Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2008, 22:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was macht einen guten Trainer aus ?

Das hat meiner Meinung nach mit dem Alter nicht unbedingt zu tun, denn "Ausnahmen" gibt es da genug.
Eigentlich ist es doch so , dass es schwieriger für den Trainer ist ältere (Jugendliche) Spieler zu "kontrollieren" als junge Spieler , oder nicht ? Allein schon , weil Trainer es schwerer hat sich gegen die jugendlichen Spieler durchzusetzen, wenn die mal auf Stunk aus sind.

Bitte weiter antworten.....was macht einen guten Trainer aus ?

Gruß Kevin
Alt 02.01.2008, 22:50
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also zu den leuten die uns was beibringen habe ich und andere in meinem alter eher eine kumpelbeziehung.
man akzeptiert die tipps/entscheidungen etc. da man einfach überzeugt ist. ich glaube diese kumpelbeziehung funktioniert auch weil man neben dem training (vor dem oder nach dem training) auch über andere dinge spricht als nur tischtennis.
dieses system funktioniert nicht überall. bei den jüngeren in unserem verein sind unsere trainer respekspersonen.
es kommt immer auf das alter und die interessen (außerhalb tischtennis) an und wie man sich miteinander versteht^^
Alt 03.01.2008, 13:56
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Qobble Beitrag anzeigen
also zu den leuten die uns was beibringen habe ich und andere in meinem alter eher eine kumpelbeziehung.
man akzeptiert die tipps/entscheidungen etc. da man einfach überzeugt ist. ich glaube diese kumpelbeziehung funktioniert auch weil man neben dem training (vor dem oder nach dem training) auch über andere dinge spricht als nur tischtennis.
dieses system funktioniert nicht überall. bei den jüngeren in unserem verein sind unsere trainer respekspersonen.
es kommt immer auf das alter und die interessen (außerhalb tischtennis) an und wie man sich miteinander versteht^^
genau so ist es bei mir bzw. meinem verein auch.
Alt 03.01.2008, 18:51
Scab Scab ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Scab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hi Leute!

Ich bin der Meinung, dass ein Trainer auf jeden Fall selbst auch eine gewisse Spielstärke haben muss ( oder vor ein paar Jahren hatte ), denn hat man diese nicht...dann hat man hart gesagt auch nicht die Ahnung vom Sport und sieht alles aus einem anderen Blickwinkel als jemand der schon hoch gespielt hat.

Meine Meinung ist auch nicht unbedingt unbegründet, weil es in manchen Sportarten gefordert wird, dass man schonmal hoch gespielt hat, um die Lizenz erreichen zu können, damit man diese Spieler trainieren darf die in der höchsten Liga spielt.

Gruß,
Scab
Alt 03.01.2008, 18:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird in manchem Sportarten wirklich als Vorrasusetzung gefordert ?
Kann sein , im Tischtennis ist es aber NICHT so.
Alles weitere im Thread "Spielstärke des Trainers" denke ich....

Gruß Kevin
Alt 03.01.2008, 22:55
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Hi Kevin, ich würde sagen, ausnahmslos alle Eigenschaften, die Du verkörperst

Muss gleich los, mir fällt in Kürze und völlig unsortiert ein:

1) soziale Kompetenzen (und auch Fehler eingestehen können)
2) Fachwissen... und vor allem die Lust, sich welches davon anzueignen und neue Dinge auszuprobieren
3) Training strukturieren und (zumindest hin und wieder) erklären (warum wofür welche Übung etc...)
4) Einsatzbereitschaft (quasi für alle Probleme der Leute da zu sein, keine Mühen scheuen)
5) Humor, nicht alles zu ernst sehen und sich im Klaren darüber sein: Das ist "nur" ein Hobby, dennoch im gewissen Rahmen Ehrgeiz und Motivation schaffen
6) daraus resultierend: Vertrauen der Spieler/innen besitzen

Spielt auch alles ein wenig ineinander über, nicht jedoch benötigt man (in Anlehnung an den anderen Thread) eine Spielstärke.

P.S.: Ein frohes Neues an alle Leser!!!
7) Verlässlichkeit auf eigenen Aussagen und Regeln/Normen
8) Pädagogische Grundkenntnisse
9) Vertrauen in die Spieler setzen und Eigenverantwortung schulen
10) Methodenkompetenz
11) für mich persönlich sehr wichtig: keine Stereotypenbildung, das heißt, dass die Schützlinge als Individuen angesehen werden und nicht in irgendwelche Schubladen gedrängt werden. Daraus resultiert ein allgemein respektvolles und angenehmes Verhältnis (theoritisch).

Überdies finde ich es essentiell zu erwähnen, dass die Eigenschaften eines guten Trainers sehr von den Gruppenvariablen abhängen. Besonders natürlich vom Alter und Geschlecht. Weitere Faktoren sind das Bildungsniveau der Gruppe und die Gruppenstärke,...
Ein Jugendtrainer sollte auch eine große Anpassungsfähigkeit besitzen, da seine Trainingsgruppen relativ oft wechseln.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »