Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2007, 02:14
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregel?

Moin,
einer beim Turnier gestern hat die ganze Zeit meine Aufschläge moniert. Und zwar schlage ich mit der Rückhand auf und nehme die Hand, sozusagen zum ausholen, vor dem Ballabwurf unter Tischkantenhöhe, dann kommt die Hand wieder hervor, erst dann wird der Ball abgeworfen und geschlagen.

Ist dieser Aufschlag korrekt? Er meinte, dass der Ball die ganze Zeit sichtbar sein muss, jedoch habe ich so argumentiert, dass der Ballabwurf ja erst geschieht, nachdem die Hand samt Ball wieder über Tischhöhe ist.
Wie genau ist da die Regel? Ich meine: Man kann die Phase, in der meine Hand unter dem Tisch ist, ja auch als "Ballholphase" bezeichnen, da der Ball ja noch in meiner Hand ist und beim Ballholen ist der Ball ja auch nicht immer sichtbar ist und erst nachdem der Ball abgeworfen wurde, fängt die Aufschlagphase an.

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 31.12.2007, 02:39
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagregel?

Dein Gegner hatte Recht, denn siehe dazu TT-Regeln Teil A:

6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten
Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

und

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen
wird oberhalb der Ebene der Spielfeldhälfte und hinter der Grundlinie
des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- und
Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den
Rückschläger verdeckt werden.
Alt 31.12.2007, 02:42
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Aufschlagregel?

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen

und

Dem stimme ich uneingeschränkt zu ... hatte ich auch recherchiert ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 03.01.2008, 08:15
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dies ist aber nur dann der Fall, wenn 6.1 bereits erfüllt ist, bevor er die Hand wieder <verschwinden> lässt.
Sorgt er dafür, dass 6.1 erst dann erfüllt ist, wenn er die Hand dann in der Folge auch uneingeschränkt oben lässt, so ist der Aufschlag korrekt.
Alt 03.01.2008, 09:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"sozusagen zum ausholen"

Damit wird 6.1 unter der Tischplatte erfüllt.
Alt 03.01.2008, 10:46
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser
"sozusagen zum ausholen"

Richtig und der korrekte Aufschlag beginnt dann mit der Erfüllung von 6.4, sobald der Ball über und hinter der Grundlinie hochgeworfen wird und nicht durch irgendetwas verdeckt wird.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Dies ist aber nur dann der Fall, wenn 6.1 bereits erfüllt ist, bevor er die Hand wieder <verschwinden> lässt.
Sorgt er dafür, dass 6.1 erst dann erfüllt ist, wenn er die Hand dann in der Folge auch uneingeschränkt oben lässt, so ist der Aufschlag korrekt.
Hab ich auch so im Kopf. Ich meine du kannst bevor du ernsthafte Anzeichen eines Ballhochwurfs machst, der ja bekanntlich wie unter 6.1 beschrieben damit anfängt sobald der Ball auf der Handfläche ruht, tun und lassen was du willst. Somit gebe ich Vollblutprofi recht und der Aufschlag ist gültig!

Geändert von burningtable (03.01.2008 um 10:50 Uhr)
Alt 03.01.2008, 12:08
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
wohl eher theoretischer Fall. Wenn 6.1 nicht erfüllt ist, hat der Aufschlag noch nicht begonnen. Dann kannst Du Dir den Ball auch noch in die Unterhose stecken.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
"sozusagen zum ausholen"

Aua...6.1 darf eben nicht dort erfüllt werden. Steht doch eindeutig in 6.4.

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Richtig und der korrekte Aufschlag beginnt dann mit der Erfüllung von 6.4, sobald der Ball über und hinter der Grundlinie hochgeworfen wird und nicht durch irgendetwas verdeckt wird.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Hab ich auch so im Kopf. Ich meine du kannst bevor du ernsthafte Anzeichen eines Ballhochwurfs machst, der ja bekanntlich wie unter 6.1 beschrieben damit anfängt sobald der Ball auf der Handfläche ruht, tun und lassen was du willst. Somit gebe ich Vollblutprofi recht und der Aufschlag ist gültig!
Noch mal Aua...der Aufschlag beginnt eben nicht, wenn der Ball hochgeworfen wird, sondern wenn er "auf der ruhigen freien Hand ruht". Danach haben alle Ausholbewegungen, bei denen der Ball noch auf der bewegten Hand ruht, über dem Tisch stattzufinden.
Alt 03.01.2008, 16:08
Strelzow Strelzow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strelzow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen

und

@Pepino
Sehr richtig. Die Regel ist eindeutig, alle sonstige Rumdeutere ist an den Haaren herbeigezogen. Übrigens: Der Ball muss auf dem Handteller ruhen! Meistens liegt er auf den Fingern!
Alt 03.01.2008, 16:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und die hand muß auch ruhen. Also kann man nicht oberhalb des Tisches ruhen dann runter gehen und ohne erneuten Ruhezustand den Ball hochwerfen. wenn man runter geht muß man beim hohgehen oberhalb der Tischhöhe nochmal abstoppen. Dann erst wieder Ruhezustand von hand und ball und dann den Aufschlag erst beginnen

Der ursprüngliche Fall wo er ja extra zum Ausholen unter den Tisch geht ist nicht zugelassen
Alt 03.01.2008, 19:07
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Dirk. Hab auch gerade daran gedacht, weil ich schon gegen einige solcher Spieler angetreten bin und immer gedacht hab "is das gerade regelkonform?" Jedesmal das gleiche Szenario. Der Gegner hat den Ball in der Hand, geht damit unter die Platte und in einer hochgehenden Bewegung (ohne eine "Haltepause") wirft er den Ball hoch. Oftmalls wird der Ball dann kaum wenige cm hochgeworfen bis der Schläger den Ball trifft. Hab dummerweise nie was gesagt, aber nun bin ich klüger
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »