Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2007, 17:08
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung zur Rückrunde/TTVWH

Kleiner Hinweis: KKA = Kreisklasse A, KKB = Kreisklasse B (also eine Klasse tiefer). Über den Sinn oder Unsinn der von Verband zu Verband teilweise völlig unterschiedlichen Systeme zur Bilanzzahlerrechnung lässt sich trefflich streiten.

Im Beitrag von Mouselook ist ganz gut aufgezeigt, was wichtig ist, und man sollte Noppenfritz Gelegenheit geben, die Fragen von Mouselook zu beantworten.
Alt 12.12.2007, 17:33
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest

wie immer eine tolle anwort und aufklärung. echt der hammer, wie du dich auskennst. (also das ist ehrlich gemeint, nicht polemisch oder so)

das mit diesen punktesystemen gibt oder gab es auch bei uns in einem kreis mal. es gab auch gute resonanz auf dieses system. ich persönlich denke da ein wenig anders drüber. das system an sich mag ja ganz gut sein. was mich nur stört ist die tatsache (off topic) das sich aus diesen vielen unterschiedlichen systemen die angewendet werden, unterschiedliche einstufungen bei verbandsübergreifende wettkämpfe ergeben.

selbst bei uns in bayern ist das immer ein viel und heiß diskutiertes thema was bisher nicht gelöst ist. um vergleichbare ergebnisse zu erzielen müsste eigentlich ein einheitliches einstufungssystem bzw. eine einheitliche ranglisten ordnung her um dieses dilemma endlich zu lösen. hauptsächlich betroffen sind m.E. immer die unteren Klassen, B-C-D.
Alt 12.12.2007, 18:00
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Mouselook,

ich habe Deine Fragen beantwortet. Ist im Text blau gekennzeichnet. Keine Ahnung wie das anderst geht.

Gruß

Noppenfritz

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Hallo,

Damit sich auch Leser aus anderen Verbänden etwas darunter vorstellen können: Ich gehe mal von 9 knappen Spielen, d.h. 18 Einzeln aus. -2 entspricht dann 8:10 hinten und +24 entspricht 14:4 in der Mitte.

Frage 1: Sind diese Spielverhältnisse halbwegs korrekt? A wird wahrscheinlich weniger Spiele gemacht haben, B könnte auch mehr verloren haben, wenn er gelegentlich nach vorne aufrücken musste.

A hat bei 8 Spielen einmal in der Mitte 0:1 und Hinten 5:6 gespielt. B hat in KKA 2 Spiele mit einer 2:1 Bilanz und in der KKB Vorne 1 Spiel mit 2:0 und in der Mitte 6 Spiele mit 10:2.

Nur mal so zur Info: Beide Spieler haben letztes Jahr in der gleichen Mannschaft gespielt (KKC) und sind Meister geworden. Spieler A hatte Vorne bei 8 Spielen eine Bilanz von 11:3 und +30 Bilanzpunkte und Spieler B hatte in der Mitte bei 7 Spielen eine Bilanz von 12:0 und + 24. Spieler A ging dann in die 2. Mannschaft, die von KKB in die KKA aufgestiegen ist. Der eine spielt also 2 Klassen höher und der Andere nur eine.

Frage 2: Hat B in der gerade abgelaufenen Halbrunde in der KKA Ersatz gespielt? Wie waren die Ergebnisse?

s. o.

Korrekt, SPV werden nur zur Hinrunde erteilt (WO D 22.6.2). Auf das Wohlwollen der KL ist man trotzdem nicht angewiesen. Gegen ihre Entscheidung ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Veröffentlichungstermin der Rückrundenaufstellung im Rahmenterminplan Protest beim RL Mannschaftssport möglich. Seine Entscheidung ist dann endgültig (WO D 22.4.6).

Der Verein kann das gar nicht wissen, deshalb wird ja auch erst zur RR und nicht schon zur VR umgestellt.

Aber warum wird dann die Rückrunde mit dem SPV anderst behandelt als die Vorrunde. Ich habe auch in der letzten Runde in der Mitte eine Bilanz von 7:5 gespielt. Diese Runde mußte ich Vorne spielen und wäre mit einer ausgeglichenen Bilanz zufrieden gewesen. Durch Material- und Spielumstellung konnte ich mich aber verbessern und habe eine 14:4 Bilanz hingelegt. Damit hat auch keiner gerechnet. Nur ich habe damit kein Problem, unser Verein hat leider nur noch eine Herrenmannschaft.

Durch gute Begründung des Protests!

Ist die Androhung des Aufhören wollens ein guter Grund?

Wie sehen die Bilanzen der anderen Spieler in der KKB-Mannschaft aus? Hat jemand noch mehr als +24?

Nein

Wie viele Einsätze hatte A in der KKA-Mannschaft? Weniger als 3? Dann kann es für die Umstellung noch andere Gründe geben.

Nein, insgesamt hat er 8 Spiele bestritten.

Haben die KL genaue Gründe für die Umstellung genannt, oder war nur allgemein von "Aufstellung nach Spielstärke" oder "Bilanzzahldifferenz" die Rede?

Aufgrund der Bilanzzahlen und weil man so eine Situation bei einem anderen Verein letztes Jahr auch schon hatte.

Ganz grundsätzlich: Mit deinen Angaben kann ich mir Situationen vorstellen, unter denen eine Umstellung selbstverständlich wäre - aber eben auch völlig absurd. Daher bitte mehr Infos...
Ich hoffe Du hast jetzt genügend Informationen.

Danke schon mal im Voraus.
Alt 12.12.2007, 18:54
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

lso den grund "dann hör ich auf!" würde ich schon aus prinzip nicht berücksichtigen, weil dann macht des jeder so, wenn im des net passt, dass er hoch oder runter muss.
Alt 12.12.2007, 18:57
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, dann kann's ja losgehen:

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
ich habe Deine Fragen beantwortet. Ist im Text blau gekennzeichnet. Keine Ahnung wie das anderst geht.
Indem du die Quote-Tags, die du beim Antworten siehst, kopierst und sowohl vor als auch nach jeder neuen Passage einfügst. Das aber nur am Rande.

Zuerst zu den Bilanzen innerhalb der Mannschaften: B hat insgesamt also in der unteren Mannschaft 12:2 gespielt, A in der oberen Mannschaft 5:7. Aus diesen Zahlen kann man sicher nicht folgern, dass B eindeutig stärker als A ist. Diese Werte sind aufgrund der verscheidenen Spielklassen ja grundsätzlich nicht vergleichbar, die Bilanzzahlen natürlich auch nicht.

A scheint sich in der KKA ganz gut halten zu können, er spielt etwa ausgeglichen. B verliert auch in der KKB noch Spiele und hat eine gute aber nicht überlegene Bilanz.

Die 9-Punkte-Regel greift hier ohnehin nicht (WO D 22.4.1 "... in einer Mannschaft..."), mit "gesundem Menschenverstand" ist auch kein eindeutiger Unterschied in der Spielstärke zu erkennen. Hier sind also schonmal keine Gründe für eine Umstellung zu finden.

Jetzt zu den Spielen von B in der KKA: Diese müssen berücksichtigt werden, egal aus wie vielen (oder wenigen) Einsätzen sie stammen (WO D 22.4.2). Sie dürfen aber nicht einfach zu den Bilanzzahlen addiert werden, da die Bilanzzahlen den Klassenunterschied nicht berücksichtigen (s.o.). Stattdessen liegen tatsächlich vergleichbare Ergebnisse (selbes Paarkreuz, selbe Klasse) vor, und zwar 5:6 bei A und 2:1 bei B. Da die 9-Punkte-Regel (s.o.) ja einen gewissen Spielraum für die Bilanzen zulässt, ist B also etwa gleich wie A einzuschätzen. Wieder: Kein Grund für eine Umstellung.

Zuletzt noch zu den Einsätzen von A in der KKA: Er hat wenigstens 3 absolviert, darf also auch in der kommenden Halbrunde noch als Stammspieler in dieser Mannschaft eingesetzt werden (WO D 23.2).

Ein klärendes Gespräch und ggf. anschließender Protest mit dieser Argumentation hat m.E. durchaus Erfolgschancen. Natürlich weiß man nie, wie der RL Mannschaftssport entscheidet...

Nun zu den anderen Fragen: Die KKC-Geschichte ist interessant, aber für die aktuelle Situation nicht von Belang. Diese Bilanzen sind nicht verwertbar (WO D 22.5).

Ein SPV ist für diese Situation nicht gedacht. Er soll nur verhindern dass "eindeutig spielstärkere Spieler" (WO D 22.6.1) tiefer aufgestellt werden, um sie taktisch einsetzen zu können. Für den Ausgleich von kleineren Differenzen ist er nicht gedacht, daher wird er nur einmal jährlich vergeben.

Jetzt solltest du mal freundlich und in Ruhe mit dem KL reden und den Sachverhalt schildern. Unsachliche Argumente wie "Die hören sonst mit TT auf!" sind dabei nicht hilfreich, du wirst damit nicht ernst genommen werden.

Noch zwei andere Fragen: Fügen sich die Bilanzen von A und B halbwegs in ihre Mannschaften ein? Oder hat A die mit Abstand schlechteste / B die mit Abstand stärkste Bilanz?

Wenn B in der unteren Mannschaft bleiben dürfte, müsste er dann ins vordere Paarkreuz? Anders: Haben Nr. 1 oder 2 (sowie 3, falls B die 4 ist) nur +14 oder weniger?
Alt 12.12.2007, 19:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also wenn man ne gute Begründung findet. Dann wird das schon erfolgreich sein. Wenn nicht wirklich ein Grund vorhanden ist warum umgestellt werden muss.

Geändert von jimih1981 (12.12.2007 um 19:08 Uhr)
Alt 12.12.2007, 20:24
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
So, dann kann's ja losgehen:

Indem du die Quote-Tags, die du beim Antworten siehst, kopierst und sowohl vor als auch nach jeder neuen Passage einfügst. Das aber nur am Rande.

Das geht mir zu lange, ich hoffe, es macht Dir nichts aus wenn ich bei der blauen Schrift bleibe.

Nun zu den anderen Fragen: Die KKC-Geschichte ist interessant, aber für die aktuelle Situation nicht von Belang. Diese Bilanzen sind nicht verwertbar (WO D 22.5).

Wollt ich auch nur so zur mal zur vergleichenden Spielstärke einbringen

Ein SPV ist für diese Situation nicht gedacht. Er soll nur verhindern dass "eindeutig spielstärkere Spieler" (WO D 22.6.1) tiefer aufgestellt werden, um sie taktisch einsetzen zu können. Für den Ausgleich von kleineren Differenzen ist er nicht gedacht, daher wird er nur einmal jährlich vergeben.

Jetzt solltest du mal freundlich und in Ruhe mit dem KL reden und den Sachverhalt schildern. Unsachliche Argumente wie "Die hören sonst mit TT auf!" sind dabei nicht hilfreich, du wirst damit nicht ernst genommen werden.

Wie schon geschrieben: Es ist nicht meine Sache, ich bin davon nicht betroffen. Aber ich gebe die Info gerne weiter.

Noch zwei andere Fragen: Fügen sich die Bilanzen von A und B halbwegs in ihre Mannschaften ein? Oder hat A die mit Abstand schlechteste / B die mit Abstand stärkste Bilanz?

Bei A ist nur das vordere Paarkreuz dominant. Ab der Mitte geht es mit +3, +8 und -1 weiter. B ist schon der klar dominierende Spieler, Vorne sind die Bilanzzahlen +8 und +4, dann B mit +24 und dann kommt +3, -11 und +5. Interessant ist vielleicht noch folgendes: Die Nr. 1 der KKB-Mannschaft hat 5 x Ersatz in KKA gespielt und dabei eine Bilanz von 5:4 erspielt. Von ihm redet aber niemand.

Wenn B in der unteren Mannschaft bleiben dürfte, müsste er dann ins vordere Paarkreuz? Anders: Haben Nr. 1 oder 2 (sowie 3, falls B die 4 ist) nur +14 oder weniger?
B würde ins vordere Paarkreuz aufrücken und da gehört er auch hin.

Soviel für heute Abend. Vielen Dank nochmals für Deine Überlegungen.

Frage am Rande: Wieso kennst Du dich da so gut aus?
Alt 12.12.2007, 22:13
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Sache mit der Nr. 1 der KKB-Mannschaft wäre auch noch ein Argument. Bei seiner Bilanzzahl käme niemand auf die Idee, seine Aufstellung in der KKA zu fordern. Spieler B hat aber in der KKA auch nicht besser gespielt.

Das war noch ein Punkt, der mich zur Ansicht bringt: Der Verein hat mehrere halbwegs gleichwertige Spieler. In welcher Reihenfolge er die aufstellt ist seine Sache.

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Frage am Rande: Wieso kennst Du dich da so gut aus?
Persönliches Interesse, längere Unterhaltungen mit diversen Funktionären, ein bischen aus diesem Forum. Außerdem steht das ja alles irgendwie in der WO. Die VSR-Lizenz hilft bei diesen Fragen nicht wirklich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »