|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Doppel mit Linkshänder - ungewohnte Laufwege
Es fängt s hon damit an das die wenigsten (besonders in unteren ligen) einen reversependulum Aufschlag hin bekommen. Und ohne diesen Seitenschnitt Sondern mit dem dann eher wahrscheinlichen normalem pendulum oder ohne Seitenschneider ist ein Rückschlag in tiefe vh des lh wahrscheinlich.
Und da wo reverse pendulum gespielt wird schafft der Rückschlägen es technisch auch darauf den Ball weit raus in vh des lh zu spielen aus der tischmitte. Wenn du den Aufschlag aber über die aussenlinie weit nach außen spielst ist es so gut wie unmöglich den Ball tief in die vh des lh zu spielen. Da kommt er dann oommt er logischerweise auf den lh zu
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.07.2023 um 11:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm also meine Erfahrung ist, dass ein Return mit der VH in einem steilen Außenwinkel in dem Fall ungut ist. Der Ball kommt dann sowohl in die Richtung, wo der Aufschläger stand, als auch in die RH des Linkshänders. Jetzt kommts drauf an. Ja normal geht der Aufschläger nach hinten weg und würde ich auf der RH sowas bekommen wärs wohl sehr gefährlich, aber ich bin RH stärker als VH. Die meißten haben gerade im Angiff die VH als stärkere Seite und stehen auch so, dass sie mehr mit der VH abdecken.
Wenn der Gegner einen top RH flip beherrscht und den Ball weit in die VH spielen kann dann hald nicht spielen. Je nachdem ob der LH das abdecken kann oder nicht ... Seufz ..Alles Theoriegefasel. Am Ende kennen wir die Spieler nicht. Der recht kurze eher innenseitige Aufschlag ist eine sehr oft (wenn nicht am öftensten) funktionierende Sicherheitsoption. Wie für alle Aufschläge gilt nicht zu oft machen. Kenn ich selbst ab ca. dem 3. gleichen wirds zu meinen Punkten ... |
|
|||
|
|||
Wenn deine Rückhand stärker ist, spiel nicht mitm Linkshänder.
Alles was Fastest geschrieben hat stimmt auf jeden Fall. Die Punkte sollte man im Hinterkopf haben und dann im Einzelfall gucken wie man die Doppel zusammenstellt. Wenn eine Kombi notgedrungen suboptimal zusammenpasst trotzdem gucken wie man es taktisch sinnvoll umsetzt nach den Grundsätzen für Rechts/Links-Doppel. Geändert von Zigeuner (20.07.2023 um 13:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für die Erklärung, das macht Sinn! Zitat:
Vielen Dank für die Tipps. Eine Frage noch: Wenn ich schnell nach links weg muss, starte ich dann mit dem linken Fuss oder mit dem rechten zum Abdrücken?
the lower you play, the harder you look.... Geändert von Chris21272 (22.07.2023 um 07:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am besten mit beiden, weil du dann besser schräg nach hinten links kommst.
Nur nach links reicht häufig nicht, wenn ein schneller Return nach links kommt (dann stehst du deinem Doppelpartner im Weg) oder du kommst nicht rechtzeitig zurück nach rechts zu deinem nächsten Ball. Daher mit beiden Füßen nach schräg hinten links abdrücken. Dann hat dein Partner Platz und du kannst beim nächsten Schlag besser den ganzen Tisch abdecken. Ich spiele selber in einer Links-Rechts-Kombination, und am meisten hat mir das Training gegen einen einzigen höherklassigen Gegner gebracht, der gezielte Übungen für unsere Schwächen ausgewählt und uns entsprechend korrigiert hat.
|
||||
|
||||
Das wird jetzt eben sehr lange dauern, die neuen Bewegungsmuster in dein Unterbewusstsein zu spülen.
|
|
|||
|
|||
Das denke ich leider auch. Daher habe ich die Aufschlagannahme mit der VH im Doppelfeld bis auf weiteres mit in mein Einzeltraining integriert. Wie vorher auch schon von dir angemerkt kann es ja generell auch fürs Einzel nicht schaden!
|
|||
|
|||
Wenn Beinarbeit und Returnqualität passen, kann man auch als Rechtshänder im Doppel mit einem LH mit der Rückhand retournieren; bei Fan Zhendong kann man das öfters beobachten.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info aber da sind die spielerischen Unterschiede doch zu gravierend fürchte ich. Jemand der alles kann, kann natürlich auch mal umdisponieren. Ich werde es erstmal auf dem klassischen Weg versuchen auch wenn ich dazu erstmal umlernen muss. Aber alles, was man neu lernt, wird sich ja auch in anderen Situationen positiv auswirken denke ich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man sowas einstudiert, kann das irgendwie funktionieren. In der Regel ist es aber so: Der Rechtshänder hat Probleme mit der Vorhandannahme und switcht dann aus Unzufriedenheit auf Rückhandannahme. Das ist halt maximal kacke. Von Fan Zhendong hab ich erst ein Doppel mit Wang Chuqin gesehen. Kann mich an keine Rückhandannahme erinnern . Soll nicht heißen, dass er es nie macht, aber ne relevante Taktik kann es nicht sein. |
Lesezeichen |
|
|