Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2023, 11:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppel mit Linkshänder - ungewohnte Laufwege

Es fängt s hon damit an das die wenigsten (besonders in unteren ligen) einen reversependulum Aufschlag hin bekommen. Und ohne diesen Seitenschnitt Sondern mit dem dann eher wahrscheinlichen normalem pendulum oder ohne Seitenschneider ist ein Rückschlag in tiefe vh des lh wahrscheinlich.
Und da wo reverse pendulum gespielt wird schafft der Rückschlägen es technisch auch darauf den Ball weit raus in vh des lh zu spielen aus der tischmitte.
Wenn du den Aufschlag aber über die aussenlinie weit nach außen spielst ist es so gut wie unmöglich den Ball tief in die vh des lh zu spielen. Da kommt er dann oommt er logischerweise auf den lh zu

Geändert von Fastest115 (20.07.2023 um 11:48 Uhr)
Alt 20.07.2023, 12:47
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hmm also meine Erfahrung ist, dass ein Return mit der VH in einem steilen Außenwinkel in dem Fall ungut ist. Der Ball kommt dann sowohl in die Richtung, wo der Aufschläger stand, als auch in die RH des Linkshänders. Jetzt kommts drauf an. Ja normal geht der Aufschläger nach hinten weg und würde ich auf der RH sowas bekommen wärs wohl sehr gefährlich, aber ich bin RH stärker als VH. Die meißten haben gerade im Angiff die VH als stärkere Seite und stehen auch so, dass sie mehr mit der VH abdecken.
Wenn der Gegner einen top RH flip beherrscht und den Ball weit in die VH spielen kann dann hald nicht spielen. Je nachdem ob der LH das abdecken kann oder nicht ... Seufz ..Alles Theoriegefasel. Am Ende kennen wir die Spieler nicht. Der recht kurze eher innenseitige Aufschlag ist eine sehr oft (wenn nicht am öftensten) funktionierende Sicherheitsoption. Wie für alle Aufschläge gilt nicht zu oft machen. Kenn ich selbst ab ca. dem 3. gleichen wirds zu meinen Punkten ...
Alt 20.07.2023, 13:25
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn deine Rückhand stärker ist, spiel nicht mitm Linkshänder.

Alles was Fastest geschrieben hat stimmt auf jeden Fall. Die Punkte sollte man im Hinterkopf haben und dann im Einzelfall gucken wie man die Doppel zusammenstellt. Wenn eine Kombi notgedrungen suboptimal zusammenpasst trotzdem gucken wie man es taktisch sinnvoll umsetzt nach den Grundsätzen für Rechts/Links-Doppel.

Geändert von Zigeuner (20.07.2023 um 13:30 Uhr)
Alt 22.07.2023, 07:49
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ein Problem sind oft die vh Aufschläge.

Da läuft man Gefahr das der Ball auf der eigenen Seite im falschen Feld landet.
Das ist mir bei den ersten Malen passiert und ich habs nicht mal selbst gemerkt, weil man eigentlich eher darauf achtet, wo der Ball im gegnerischen Feld aufkommt.

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Dein Vorhand-Rückschlag, der sich durch die Umstellung verbessern wird, hilft dir dann auch im Einzel weiter.
Auch wenn dein Doppelpartner die kommenden Wochen nicht da sein wird: VH-Aufschlag und Rückschlag kannst Du auch mit einem Rechtshänder üben, auch wenn das für den Moment nicht optimal ist.
Ich versuche, auch in normalen Trainingsdoppeln mit RH die Aufschlagannahme mit der VH, merke aber dass ich oft im letzten Moment doch noch zur RH umschwenke, weil ich bisher 95% mit der RH angenommen habe. Das ist leider genauso fest drin, wie das nach rechts weggehen!

Zitat:
Auch taktisch sollte man beim Rückschlag die Platzierung ändern.

Wenn man mit einem RH spielt spielt man den Rückschlag häufig auf die rechte Tischhälfte. Dann ist der Winkel in dem.dwr Ball für den Partner zurückkommt günstiger.
Das ist beim LH aber genau umgekehrt. Der Gegner kann den Ball dann weit in eure linke Seite spielen. Das ist für den Lh dann der weiteste weg und evtl auch der Platz an den du weg gehst. Also da stehst du evtl im weg.
Daher spielt man mit LH Partner den Ball eher weit links raus damit der Ball eher Richtung LH zurück kommt...
Das ist auch vom seitlichen Treffpunkt beim Rückschlag mit der Vh viel einfacher da diagonal weit raus zu spielen als weit nach rechts (was mit der Rückhand einfacher geht)
PS das ganze gilt im.prinzip auch für den Aufschlag. Eher jetzt weit links raus statt wie vorher eher Mitte nach innen drehend...
Stichwort andere Laufwege....durch geänderte Platzierung von Aufschlag und Rückschlag weite Laufwege vermeiden..

Vielen Dank für die Erklärung, das macht Sinn!

