|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Power Boost
kann man den booster auch fürs OG benutzen, bringt das was?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Die vierte Schicht mit dem Power Boost hab ich nur noch relativ dünn aufgetragen. Nach ein paar Stunden ist der Schwamm trocken geworden. Der Bauch erholte sich auch deutlich schneller wie noch bei der zweiten Schicht. Gewicht und Grösse sind nochmals etwas gestiegen. Mit der Fingerdruckmethode kann ich keine Veränderungen der Schwamm- bzw. Obergummihärte feststellen. Es scheint, dass der Belag nicht mehr gross auf das Mittel reagiert. Es ist Zeit den Belag auf ein Holz zu kleben und damit zu spielen beginnen. Ich bin natürlich gespannt darauf und natürlich interessiert auch die Dauer der Wirkung. Ihr hört von mir. @ trauti Dort wo der Booster auf das OG gelangt, entstehen wüste Flecken, die sich mit Wasser und Seife nicht mehr entfernen lassen. Der Power Boost scheint nicht geeignet zu für OG-Tuning. @ DADUDE1105 Jede der vier Schichten dauerte unterschiedlich lange, bis sie komplett eingetrocknet ist. Der Hersteller schreibt, dass vor dem Aufkleben 24h gewartet werden sollte. Für die zweite Schicht stimmt das wohl. Bei der dritten und vor allem der vierte Schicht sollte das schneller gehen. Originalzustand des Belags Gewicht: 50 g Masse: 63 mm x 63 mm Schwammhärte: 39° Obergummihärte: 43° Zustand nach 1. Tuning Gewicht:52 g (+ 2 g) Masse: 65 mm (+ 2 mm) x 65 mm (+ 2 mm) Schwammhärte: 38° (-1°) Oberummihärte: 42° (-1°) Zustand nach 2. Tuning Gewicht:54 g (+ 4 g) Masse: 67 mm (+ 4 mm) x 67 mm (+ 4 mm) Schwammhärte: 37° (-2°) Oberummihärte: 41° (-2°) Zustand nach 3. Tuning Gewicht:55 g (+ 5 g) Masse: 68 mm (+ 5 mm) x 67 mm (+ 5 mm) Schwammhärte bzw. Spannung: 38° (-1°) Oberummihärte bzw. Spannung: 42° (-1°) Zustand nach 4. Tuning Gewicht:56 g (+ 6 g) Masse: 69 mm (+ 6 mm) x 69 mm (+ 6 mm) Schwammhärte bzw. Spannung: 38° (-1°) Oberummihärte bzw. Spannung: 42° (-1°) Gruss, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (23.02.2008 um 23:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Power Boost: 4. Tuning
Wie misst Du die Schwamm- und Obergummihärte? Welche Geräte, welche Messmethode?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Power Boost: 4. Tuning
Hoi wolldaumalwassage
Zitat:
Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (24.02.2008 um 00:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@martinspin
Hi, habe jetzt auch den Powerboost. Bin mal gespannt wie das Zeug wirkt... Wie soll ich eigentlich vorgehen, wenn der Effekt nachlässt? Reicht es dann, eine Schicht nachzutunen, oder muss man dann wieder 3 Schichten draufhauen??? |
|
|
|||
|
|||
|
hab jetzt zur probe auch einen älteren sriver fx getunt
nach 2 schichten des donic-tuners ist das ca so, als würde man mit einer dicken schicht premium-speed kleben, also deutlicher tempo-zuwachs und auch frischklebe-sound hab dann nach ca 5 tagen den belag abgezogen und mit einer dünnen schicht tuner nachbehandelt - jetzt spielt sich das ganze, als wärs mit 2 dicken schichten frischgeklebt - der belag ist auch ziemlich laut, weich und wär mir momentan deutlich zu schnell die dosierung und der zeitpunkt des nachtunens wird noch ein lernprozess, vor allem, wenn der belag so heftig drauf reagiert, wie der sriver fx mehr als eine schicht tuner zur nachbehandlung dürfte bei weicheren belägen also kaum notwendig sein |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Nach etwas mehr als einer Woche kann ich sagen, dass die Wirkung beim Geospin Tacky ca. eine Woche anhält. Tempo und Katapult des Belags veränderten sich in dieser Zeit geringfügig. Das Tempo des getunten Belags nimmt stetig etwas zu und erreicht ca. am 3./4. Tag die Spitze. Die Tempowerte beginnen sich dann deutlich zu senken und am 6./7. Tag fällt es unter den Wert nach dem Tunen. Ich werde nochmals eine Woche zuwarten und schauen, wie sich Belag in der nächsten Woche spielt. Zwischenbilanz Der Power Boost kann bezüglich Tempozuwachs nicht mit dem Stiga Extreme Booster verglichen werden. Die Wirkung ist moderat, wobei Speed und Spin zunehmen. Für die kompakten Chinaschwämme scheint dieser Booster nicht sonderlich geeignet zu sein. Bei Soft- bis Mediumschwämmen erzielt er eine gute Wirkung. Das Spielgefühl der getunten Beläge ist insgesamt kontrolliert und passt eigentlich hervorragend für Allround-Spielsysteme, wo neben dem Tempo auch eine gute Kontrolle gefragt sind. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute
Hab den Belag nochmals mit zwei Schichten frisch getunt und mit UHU aufgeklebt. Was soll ich sagen? Ich kann Oliver's Erfahrungen nur bestätigen. Der Belag geht plötzlich ab wie Schmitt's Katze. Das Tempo hat mehr als das Doppelte zugenommen wie nach dem ersten Tuning mit doch immerhin vier Schichten. ![]() Ich kann mir die extreme Wirkung nicht erklären. Der Belag ist deutlich weicher und katapultiger geworden. Kleiner Wermutstropen ist der, dass der Belag jetzt nur noch viel Rotation hergibt, wenn die Beschleunigung gross ist. So wirklich chinesisch spielt sich der Geospin Tacky nicht mehr. Das Obergummi wurde nicht mehr stark weicher gegenüber dem Schwamm, der deutlich weicher wurde. Daraus resultiert auch das neue Spielgefühl. Die Flugkurve ist deutlich flacher, Tempo nimmt extrem zu und Spin nimmt in den Bereichen Aufschlag/Rückschlag ab. Natürlich wird sich das Verhalten in den nächsten Tagen wieder ändern. Ich bleib am Ball und werde berichten. Grüsse von der Tuning-Front Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (06.03.2008 um 02:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Power Boost: 2. Woche mit neuem Tuning
Zitat:
wie muss ich den tuner beim nachbehandeln dosieren, um ein akzeptables ergebnis zu erhalten? speed wie nach 3 schichten kleber schön und gut, aber das kann ich nicht mehr kontrollieren - ich hab nur mit einer dünnen schicht nachgetunt, und das ding ist seeeeehr viel schneller geworden |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Power Boost: 2. Woche mit neuem Tuning
Hoi Oliver
Hab eine Idee diesbezüglich. Die Booster sind ja wasserlöslich. Man müsste versuchen, einen Teil des Boosters mit Wasser zu vermischen und dann mit einer dünnen Schicht zu tunen beginnen. So fände man sicher mit der Zeit eine optimale Dosierung. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Cheers, Martin Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.