|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlagregel?
Siehe dazu auch Mannschaftsfinale WM Dortmund 1989 Appelgren gegen Jiang Jia Liang wo es deswegn zum Eklat gekommen ist
|
||||
|
||||
Kannst du mal kurz und knapp schildern, was damals passiert ist?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mich wohl zu knapp ausgedrückt. Ich wollte darauf hinaus, dass zwar auf 6.1 geachtet wird: der Ball ruht auf der flachen Hand. Dadurch dass aber 6.4 im selben Atemzug verfehlt wird, die Angabe regelwidrig ist. Lange Rede kurzer Sinn: ich bin Deiner Meinung. |
|
||||
|
||||
Jungs, wenn ich sowas schreibe, dann könnt ihr mir ruhig glauben...
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann kann also auch dies nicht als falscher Aufschlag gewertet werden, oder irre ich da und wenn ja, warum irre ich mich dann? Ich hoffe auf eine fundierte Auskunft.
|
||||
|
||||
Zitat:
6.1 ist ja nicht nur die Definition, wann ein Aufschlag beginnt, sondern wie dieser auch auszusehen und abzulaufen hat. D.h. sollte ein Aufschlag nicht wie unter 6.1 beschrieben beginnen, dann ist auch 6.4 unwichtig, weil er eh schon ungültig ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mal im Ernst, das sind doch Spitzfindigkeiten. Kaum jemand wird den Ball unter den Tisch führen, auf Höhe der Spielfläche abstoppen und ihn dann hochwerfen. Es ist doch in aller Regel eine fließende und eher unbewusste Bewegung. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, der Ball ist ja nicht sooo schwer, dass man eine solche "Ausholbewegung" machen muss, um ihn ausreichend hochzuwerfen. Und jeder SR wird diesen Aufschlag wegzählen, noch bevor der Ball überhaupt den Handteller verlassen hat.
|
||||
|
||||
Genau das was hier das Problem ist: Jiang hat den Ball über Tischniveau ruhend auf der Hand gehabt und dann unter den Tisch ausgeholt hochgeworfen und wollte dann schlagen. der SR hat auf Punkt für Appelgren entschieden und dann wollte Jiang nicht weiter spielen bis der SR ausgetauscht wurde. Das hat man dann am Ende gemacht damit es weiter ging aber der Punkt blieb bei Appelgren
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
"und nehme die Hand, sozusagen zum ausholen, vor dem Ballabwurf unter Tischkantenhöhe, dann kommt die Hand wieder hervor, erst dann wird der Ball abgeworfen und geschlagen." man holt doch nicht aus, um anschliessend abzubrechen und dann einen vorschriftsmäßigen Aufschlag auszuführen? Die Ausholbewegung ist Bestandteil des Aufschlags (und findet nicht vorher statt) und somit ist er verkehrt. Was ist daran so schwer zu kapieren? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.