Zitat:
Es fängt schon damit an das die wenigsten (besonders in unteren ligen) einen reversependulum Aufschlag hin bekommen. Und ohne diesen Seitenschnitt Sondern mit dem dann eher wahrscheinlichen normalem pendulum oder ohne Seitenschneider ist ein Rückschlag in tiefe vh des lh wahrscheinlich.
Und da wo reverse pendulum gespielt wird schafft der Rückschlägen es technisch auch darauf den Ball weit raus in vh des lh zu spielen aus der tischmitte.
Wenn du den Aufschlag aber über die aussenlinie weit nach außen spielst ist es so gut wie unmöglich den Ball tief in die vh des lh zu spielen. Da kommt er dann kommt er logischerweise auf den lh zu
Ich übe seit Monaten den Reverse Pendulum, er sitzt aber noch nicht wirklich punktspielsicher. Generell ist Aufschlag-/Rückschlagspiel aber in den Kreisklassen nicht immer berechenbar. Mein Doppelpartner ist ein guter Aufschläger und für ihn wird sich ja auch bei der Annahme nichts ändern - ich werde erstmal froh sein, wenn ich es überhaupt stabil hinbekomme. Trotzdem werden wir drauf achten, wie sich bei verschiedenen Aufschlägen der Rückschlag und damit der weitere Spielverlauf gestaltet.

Vielen Dank für die Tipps. Eine Frage noch: Wenn ich schnell nach links weg muss, starte ich dann mit dem linken Fuss oder mit dem rechten zum Abdrücken?

Geändert von Chris21272 (22.07.2023 um 07:52 Uhr)
Alt 23.07.2023, 23:48
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Am besten mit beiden, weil du dann besser schräg nach hinten links kommst.

Nur nach links reicht häufig nicht, wenn ein schneller Return nach links kommt (dann stehst du deinem Doppelpartner im Weg) oder du kommst nicht rechtzeitig zurück nach rechts zu deinem nächsten Ball.

Daher mit beiden Füßen nach schräg hinten links abdrücken. Dann hat dein Partner Platz und du kannst beim nächsten Schlag besser den ganzen Tisch abdecken.

Ich spiele selber in einer Links-Rechts-Kombination, und am meisten hat mir das Training gegen einen einzigen höherklassigen Gegner gebracht, der gezielte Übungen für unsere Schwächen ausgewählt und uns entsprechend korrigiert hat.
Alt 24.07.2023, 07:36
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Ich versuche, auch in normalen Trainingsdoppeln mit RH die Aufschlagannahme mit der VH, merke aber dass ich oft im letzten Moment doch noch zur RH umschwenke, weil ich bisher 95% mit der RH angenommen habe. Das ist leider genauso fest drin, wie das nach rechts weggehen!
Das wird jetzt eben sehr lange dauern, die neuen Bewegungsmuster in dein Unterbewusstsein zu spülen.
Alt 24.07.2023, 14:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Das wird jetzt eben sehr lange dauern, die neuen Bewegungsmuster in dein Unterbewusstsein zu spülen.
Das denke ich leider auch. Daher habe ich die Aufschlagannahme mit der VH im Doppelfeld bis auf weiteres mit in mein Einzeltraining integriert. Wie vorher auch schon von dir angemerkt kann es ja generell auch fürs Einzel nicht schaden!
Alt 24.07.2023, 15:42
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn Beinarbeit und Returnqualität passen, kann man auch als Rechtshänder im Doppel mit einem LH mit der Rückhand retournieren; bei Fan Zhendong kann man das öfters beobachten.
Alt 24.07.2023, 15:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für die Info aber da sind die spielerischen Unterschiede doch zu gravierend fürchte ich. Jemand der alles kann, kann natürlich auch mal umdisponieren. Ich werde es erstmal auf dem klassischen Weg versuchen auch wenn ich dazu erstmal umlernen muss. Aber alles, was man neu lernt, wird sich ja auch in anderen Situationen positiv auswirken denke ich.
Alt 24.07.2023, 18:46
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Wenn Beinarbeit und Returnqualität passen, kann man auch als Rechtshänder im Doppel mit einem LH mit der Rückhand retournieren; bei Fan Zhendong kann man das öfters beobachten.
Lassen wir mal den Punkt außer acht, dass man solche "Verlegenheiten" schon bei der Doppelzusammenstellung vermeiden sollte. Manchmal hat man einfach ein zusammengewürfeltes Rechts-Links-Doppel zB bei nem Turnier oder es ergibt sich im Punktspiel.

Wenn man sowas einstudiert, kann das irgendwie funktionieren. In der Regel ist es aber so: Der Rechtshänder hat Probleme mit der Vorhandannahme und switcht dann aus Unzufriedenheit auf Rückhandannahme. Das ist halt maximal kacke.

Von Fan Zhendong hab ich erst ein Doppel mit Wang Chuqin gesehen. Kann mich an keine Rückhandannahme erinnern . Soll nicht heißen, dass er es nie macht, aber ne relevante Taktik kann es nicht sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »