Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2008, 21:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlagregel?

Siehe dazu auch Mannschaftsfinale WM Dortmund 1989 Appelgren gegen Jiang Jia Liang wo es deswegn zum Eklat gekommen ist
Alt 03.01.2008, 22:33
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du mal kurz und knapp schildern, was damals passiert ist?
Alt 03.01.2008, 23:14
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Aua...6.1 darf eben nicht dort erfüllt werden. Steht doch eindeutig in 6.4.
*Seufz*
Ich hab mich wohl zu knapp ausgedrückt.

Ich wollte darauf hinaus, dass zwar auf 6.1 geachtet wird: der Ball ruht auf der flachen Hand.
Dadurch dass aber 6.4 im selben Atemzug verfehlt wird, die Angabe regelwidrig ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
ich bin Deiner Meinung.
Alt 03.01.2008, 23:50
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jungs, wenn ich sowas schreibe, dann könnt ihr mir ruhig glauben...
Alt 04.01.2008, 01:01
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Dein Gegner hatte Recht, denn siehe dazu TT-Regeln Teil A:

6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten
Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

und

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen
wird oberhalb der Ebene der Spielfeldhälfte und hinter der Grundlinie
des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- und
Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den
Rückschläger verdeckt werden.
Das glaube ich Dir auch, aber wenn der Ball nicht ruht, dann ist es doch auch kein Aufschlag, da der ja nicht begonnen hat.
Dann kann also auch dies nicht als falscher Aufschlag gewertet werden,
oder irre ich da und wenn ja, warum irre ich mich dann?

Ich hoffe auf eine fundierte Auskunft.
Alt 04.01.2008, 01:10
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Das glaube ich Dir auch, aber wenn der Ball nicht ruht, dann ist es doch auch kein Aufschlag, da der ja nicht begonnen hat.
Dann kann also auch dies nicht als falscher Aufschlag gewertet werden,
oder irre ich da und wenn ja, warum irre ich mich dann?

Ich hoffe auf eine fundierte Auskunft.
Irgendwann hat der Ball ja geruht und somit hat der Aufschlag begonnen. Befindet er sich nun während der Aufschlagphase zu irgendeinem Zeitpunkt unter dem Tisch, dann ist es ein falscher Aufschlag.

6.1 ist ja nicht nur die Definition, wann ein Aufschlag beginnt, sondern wie dieser auch auszusehen und abzulaufen hat. D.h. sollte ein Aufschlag nicht wie unter 6.1 beschrieben beginnen, dann ist auch 6.4 unwichtig, weil er eh schon ungültig ist.
Alt 04.01.2008, 08:36
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
wohl eher theoretischer Fall. Wenn 6.1 nicht erfüllt ist, hat der Aufschlag noch nicht begonnen. Dann kannst Du Dir den Ball auch noch in die Unterhose stecken.

Aua...6.1 darf eben nicht dort erfüllt werden. Steht doch eindeutig in 6.4.

Noch mal Aua...der Aufschlag beginnt eben nicht, wenn der Ball hochgeworfen wird, sondern wenn er "auf der ruhigen freien Hand ruht". Danach haben alle Ausholbewegungen, bei denen der Ball noch auf der bewegten Hand ruht, über dem Tisch stattzufinden.
Hast du nicht richtig gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass der Aufschlag damit beginnt, sobald der Ball auf der Handfläche ruht und der eigentliche Aufschlag mit dem Ballhochwurf startet, sprich, wenn 6.1 erfüllt ist, kann 6.4 erfüllt werden! Was du tust bevor der Ball auf der Handfläche ruht ist deine Sache und wenn du ihm einen Schrein baust und ihn jedes Mal vor dem Aufschlag anbetest.
Alt 04.01.2008, 09:51
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
und wenn du ihm einen Schrein baust und ihn jedes Mal vor dem Aufschlag anbetest.
... was sicher zu einer Verwarnung wegen Spielverzögerung führen würde

Aber mal im Ernst, das sind doch Spitzfindigkeiten. Kaum jemand wird den Ball unter den Tisch führen, auf Höhe der Spielfläche abstoppen und ihn dann hochwerfen. Es ist doch in aller Regel eine fließende und eher unbewusste Bewegung. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, der Ball ist ja nicht sooo schwer, dass man eine solche "Ausholbewegung" machen muss, um ihn ausreichend hochzuwerfen. Und jeder SR wird diesen Aufschlag wegzählen, noch bevor der Ball überhaupt den Handteller verlassen hat.
Alt 04.01.2008, 12:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von trendyandy Beitrag anzeigen
Kannst du mal kurz und knapp schildern, was damals passiert ist?
Genau das was hier das Problem ist: Jiang hat den Ball über Tischniveau ruhend auf der Hand gehabt und dann unter den Tisch ausgeholt hochgeworfen und wollte dann schlagen. der SR hat auf Punkt für Appelgren entschieden und dann wollte Jiang nicht weiter spielen bis der SR ausgetauscht wurde. Das hat man dann am Ende gemacht damit es weiter ging aber der Punkt blieb bei Appelgren
Alt 04.01.2008, 12:47
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hast du nicht richtig gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass der Aufschlag damit beginnt, sobald der Ball auf der Handfläche ruht und der eigentliche Aufschlag mit dem Ballhochwurf startet, sprich, wenn 6.1 erfüllt ist, kann 6.4 erfüllt werden! Was du tust bevor der Ball auf der Handfläche ruht ist deine Sache und wenn du ihm einen Schrein baust und ihn jedes Mal vor dem Aufschlag anbetest.
Doch habe ich. Ich markiere mal fett, was Du alles Falsches von Dir gegeben hast

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
"sozusagen zum ausholen"

Damit wird 6.1 unter der Tischplatte erfüllt.

Zitat:
Richtig und der korrekte Aufschlag beginnt dann mit der Erfüllung von 6.4, sobald der Ball über und hinter der Grundlinie hochgeworfen wird und nicht durch irgendetwas verdeckt wird.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Hab ich auch so im Kopf. Ich meine du kannst bevor du ernsthafte Anzeichen eines Ballhochwurfs machst, der ja bekanntlich wie unter 6.1 beschrieben damit anfängt sobald der Ball auf der Handfläche ruht, tun und lassen was du willst. Somit gebe ich Vollblutprofi recht und der Aufschlag ist gültig!
um konkret diese Art der Aufschlagausführung geht es hier:

"und nehme die Hand, sozusagen zum ausholen, vor dem Ballabwurf unter Tischkantenhöhe, dann kommt die Hand wieder hervor, erst dann wird der Ball abgeworfen und geschlagen."

man holt doch nicht aus, um anschliessend abzubrechen und dann einen vorschriftsmäßigen Aufschlag auszuführen? Die Ausholbewegung ist Bestandteil des Aufschlags (und findet nicht vorher statt) und somit ist er verkehrt. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »