Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2007, 11:28
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstellung zur Rückrunde/TTVWH

Hallo,

gestern Abend gab es eine hitzige Diskussion um folgenden Sachverhalt:

Ein Spieler (A) der KKA hat im hinteren Paarkreuz eine Bilanzkennzahl von -2 und ein Spieler (B) aus der KKB hat in der Mitte eine Bilanzkennzahl von +24. Nun soll B in die KKA aufrücken und A in die KKB absteigen. Beide Spieler wollen das nicht, sie sind sich einig und drohen mit aufhören. Da es einen Sperrvermerk für Stammspieler zur Rückrunde nicht gibt, ist man scheinbar auf das Wohlwollen der Klassenleiter angewiesen, die aber die Spieler zum Platztausch zwingen wollen.

Die Bestimmungen der Wettspielordnung ist in diesem Fall sehr schwammig und liefert mir keinen schlüssigen Sachverhalt.

Nun meine Fragen:
Kann das sein? Können unterschiedliche Klassenleiter (KKA und KKB) sich absprechen und einen Wechsel gegen den Willen der Spieler verlangen?

Wie soll ein Verein den schon in der Vorrunde wissen, welcher Spieler sich so entwickelt, dass er als Spieler im mittleren Paarkreuz, schon zu Beginn der Runde einen Sperrvermerk erhält? Wenn er so stark ist, muß er doch vorne aufgestellt werden.

Wie kann man gegen eine solche (Aufstellungs-)Willkür der Klassenleiter vorgehen?

Fragen über Fragen hat

Noppenfritz
Alt 12.12.2007, 12:07
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufstellung zur Rückrunde/TTVWH

allgemein und das gilt in jedem verband. es geht nunmal nach leistung. wenn die weit auseinander geht dann muss umgestellt werden. das wenn man einige jahre in einer mannschaft gespielt nicht unbedingt tauschen will ist schon klar aber es ist im sinne des vereins und wer nicht anpassungsfähig ist, der hat halt ein problem. ich kann es gut verstehn, da ich diese situation auch schon hatte das ich deutlich besser war wie andere und dann umgestellt werden musste. aber letztendlich spielt eine mannschaft nur so lange zusammen, wie die leistungsschere nicht zuweit auseinander geht.
Alt 12.12.2007, 12:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
allgemein und das gilt in jedem verband. es geht nunmal nach leistung. wenn die weit auseinander geht dann muss umgestellt werden. das wenn man einige jahre in einer mannschaft gespielt nicht unbedingt tauschen will ist schon klar aber es ist im sinne des vereins und wer nicht anpassungsfähig ist, der hat halt ein problem. ich kann es gut verstehn, da ich diese situation auch schon hatte das ich deutlich besser war wie andere und dann umgestellt werden musste. aber letztendlich spielt eine mannschaft nur so lange zusammen, wie die leistungsschere nicht zuweit auseinander geht.
Hallo,

Danke für Deine Antwort, allerdings stellt diese mich nicht zufrieden. Aber eines noch vorneweg: Es geht nicht um mich, ich bin davon nicht betroffen (will das nur gesagt haben).

Zurück zum Ausgangsposting: Zum Rundenbeginn kann ich gute oder bessere Spieler durch einen Sperrvermerk in der schlechteren Mannschaft halten. Dies geht aber zur Rückrunde nicht. Das ergibt keine Logik. Man ist da willkürlich den Klassenleiter ausgeliefert und die riskieren lieber, dass 2 Spieler aufhören als sie weiterspielen zu lassen.

Gruß

Noppenfritz
Alt 12.12.2007, 13:58
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für Deine Antwort, allerdings stellt diese mich nicht zufrieden. Aber eines noch vorneweg: Es geht nicht um mich, ich bin davon nicht betroffen (will das nur gesagt haben).

Zurück zum Ausgangsposting: Zum Rundenbeginn kann ich gute oder bessere Spieler durch einen Sperrvermerk in der schlechteren Mannschaft halten. Dies geht aber zur Rückrunde nicht. Das ergibt keine Logik. Man ist da willkürlich den Klassenleiter ausgeliefert und die riskieren lieber, dass 2 Spieler aufhören als sie weiterspielen zu lassen.

Gruß

Noppenfritz

Also wenn den Spielern nichts am Verein liegt. Dann kannst die meiner Meinung nach eh nicht gebrauchen. Man sollte sich persönlich nicht so wichtig nehmen finde ich. es zählt ja in erster linie immer noch die gesamtheit des vereins und man sollte sich nicht als erwachsener nicht wie ein kleines kind verhalten. wenn des net so ist wie will, dann mag ich nicht mehr *heul*. so ein verhalten kann ich ja mal garnicht ab.
Alt 12.12.2007, 14:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Also wenn den Spielern nichts am Verein liegt. Dann kannst die meiner Meinung nach eh nicht gebrauchen. Man sollte sich persönlich nicht so wichtig nehmen finde ich. es zählt ja in erster linie immer noch die gesamtheit des vereins und man sollte sich nicht als erwachsener nicht wie ein kleines kind verhalten. wenn des net so ist wie will, dann mag ich nicht mehr *heul*. so ein verhalten kann ich ja mal garnicht ab.
Aber in vielen Vereinen ist eine Mannschaft ein Verein im Verein und nur bei Ausflügen etc. ist man zusammen. Ansonsten spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle: Trainingspartner, persönliche Freundschaften, Vorgabe und erreichen von vorher gemeinsam gesteckten Zielen usw. Mit Kleinkinderverhalten hat das dann weniger zu tun. Aber schön, dass es bei Deinem Verein da keine Schwierigkeiten gibt (ist mein Ernst).

Aber leider sind das immer noch nicht die Antworten auf meine Fragen
Alt 12.12.2007, 14:10
registrierter Besucher

denke mal einer aus deinen verband wird dir die umstellungsfrage noch beantworten.
Alt 12.12.2007, 14:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Hallo,

Gruß

Noppenfritz
Wenn der Spieler der unteren Mannschaft sich so sträubt höher zu spielen, hätte man ihm ja egal wie gut oder schlecht er ist Sicherheitshalber nen SV geben können. Dann hätte man das Problem jetzt nicht und der /die SL könnten nix machen außer ihn evtl in der unteren Mannschaft nach oben stellen.

Ich habe schon Mannschaften (allerdings im WTTV) gesehen wo Brett 1+2+3+6 nen SV hatten und 4+5 nicht weil diese Spieler auf jeden Fall in der Mannschaft zusammen bleiben wollten. Als dann höher einer ausfiel mußte eben Brett 4 nachrücken.

Man kann sich also schützen. Wenn man es rechtzeitig tut. Allerdings ist das gejammer dann umgekehrt groß wenn man die Spieler mit SV dann in der RR doch nach oben haben wollen würde aber das nicht geht.

Umgekehrt zur "willkür" der SL kann ich nur sagen. Ein verein muß nach Spielstärke aufstellen und nicht nach Sympathie. Das sagen die Regeln. Und wie oft hab ich mir schon gewünscht das sich mal 2 SLs zusammensetzen und in Extremen Fällen sich mal absprechen und nicht beide einfach weggucken und sagen: Was geht mich die andere Staffel/Liga an...-Haben sie dann aber nicht gemacht (zusammengesetzt) und so konnten Vereine schalten und tricksen wie sie wollten.
Alt 12.12.2007, 15:15
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Zitat:
Ein Spieler (A) der KKA hat im hinteren Paarkreuz eine Bilanzkennzahl von -2 und ein Spieler (B) aus der KKB hat in der Mitte eine Bilanzkennzahl von +24.
Damit sich auch Leser aus anderen Verbänden etwas darunter vorstellen können: Ich gehe mal von 9 knappen Spielen, d.h. 18 Einzeln aus. -2 entspricht dann 8:10 hinten und +24 entspricht 14:4 in der Mitte.

Frage 1: Sind diese Spielverhältnisse halbwegs korrekt? A wird wahrscheinlich weniger Spiele gemacht haben, B könnte auch mehr verloren haben, wenn er gelegentlich nach vorne aufrücken musste.

Frage 2: Hat B in der gerade abgelaufenen Halbrunde in der KKA Ersatz gespielt? Wie waren die Ergebnisse?

Zitat:
Da es einen Sperrvermerk für Stammspieler zur Rückrunde nicht gibt, ist man scheinbar auf das Wohlwollen der Klassenleiter angewiesen, die aber die Spieler zum Platztausch zwingen wollen.
Korrekt, SPV werden nur zur Hinrunde erteilt (WO D 22.6.2). Auf das Wohlwollen der KL ist man trotzdem nicht angewiesen. Gegen ihre Entscheidung ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Veröffentlichungstermin der Rückrundenaufstellung im Rahmenterminplan Protest beim RL Mannschaftssport möglich. Seine Entscheidung ist dann endgültig (WO D 22.4.6).

Vorher sollte man aber vernünftig mit den KL reden und die Argumente, die man dann auch auf dem Protestweg vorbringen würde, einsetzen.

Zitat:
Nun meine Fragen:
Kann das sein? Können unterschiedliche Klassenleiter (KKA und KKB) sich absprechen und einen Wechsel gegen den Willen der Spieler verlangen?
Sie können nicht nur, sie sollen sogar. Aber nur wenn das auch gerechtfertigt ist!

Zitat:
Wie soll ein Verein den schon in der Vorrunde wissen, welcher Spieler sich so entwickelt, dass er als Spieler im mittleren Paarkreuz, schon zu Beginn der Runde einen Sperrvermerk erhält? Wenn er so stark ist, muß er doch vorne aufgestellt werden.
Der Verein kann das gar nicht wissen, deshalb wird ja auch erst zur RR und nicht schon zur VR umgestellt.

Zitat:
Wie kann man gegen eine solche (Aufstellungs-)Willkür der Klassenleiter vorgehen?
Durch gute Begründung des Protests!

Wie sehen die Bilanzen der anderen Spieler in der KKB-Mannschaft aus? Hat jemand noch mehr als +24?

Wie viele Einsätze hatte A in der KKA-Mannschaft? Weniger als 3? Dann kann es für die Umstellung noch andere Gründe geben.

Haben die KL genaue Gründe für die Umstellung genannt, oder war nur allgemein von "Aufstellung nach Spielstärke" oder "Bilanzzahldifferenz" die Rede?

Ganz grundsätzlich: Mit deinen Angaben kann ich mir Situationen vorstellen, unter denen eine Umstellung selbstverständlich wäre - aber eben auch völlig absurd. Daher bitte mehr Infos...
Alt 12.12.2007, 16:17
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ohne jetzt aus diesen verband zu sein, stelle ich mal folgendes in den raum.

ich nehme an, dass mit KKA eine höhere Liga gemeint ist als KKB. Des weiteren nehme ich an, dass der betreffende Spieler kein aussagefähiges Ergebnis als Ersatzspieler hatte (also weniger als 3 Einsätze)

ist der Sachverhalt so, dann sind die Ergebnisse nicht vergleichbar. Zumindest ist das im Verband Bayern so. Ergebnisse aus unterschiedlichen Ligen kann man nicht vergleichen und somit ist eine Umstellung nicht zwingend erforderlich. Der Verein kann natürlich von sich aus umstellen, wird aber vom Kreis/Bezirk nicht gezwungen.

Hoffe ich hab den Sachverhalt getroffen, ich gebe zu das ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe und ich die Bestimmungen in euren Verband nicht kenne.

Grüße

Stefan
Alt 12.12.2007, 16:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du hast das Problem selber genannt. In Bayern ist das wohl so wie du sagst aber in anderen Verbänden gibt es andere Bewertungssysteme und andere Umstellungsrichtlinien und da kann es gut mal sein das ein Spieler aus einer tieferen in eine höhere Liga umgestellt wird wenn die SL sich absprechen bzw der eine den anderen drauf hinweist, das da was im "argen" ist.

Im Kreis Südmünsterland zb hat der Kreis ein klassenübergreifendes Punktesystem und stellt da auch Spieler von KL bis 3. kk um wenn es die Punkte so vorgeben. Ebenso läßt er Umstellungen seitens des Vereins dann nicht zu wenn es die Punkte nicht erlauben (Ausnahmen...)

So würde dort eine Bilanz von A 8-10 unten in der 1.kk zu B: 2. kk mitte 14-4 bedeuten:

Spieler A hätte 87 Punkte
Spieler B Hätte 118 Punkte.
Bei mannschaftsübergreifend mehr als 30 Punkte würde umgestellt. (innerhalb einer Mannschaft bei 20p) allerdings würden da 2 HJ betrachtet(durchschnitt) (hier im Beispiel nur eins). Dazu käme das Einsätze in höheren Mannschaften/Paarkreuzen usw auch bepunktet würden

Geändert von Fastest115 (12.12.2007 um 16:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »