Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 22:42
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: rabenschwarzer tag, was nun?

Moin,
und wie ists gelaufen? Hast du einige der Tipps verwertet?

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 23.01.2008, 23:23
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich bin die letzten 2 tage statt gegen 1Uhr bereits um 11 ins bett!

ich habe versucht stressfreier durch den tag zu gehen, was leider nicht so ganz funktioniert hat. der job hat halt so seine tücken!

aber ich habe vor allem die spannung zwischen feierabend und spiel gehalten, d.h. keine verschnaufpause, sondern durchgehend auf 180!

die motivation war auch besser, immerhin gings gegen ein team in der liga über uns.

leider ist die überraschung jedoch ausgeblieben! wir haben 3:5 verloren.
für mich persönlich liefs jedoch besser, denn ich konnte alle 3 punkte liefern und habe sogar gegen die nr. 1 des gegners 3:1 gewonnen, der mit 13:4 im vorderen paarkreuz immerhin nr. 2 der liga ist! also für mich haben die hinweise gut funktioniert. danke an alle!

grüße angus

@ Peter Igel: ich habe DANACH auch noch 2 schöne schnäpschen getrunken und gehe jetzt gleich wieder ins bett, denn nach dem spiel ist .....
Alt 24.01.2008, 00:13
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
@ Peter Igel: ich habe DANACH auch noch 2 schöne schnäpschen getrunken und gehe jetzt gleich wieder ins bett, denn nach dem spiel ist .....
auf einem Bein kann man nicht stehen; trink' noch zwei bis zwanzig weitere!

@Maurice
Versuch' mal, schon am Freitagabend in Hude zu sein.
Da bin ich zwar meist leicht "angeschlagen", aber nachdem ich vor anderthalb Jahren die Rübe überlebt hab', kann's schlimmer nicht mehr kommen;-)
Spielen wir ein paar Sätzchen; mal schauen, was Du so drauf hast;-)
Alt 24.01.2008, 15:55
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
@Maurice
Versuch' mal, schon am Freitagabend in Hude zu sein.
Da bin ich zwar meist leicht "angeschlagen", aber nachdem ich vor anderthalb Jahren die Rübe überlebt hab', kann's schlimmer nicht mehr kommen;-)
Spielen wir ein paar Sätzchen; mal schauen, was Du so drauf hast;-)
Moin,
was war denn da so übles mit dem Kerl? War letztes Jahr auch schon am Freitag da, ich war der Spezi, der vom Bahnhof "gewandert" ist *g*

Bin bei dir auch gespannt, Izet Beganovic (mein Trainer) erzählte mal von dir

Grüße
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 24.01.2008, 16:53
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Angus:
Glückwunsch zu den 3 Punkten. Das war dann ja kein "rabenschwarzer Tag"....

un saludo. El Bandolero.
Alt 25.01.2008, 15:45
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

heute abend ist wieder spiel und nun ratet mal was passieren wird!

wir sind wieder nur zu 5. oder vielleicht gar zu 4., wenn unsere nr. 5 neben der nr.3 auch noch absagt!

mittlerweile stehen wir auch auf einem abstiegsplatz, und das obwohl wir das beste vordere parkreuz der liga stellen (1. und 2. der einzelauswertung).

aber heute bin ich wenigstens darauf vorbereitet und werde nicht motivationslos am tisch stehen, denn die verfolger in der einzelauswertung sind, nach dem katastrophalen letzten spieltag meinerseits wieder näher gerückt. jetzt spiele ich eben für meine einzelbilanz und weniger fürs mannschaftsergebnis! ich hoffe das klingt jetzt nicht egoistisch, aber es scheint mir die einzige perspektive zu sein, die spannung aufzubauen, die ich "schludrian" für meine konzentration brauche!

grüße von angus!
Alt 25.01.2008, 16:29
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Angus:

aus eigener Wahrnehmung kann ich für mich bestätigen, das es ausgesprochen demotivierend ist zu einem Rundenspiel einer 6er-Mannschaft nur mit 5 oder gar nur mit 4 Spielern antreten zu müssen. Das macht - unter dem Gesichtspunkt "Mannschaft" - nun wirklich keinen Spaß und ist eigentlich auch irgendwie sinnlos denn wie schwach muß denn dann der Gegner noch sein um mit "Minder-Besetzung" gewinnen zu können....

