% als "völlig talentfrei" hinten runter fallen. Nach 25 Jahren Pause hatte ich mein altes Niveau innerhalb eines halben Jahres wieder erreicht. Mit eigener Analyse, Youtube und "Trockenübungen" daheim und einem Roboter habe ich nun im letzten Jahr mehr gelernt, als in den 16 Jahren vor meiner langen Pause. Wenn man bedenkt, dass ich inzwischen nicht mehr im besten Lernalter bin, finde ich das schon ziemlich krass! Und auch ein bischen Schade, dass mich damals keiner individuell dort abgeholt hat, wo ich festgehangen bin. Damals wäre bestimmt noch etwas gegangen. Heute bin ich froh, mich in dem einen Jahr um ca. 120 TTR-Punkte (auf niedrigstem Niveau) gesteigert zu haben. Aufgrund dessen, was ich heute über meine Defizite weiß und mit den Tutorials auf Youtube (TiLong, Pechpong, PingSunday EmRatThich, Rational Table Tennis Analysis, um nur die wichtigsten zu nennen), die mir viel mehr über die Technik und Taktik erklären, als die Trainer, die ich bisher kennengelernt habe oder die bekannten deutschen Youtuber, glaube ich, dass ich die Steigerung in dem Tempo zumindest noch 2 bis 3 Jahre aufrecht erhalten kann. Einzeltraining bei einem guten Trainer wären sicher was anderes, aber das muss man sich dann auch leisten können. Und finden muss man den auch erst einmal... |
|
|||
|
|||
So sehr du auch Recht haben magst damit, dass bei einer herkömmlichen Trainerschule über die unterschiedlichen Kreis-, Bezirks- und Landesstützpunkte viel hinten rüber fällt, so sehr muss man deinen vorletzten Satz hervorheben, auch wenn der in dem Zusammenhang anders gemeint war. Welcher Trainer soll das denn leisten, alle zu fördern, ohne denen, die mit guter Förderung richtig was erreichen können weniger gerecht werden zu können als dir in deinem Beispiel. Mehr Trainer müssten also her, nur:
Wer soll das denn bezahlen, dass sich Trainer mit jedem individuell beschäftigen? Und wer hat Interesse daran, dass aus einem 2. KK Spieler ein BZK unten Spieler wird? So traurig das für den einzelnen ist, so nachvollziehbar ist es doch, dass ein Verein eher die Kinder gezielt fördert, die entweder eine hohe Ablöse einbringen oder aber in der Lage sind die Mannschaften des Vereins nach oben zu bringen. Der Verband? Will natürlich nur die Besten. Die Ressourcen sind beschränkt, da vergeudet man seine Zeit nur bedingt mit den weniger talentierten. Und wenn nachher die unterste Spielklasse durch 100% Förderung auf einem Level von ca. 1400 Punkten hat statt auf 1100 und der deutsche Durchschnittsttr von 1335 auf 1498 geht, was hat man denn davon? Oder anders gesagt: Das muss man sich auch leisten können. Und um nochmal auf dich ganz konkret einzugehen: 1. Erstmal herzlichen Glückwunsch, das ist eine beachtliche Leistung, vor allem im Erwachsenenbereich. Mach weiter so, und brich nicht frustriert ab, sollte die Lernkurve mal abflachen. 2. Genau dieser Einsatz von dir ist auch ein Einsatz, der früher die besten von den besseren und die wieder von den normalos abgegrenzt hat. Genau diese Extraleistungen mit Schattentraining, Fitnessschichten, Videos anschauen etc. ist ja genau das, was man macht, wenn man nach höherem strebt. Das kommt nicht alles nur durch ich geh 3x die Woche zum Training und danach geh ich gemütlich Kaffee trinken. 3. Die Qualität der Trainer schwankt natürlich trotzdem wahnsinnig. Vielleicht hattest du einfach nur Pech.
|
|||
|
|||
@Omma
Wahrscheinlich muss man das so hart sehen, wie du es beschreibst. Allerdings sehe ich auch, wenn die Vereine in Talente investieren und irgendwann sind die doch weg. Entweder weil sie nach höherem streben oder weil das Talent dann auch in anderen Sportarten besteht, die am Ende doch attraktiver erscheinen. Die weniger talentierten bleiben öfter, helfen bei Festen und Turnieren mit und sind für einen Verein am Ende genauso wichtig, manchmal vielleicht sogar wichtiger. Da kann man dann auch mal etwas investieren. Ich hätte damals wohl nicht aufgehört, hätte man mir nicht das Gefühl gegeben, das man auf mich keinen besonderen Wert legt. Nur als Nachtrag: Mir hätte es damals als Jugendlicher gereicht, hätte mir jemand folgende Dinge gesagt: - halte den Schläger nicht so verkrampft (es gibt nicht die fixe Haltung für Vor- und Rückhand. - Du verlierst immer gegen die gleichen Spielertypen (die in den unteren Klassen nun mal vorherschen), egal wie schlecht die sind. Daraus folgt, du must bestimmte Schläge entwickeln, um gegen diese (und nicht nur gegen deine Lieblingsgegner) bestehen zu können. Es braucht einen Baukasten und der ist bei dir einfach zu klein! - Du arbeitest nur mit dem Druck des Gegners. Wenn der nicht kommt fallen dir die Bälle runter. Geh mehr gegen den Ball, dann sind auch deine Einspielprobleme gelöst! Randnotiz: Mit der Erkenntnis und dem Robi habe ich das Einspielproblem inzwischen innerhalb einer halben Stunde ein für alle Mal gelöst. Vorher ging in der ersten halben Stunde nix und je mehr die Einspielpartner das gemerkt haben, umso druckloser haben sie gespielt. Ein Teufelskreis! - Ich erkläre dir die Bewegung des Topspin. Übe die daheim langsam vor dem Spiegel und wenn du meinst, du kannst die in schnell, schau ich mir das noch mal an. Eine individuelle Förderung von wenigen Stunden gegenüber jahrelangem mitlaufen. Ich wäre heute so viel weiter! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich behaupte mal, dass ein Durchschnitttrainer dieses Wissen nicht vermitteln kann, da er es gar nicht hat. Da befinden wir uns schon auf internationalem Level, sowas kann dir kein normaler Trainer auf Bezirksebene erklären. Ein schönes Zeitalter in dem wir leben. Früher musste man das für bare Münze nehmen, was erfahrenere/bessere Spieler erzählt haben (spätestens im Erwachsenenbereich gibt's ja eh kein geregeltes Training mehr), ob die nun Ahnung hatten oder nicht. |
|
||||
|
||||
Ja Omma du hast natürlich recht
Wenn es um normales Training geht wo man zb 12 Anfängern/jugendlichen tt beibringen soll (viel technik)dann muss man in Kauf nehmen das dann eben 2 oder 3 hinten raus fallen weil man die nicht individuell genug fördern kann. Aber darum ging es dem TE Ersteller nicht. Der will genau das wo du bzw die Vereine/verbände keinen Aufwand für betreiben möchtest/kannst. Aus einem 2. Kk Spieler mit gefestigter (schlechter) Technik einen bk unten Spieler machen. Und dafür will er eigenes Geld in die Hand nehmen!! Und da denke ich kann er eben schon erwarten das der Trainer dann individuell auf jeden eingeht. Denn das normale alle gleich Training bringt ihn nicht weiter. Wenn der Trainer das nicht kann oder will ist er der falsche und man wirft das Geld zum Fenster raus. Da sollte man dann bevor man dieses standardtraining teuer bezahlt was aber wenig bringt , dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einzeltraining buchen. Natürlich bei einem Trainer der willens und in der Lage ist effizient mit dem zu arbeiten was man mitbringt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.06.2023 um 20:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
@derTTT ich verstehe nicht so ganz, wie dir Videos mehr bringen als Trainer im Verein. Wenn du wirklich Trainer im Verein hast,wie läuft das Training ab? Wie wird trainiert? Wann ist der oder die Trainer vor Ort? Wie oft habt ihr Training?
Selbst ohne Trainer kannst du mit den Leuten im Verein Systemtraining einführen. Von Block auf Topspin, bis Topspin auf Topspin in der Halbdistanz, Aufschläge üben Rückschläge usw. Ich sage mal wie ich mich verbessert habe, A regelmäßig Systemtraining unter Trainer anleitung, dazu 1 mal Punktspiel oder zusätzliches Training . Selbst in der Jugendarbeit wurde eigentlich immer ordentlich trainiert. Also da ist die Frage warum es bei dir nicht fruchtet? Man kann auch viel trainieren und man kommt trotzdem nicht voran. Es dauert nun einmal um besser zu werden Im Alter länger als wenn man jung ist. Seit froh das ihr Trainer habt. Wie gesagt du sagst es aus deiner Sicht |
Lesezeichen |
|
|