Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 21:24
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
rabenschwarzer tag, was nun?

ich hatte am letzten punktspieltag einen rabenschwarzen erwischt!

beinarbeit? - was ist das?
fehlaufschläge! - und zwar teilweise 3-4 pro SATZ!
koordination hand auge? - fehlanzeige!
konzentration? - fragt lieber nicht danach!

wenig schlaf in der nacht zuvor, ein stressiger tag auf der arbeit und eine niedergeknüppelte motivation - auf der fahrt zum spiel erfuhren wir vom mannschaftsleiter, dass wir wieder mal nur zu 5. antreten - taten ihr übriges!

und nun ist am mittwoch pokal und ich fürchte in ein loch zu fallen, denn die gegner spielen alle samt nicht schlecht und eine klasse höher als wir! doch eigendlich hatten wir uns die überraschung schon vorgenommen! wenn ich nun schon wieder so einbreche?

wie geht ihr mit solchen tagen um? augen zu und durch? aufarbeiten? resignation?

und was tut ihr/ habt ihr getan damit so etwas nicht wieder passiert?

hilfe!!!! angus.
Alt 21.01.2008, 21:37
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied

*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: rabenschwarzer tag, was nun?

also ich glaube das du dann jetzt schnell hilfe brauchst.
das könnte problematisch werden.
aus eigener erfahrung würde ich sagen erstmal abschalten. das wird aber schlecht gehen wenn du mittwoch pokal hast. also würde ich an deiner stelle veruschen so viel wie möglisch zu schlafen und abzuschalten. am besten isst du vor dem spiel vitamine und verusche an dich zu glauben auch und so wenig wie möglich an das letzt geschehene zu denken. ich weiß das es schwer ist aber es gibt meines erachtens nicht viele andere möglichkeiten.

PS:entschuldigung für die rechtschriebung. aber ich schreib am PC nicht gerne groß und klein
Alt 21.01.2008, 21:51
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kenne das gut. Nur leider ist es bei mir immer so, dass wenn ich in ein Formtief falle, es auch für mindestens 1-2 Monate anhält. Das ist immer schlimm...
Aber ich kenne eigentlich nur einen Trick dagegen.
Viel spielen!!!
auch wenn es schwer fällt, weil nichts gelingt, irgendwann ist die seuche dann "weggespielt" und es läuft wieder.

Wenn das nicht helfen sollte, einfach mal 1-2 Wochen Pause machen (geht in der Saision natürlich schlecht). aber ich meine, einfach mal komplett vom TT abschalten und dann mit neuem Elan wieder am Sport teilnehmen.
Alt 21.01.2008, 22:56
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
hatte solche Tage im letzten Jahr zu Hauf, zum Glück aber immer nur, wenn es für den Manschaftserfolg nicht entscheidend war. Dadurch wurd zwar meine Bilanz versaut, aber die Mannschaft hat dann trotzdem immer gewonnen.

Wie jetzt aus so etwas herauskommen? Hab mittlerweile viele Dinge entdeckt, die helfen. Am besten hilft davon Joggen, davon krieg ich immer den Kopf frei und krieg wieder gute Laune. Insofern, eventuell morgen mal ne Runde laufen gehen, allerdings nicht zu viel und nicht zu schnell, weil Muskelkater am Mittwoch ist kontraproduktiv. Man kann aber locker laufen, ohne dass man am nächsten Tag etwas spürt.
Musik hilft mir persönlich auch immer gut, einfach n bissi Motivationsmucke vorm Spiel anhören, dann bin ich zumindest kurzweilig motiviert.
Um mangelnden Schlaf und damit Konzentration auszugleichen zisch ich mir im Notfall vor nem Spiel 2 RedBull rein. Hilft

Joa ansonsten kannste wohl bis Mittwoch ned mehr viel machen, ausschlafen und entspannen wird dir aber sicherlich helfen. Wenn du auf sowas stehst, nimm n Bad. Würd mir sicher auch helfen, wenn ich son Teil mal reinpassen würde

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 21.01.2008, 23:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also, nach "rabenschwarzen Tagen" sauf' ich immer einen.
Und nicht nur "danach", sondern auch vor dem nächsten möglicherweise rabenschwarzen Tag.
Dann wird er ruckzuck rosarot;-)
Hilft tatsächlich; probiert's aus!

@Maurice
Was macht Dein "schneller Schuß"?
Alt 22.01.2008, 07:11
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Angus:
Ich bin bestimmt nicht Zwerg-Allwissend aber eines scheint mir sicher zu sein:
SAUFEN HILFT NICHT !!!!
Ansonsten solltest Du nicht an den - ja bereits zurückliegenden "schwarzen Tag" denken sondern nach vorne auf den morgigen Mittwoch schauen. Versuche mal die Voraussetzungen positiv zu gestalten. Also statt "wenig Schlaf" - diesmal "viel Schlaf"; statt "stressiger Tag" - diesmal "den Tag einigermaßen locker und streßfrei" gestalten.
Na ja, und ihr werdet ja wohl zum Pokalspiel mit einer kompletten Mannschaft antreten so das auch von dieser Seite her die Ausgangssituation um einiges "freundlicher" sein müßte. Also Kopf hoch und "Vamos!!"

Kannst ja mal mitteilen wie das Pokalspiel ausgegangen ist und wie es Dir persönlich bei diesem Spiel "ergangen" ist.
Un saludo a todos sagt El Bandolero.
Alt 22.01.2008, 10:11
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Solche Tage kennt doch jeder. Dann hilft es aber nicht, sich das letzte bisschen Selbstvertrauen zu nehmen und den "Sand in den Kopf zu stecken"...

Du kennst die Ursachen für solch einen rabenschwarzen Tag. Ein Spiel nur zu fünft zu bestreiten, nähme mir auch jegliche Motivation (Wir mussten das letzte Spiel der Hinrunde zu viert bestreiten).
Alt 22.01.2008, 10:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rabenschwarzer Tag? Schwärzer als die anderen? Dann sind die anderen also heller.
An solchen Tagen darf man nicht den Kalender anhalten ...

Geändert von klugscheisser (22.01.2008 um 10:23 Uhr)
Alt 22.01.2008, 14:33
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Also, nach "rabenschwarzen Tagen" sauf' ich immer einen.
Nur nach denen?

Zitat:
Und nicht nur "danach", sondern auch vor dem nächsten möglicherweise rabenschwarzen Tag.
Ist nur konsequent, warum auch nicht.

Zitat:
@Maurice
Was macht Dein "schneller Schuß"?
Hmm, hab irgendwie n bisle die Kontrolle über ihn verloren, deshalb zieh ich meist auch bei Elfmetern noch nen Toppi. Aber bis Hude2008 hab ich das wieder drauf und dann machnma mal n Spiel

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 22.01.2008, 14:42
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag mal Frank Müller !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »