|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlagregel?
Moin,
einer beim Turnier gestern hat die ganze Zeit meine Aufschläge moniert. Und zwar schlage ich mit der Rückhand auf und nehme die Hand, sozusagen zum ausholen, vor dem Ballabwurf unter Tischkantenhöhe, dann kommt die Hand wieder hervor, erst dann wird der Ball abgeworfen und geschlagen. Ist dieser Aufschlag korrekt? Er meinte, dass der Ball die ganze Zeit sichtbar sein muss, jedoch habe ich so argumentiert, dass der Ballabwurf ja erst geschieht, nachdem die Hand samt Ball wieder über Tischhöhe ist. Wie genau ist da die Regel? Ich meine: Man kann die Phase, in der meine Hand unter dem Tisch ist, ja auch als "Ballholphase" bezeichnen, da der Ball ja noch in meiner Hand ist und beim Ballholen ist der Ball ja auch nicht immer sichtbar ist und erst nachdem der Ball abgeworfen wurde, fängt die Aufschlagphase an. Gruß Maurice
|
||||
|
||||
AW: Aufschlagregel?
Dein Gegner hatte Recht, denn siehe dazu TT-Regeln Teil A:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. und 6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfeldhälfte und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- und Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue |
|
|||
|
|||
Dies ist aber nur dann der Fall, wenn 6.1 bereits erfüllt ist, bevor er die Hand wieder <verschwinden> lässt.
Sorgt er dafür, dass 6.1 erst dann erfüllt ist, wenn er die Hand dann in der Folge auch uneingeschränkt oben lässt, so ist der Aufschlag korrekt. |
|
|||
|
|||
"sozusagen zum ausholen"
Damit wird 6.1 unter der Tischplatte erfüllt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder verstehe ich da etwas falsch? Hab ich auch so im Kopf. Ich meine du kannst bevor du ernsthafte Anzeichen eines Ballhochwurfs machst, der ja bekanntlich wie unter 6.1 beschrieben damit anfängt sobald der Ball auf der Handfläche ruht, tun und lassen was du willst. Somit gebe ich Vollblutprofi recht und der Aufschlag ist gültig! Geändert von burningtable (03.01.2008 um 10:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aua...6.1 darf eben nicht dort erfüllt werden. Steht doch eindeutig in 6.4. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr richtig. Die Regel ist eindeutig, alle sonstige Rumdeutere ist an den Haaren herbeigezogen. Übrigens: Der Ball muss auf dem Handteller ruhen! Meistens liegt er auf den Fingern! |
|
||||
|
||||
Und die hand muß auch ruhen. Also kann man nicht oberhalb des Tisches ruhen dann runter gehen und ohne erneuten Ruhezustand den Ball hochwerfen. wenn man runter geht muß man beim hohgehen oberhalb der Tischhöhe nochmal abstoppen. Dann erst wieder Ruhezustand von hand und ball und dann den Aufschlag erst beginnen
Der ursprüngliche Fall wo er ja extra zum Ausholen unter den Tisch geht ist nicht zugelassen
|
|||
|
|||
Danke Dirk. Hab auch gerade daran gedacht, weil ich schon gegen einige solcher Spieler angetreten bin und immer gedacht hab "is das gerade regelkonform?" Jedesmal das gleiche Szenario. Der Gegner hat den Ball in der Hand, geht damit unter die Platte und in einer hochgehenden Bewegung (ohne eine "Haltepause") wirft er den Ball hoch. Oftmalls wird der Ball dann kaum wenige cm hochgeworfen bis der Schläger den Ball trifft. Hab dummerweise nie was gesagt, aber nun bin ich klüger
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.