|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was macht einen guten Trainer aus ?
Das hat meiner Meinung nach mit dem Alter nicht unbedingt zu tun, denn "Ausnahmen" gibt es da genug.
Eigentlich ist es doch so , dass es schwieriger für den Trainer ist ältere (Jugendliche) Spieler zu "kontrollieren" als junge Spieler , oder nicht ? Allein schon , weil Trainer es schwerer hat sich gegen die jugendlichen Spieler durchzusetzen, wenn die mal auf Stunk aus sind. Bitte weiter antworten.....was macht einen guten Trainer aus ? Gruß Kevin |
|
||||
|
||||
also zu den leuten die uns was beibringen habe ich und andere in meinem alter eher eine kumpelbeziehung.
man akzeptiert die tipps/entscheidungen etc. da man einfach überzeugt ist. ich glaube diese kumpelbeziehung funktioniert auch weil man neben dem training (vor dem oder nach dem training) auch über andere dinge spricht als nur tischtennis. dieses system funktioniert nicht überall. bei den jüngeren in unserem verein sind unsere trainer respekspersonen. es kommt immer auf das alter und die interessen (außerhalb tischtennis) an und wie man sich miteinander versteht^^
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Leute!
Ich bin der Meinung, dass ein Trainer auf jeden Fall selbst auch eine gewisse Spielstärke haben muss ( oder vor ein paar Jahren hatte ), denn hat man diese nicht...dann hat man hart gesagt auch nicht die Ahnung vom Sport und sieht alles aus einem anderen Blickwinkel als jemand der schon hoch gespielt hat. Meine Meinung ist auch nicht unbedingt unbegründet, weil es in manchen Sportarten gefordert wird, dass man schonmal hoch gespielt hat, um die Lizenz erreichen zu können, damit man diese Spieler trainieren darf die in der höchsten Liga spielt. Gruß, Scab |
|
||||
|
||||
Es wird in manchem Sportarten wirklich als Vorrasusetzung gefordert ?
Kann sein , im Tischtennis ist es aber NICHT so. Alles weitere im Thread "Spielstärke des Trainers" denke ich.... Gruß Kevin |
|
|||
|
|||
Zitat:
8) Pädagogische Grundkenntnisse 9) Vertrauen in die Spieler setzen und Eigenverantwortung schulen 10) Methodenkompetenz 11) für mich persönlich sehr wichtig: keine Stereotypenbildung, das heißt, dass die Schützlinge als Individuen angesehen werden und nicht in irgendwelche Schubladen gedrängt werden. Daraus resultiert ein allgemein respektvolles und angenehmes Verhältnis (theoritisch). Überdies finde ich es essentiell zu erwähnen, dass die Eigenschaften eines guten Trainers sehr von den Gruppenvariablen abhängen. Besonders natürlich vom Alter und Geschlecht. Weitere Faktoren sind das Bildungsniveau der Gruppe und die Gruppenstärke,... Ein Jugendtrainer sollte auch eine große Anpassungsfähigkeit besitzen, da seine Trainingsgruppen relativ oft wechseln. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.