|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was macht einen guten Trainer aus ?
Hallo
Angeregt durch einige Threads hier im "Technik-Taktik-Training"-Forum (z.B. "Spielstärke des Trainers") wollte ich jetzt mal von euch wissen , was denn einen guten Trainer ausmacht ? Was braucht ein Trainer/was muss ein Trainer machen/können um von euch als "Gut" anerkannt zu werden ? Es gab ja verteilt in einigen Threads hier schon ansatzweise Meinungen zu diesem Thema (u.a. vom "Cheftrainer"). Ich würde mich freuen , wenn ihr euch hier alle rege beteiligt. Ich selber denke , dass neben der "Vermittlungs"-Fähigkeit von (neuen) Schlagtechniken vor allem eine soziale Kompetenz vorhanden sein muss. Der Trainer muss respektiert werden und den richtigen Umgang mit seinen Spielern "finden". Außerdem setzt ein guter Trainer meiner Meinung nach Hilfsmittel ein und reagiert auf Veränderungen im Tischtennissport um einen langfristigen Erfolg seiner Spieler zu sichern. Ein guter Trainer sollte seinen Spielern auf keinen Fall etwas aufzwingen. Ich möchte hier jetzt (noch) nicht zu viel schreiben. Ich lasse euch den Vortritt Legt los , Leute ! Gruß Kevin Geändert von Obachecka (01.01.2008 um 17:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Was macht einen guten Trainer aus ?
Hi Kevin, ich würde sagen, ausnahmslos alle Eigenschaften, die Du verkörperst
Muss gleich los, mir fällt in Kürze und völlig unsortiert ein: 1) soziale Kompetenzen (und auch Fehler eingestehen können) 2) Fachwissen... und vor allem die Lust, sich welches davon anzueignen und neue Dinge auszuprobieren 3) Training strukturieren und (zumindest hin und wieder) erklären (warum wofür welche Übung etc...) 4) Einsatzbereitschaft (quasi für alle Probleme der Leute da zu sein, keine Mühen scheuen) 5) Humor, nicht alles zu ernst sehen und sich im Klaren darüber sein: Das ist "nur" ein Hobby, dennoch im gewissen Rahmen Ehrgeiz und Motivation schaffen 6) daraus resultierend: Vertrauen der Spieler/innen besitzen Spielt auch alles ein wenig ineinander über, nicht jedoch benötigt man (in Anlehnung an den anderen Thread) eine Spielstärke. P.S.: Ein frohes Neues an alle Leser!!!
|
|||
|
|||
darüber hinaus sollte ein guter trainier eine angemessene spielstärke besitzen, um die schläge den kiddis notfalls nochmal zu zeigen.
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach sehr wichtig Begeisterungsfähigkeit und Engagement. Wenn der Trainer 15 Minuten nach seinen Spielern in der Halle eintrudelt, läuft was falsch. Der Trainer muss als erster kommen und als letzter gehen. Er sollte immer ein offenes Ohr für Fragen haben und sollte "alles wissen". Und er sollte nicht für sich sein Training machen, sondern um gute Spieler auszubilden und dem Verein zu dienen. Wer nur Training macht, um sich nebenher ein paar Kohlen zu verdienen, ist fehl am Platz.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Trainer zeigt meiner Meinung nach den Spielern den Schlag (bspw. VH TS) nur einmal als Schattenübung vor. Das kann er sicherlich , weil es ihm auf dem Lehrgängen normalerweise beigebracht wird (denke ich...), oder er sich anderweitig informiert hat. Er muss eben nur einen lehrbuchähnliche Schattenübung zeigen. Wie sein Topspin im Spiel aussieht hat damit gar nichts zu tun. Außerdem , ich respektiere deine Meinung , aber das gehört dann eher in den Thread "Spielstärke des Trainers" Zitat:
Danke für eure bisher sehr guten Antworten !! Gruß Kevin Geändert von Obachecka (01.01.2008 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde mal sagen, dass da sehr gute Ansätze sind ^^ Quasi Talent für den Job. Aber ne Ausbildung sollte (und wird) er ja dranzuhängen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn ich mich geehrt fühle , dass ihr (du und Thorsten) denkt , dass ich vielleicht irgendwann mal ein guter Trainer werden könnte, sollten wir jetzt doch zurück zum eigentlichen Thema Cheftrainer und alle anderen , die hier reinschauen, was meint ihr denn , was macht einen guten Trainer aus ? Gruß Kevin PS :An alle: Weiter fleissig antworten LOS LOS !! *g* Geändert von Obachecka (01.01.2008 um 20:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
also meiner meinung nach sollte ein trainer natürlich sogut wie alle techniken theoretisch beherrschen, also erklären können.
mir ist aber besonders wichtig, dass der trainer eher ein "kumpel-typ" ist. das ist einfach angenehmer und das training macht mehr spaß. er sollte außerdem sehr gut spiele beobachten können, um gezielt tipps geben zu können und diese auch gut erklären können. er sollte ein training abwechslungsreich gestalten und auch mal neues ausprobieren können. und es wäre meiner meinung nach gut, wenn er ein guter "motivator" wäre
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man als Trainer sich alleridngs genug Respekt erarbeitet hat und sich gut durchsetzetn kann ist das natürlich super. @ Alle: Weiter antworten los Gruß Kevin |
|
||||
|
||||
natürlich muss der nötige respekt vorhanden sein und ab einem bestimmten alter ist es normal, dass die spieler den trainer respektieren.
du hast aber schon recht, dass jünge dass dan falsch einschätzen etc.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.