Da bleibt dann nur die sportliche Herausforderung im Rahmen der persönlichen Einzelbilanz. Du spielst dann eben mehr für Dich als für die Mannschaft. Wenn Du es schaffst Dich auf diese Weise doch noch zu "motivieren" hast Du möglicherweise noch das Beste aus einer eigentlich absolut besch...... Situation gemacht. Also viel Erfolg!
un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 25.01.2008, 18:07
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi angus, ich kenne das nur zu gut. wenn ich kein gefühl beim treffen des balles habe, und immer denk, dass ich alles falsch mach. ich lenke mich dann am tag danach immer irgendwie ab. da musst du allerdings herausfinden was das beste für dich ist. und denk dran es kann immer mal vorkommen einen schlechten tag zu haben, wenn man sich aber einredet, dass man nichts mehr kann, dann fällt man wirklich für monate in ein loch. dies sollte sich topspin master mal durchlesen ;-)
Alt 26.01.2008, 09:41
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider passieren mir solche Tage in letzter Zeit immer häufiger. Ich bin vor einem Spiel immer extrem aufgeregt. Ich spiele viel zu wild und zu hektisch. Wenn ich ein Aufschlag mache gegen die Bälle viel zu hoch und meine Rückhand zittert manchmal wie sonst was. Das ist unnormal. Mittwoch habe ich wieder Spiele verloren welche eigentlich unnötig waren. Ich hätte mindestens eins gewinnen können. Die Tage nach dem Spiel sind besonders schlimm. Ich kann garnicht mehr klar denken. Immer wieder wenn ich an Tischtennis erinnert werde dann denke ich an die Spiele die ich unnötig verloren habe. Ich versuche mich dann immer irgendwie abzulenken. Ich sag mir immer was ich im Spiel falsch gemacht habe. Im Training bin ich Top im Spiel Flop. Im Training gelingt mir richtig viel. Im Spiel treffe ich die einfachsten Bälle nicht auf das gegnerische Feld. Das regt mich immer auf weil ich, das was ich Training lerne nicht im Spiel umsetzten. Mein Selbstvertrauen ist auch nicht mehr vorhanden. Was ich mal wieder brauche ist ein Sieg gegen einen Topspieler. Ich versuche ab jetzt mehr Spaß in einem Spiel zu haben und die Dinge lockerer ansehen. Genau wie im Training halt. Und nicht so verbissen und hektisch wie ich ein Spiel in letzter Zeit gehe.
Alt 26.01.2008, 17:59
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
ich hatte am letzten punktspieltag einen rabenschwarzen erwischt!

beinarbeit? - was ist das?
fehlaufschläge! - und zwar teilweise 3-4 pro SATZ!
koordination hand auge? - fehlanzeige!
konzentration? - fragt lieber nicht danach!

wenig schlaf in der nacht zuvor, ein stressiger tag auf der arbeit und eine niedergeknüppelte motivation - auf der fahrt zum spiel erfuhren wir vom mannschaftsleiter, dass wir wieder mal nur zu 5. antreten - taten ihr übriges!

und nun ist am mittwoch pokal und ich fürchte in ein loch zu fallen, denn die gegner spielen alle samt nicht schlecht und eine klasse höher als wir! doch eigendlich hatten wir uns die überraschung schon vorgenommen! wenn ich nun schon wieder so einbreche?

wie geht ihr mit solchen tagen um? augen zu und durch? aufarbeiten? resignation?

und was tut ihr/ habt ihr getan damit so etwas nicht wieder passiert?

hilfe!!!! angus.
Hallo Angus,

ich würde das mal net überbewerten. Solche Tage gibt es. Einfach abhaken unter dumm gelaufen und gut ist es. Ich mein, wir dürfen nie vergessen, dass wir Hobbyspieler sind und wenn dann alles zusammen kommt wie bei dir, dann sollte man das einfach hinnehmen und sich das beste für das nächste Spiel vornehmen.

Ich händle das dann immer so:

- ich denk nicht mehr drüber nach
- gehe auf ein Gasttraining und spiele dann einfach um wieder selbstvertrauen zu kriegen
- besinne mich auf meine stärken und probier mal nichts aus im Training

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Aber wie sagt mein Coach immer. Geh an die Platte und hab Spaß. Hört sich echt doof an, aber es klappt seit dem viel besser bei mir. Solche Aussetzer wie du sie beschrieben hast, sind bei mir in den letzten 2 Jahren kaum noch vorgefallen.

Grüße

Stefan[/LIST]
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »