Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2008, 20:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen

Also mein Rat: mach es mit den acht, evtl 2 mehr zum Austauschen oder weil doch mal jemand fehlt. Wenn es dann eine pflegeleichte Gruppe ist, kannst du immer noch ausbauen-

Okay , das stimmt natürlich, was du sagst (Chaos usw.) aber , wenn ich wirklich diese AG so gestalten will, dass möglichst viele Kinder weiter auf der TT-Schiene bleiben und im Idealfall unserem Verein beitreten, dann wäre es wohl eher ungünstig nur 8 Kinder zu nehmen (oder ?). Eventuell bekomme ich sogar noch einen "Helfer" dazu , bestenfalls sind wir dann also 2 Leute , die Ahnung vom TT haben.

Gruß Kevin
Alt 28.01.2008, 20:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Kevin, zu zweit geht das gut. Aber denke bitte daran, dass gerade Anfänger viel Zuwendung brauchen, Wenn sie die Technik im Groben schon beherrschen, kannst du sie auch Übungen spielen lassen und dich mehr um die nächsten Anfänger kümmern.
Alt 28.01.2008, 22:58
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe leider nicht so gute Erfahrungen mit einer Schul AG gemacht. Okay, waren auch Hauptschüler Unter- und Mittelstufe und dazu noch laut unserer Sozialarbeiterin die schlimmsten acht der ganzen Schule (mehrere davon haben schon mehrere Schulverweise bekommen und sind munter durch die Schulen der Nachbarorte gewechselt wie andere es nichtmal mit TT-Vereinen machen...). Hatte dann auch nicht mehr viel mit Tischtennis zu tun, sondern eher allgemein Schauen dass die Jungs nicht hinter das Schulhaus gehen und Rauchen.

War allerdings auch nicht wirklich Sport-mäßig organisiert (fand im Keller statt an 4 Tischen, die Jungs in Straßenklamotten).

Trotzdem solltest du wirklich 100% aufpassen und vor allem nicht mit dir rumhandeln lassen von wegen früher gehen, raus gehen whatever. Richtig intensives Training würde ich erst gar nicht anfangen, eher kleine Heranführungsübungen und Spielchen. Damit kann man Anfänger am besten Ködern. Und die guten lädst du in den Verein ein und kannst da dann gleich gutes Training mit ihnen machen.
Alt 28.01.2008, 23:32
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
@ Peter:
Ich widerspreche dir ja nur selten, aber für den Führerschein braucht man den Kurs: „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ (1 Tag-Veranstaltung). Für den Trainerschein (und wahrscheinlich auch für die AG) braucht man einen 1. Hilfe Lehrgang
Man man man...

Zum mitschreiben:

für den Führerschein Klasse B braucht man den 8 Stunden Kurs, nennt sich dann lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Den großen Kurs (16 Stunden, nennt sich erste Hilfe) braucht man für Klasse C und A (also fürn LWK bzw. Motorrad) oder auch für die Feuerwehr, in diversen Betrieben oder ggf. als Übungsleiter.

Die Inhalte des 8 Std. Kurses sind Teil des 16 Std. Kurses. Für die Feuerwehr und die meisten Betriebe weiß ich, dass das Ding nur 2 (oder warens 3???) Jahre gültig ist und entsprechend dann aufgefrischt werden muss (was in der Regel keine 16 Std. dauert).
Alt 28.01.2008, 23:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen

@ Peter:
Ich widerspreche dir ja nur selten, aber für den Führerschein braucht man den Kurs: „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ (1 Tag-Veranstaltung). Für den Trainerschein (und wahrscheinlich auch für die AG) braucht man einen 1. Hilfe Lehrgang
Danke für die Belehrung, wenn du Recht hast, hast du Recht
Alt 29.01.2008, 15:34
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dankeschön !

Habe mich erkundigt : "Erste Hilfe"-Kurs kostet bei uns 27€ und der nächste ist Mitte Februar. Also

Gruß Kevin

Bitte weitere Erfahurngen/Tipps
Alt 29.01.2008, 18:27
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Man man man...

Zum mitschreiben:

für den Führerschein Klasse B braucht man den 8 Stunden Kurs, nennt sich dann lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Den großen Kurs (16 Stunden, nennt sich erste Hilfe) braucht man für Klasse C und A (also fürn LWK bzw. Motorrad) oder auch für die Feuerwehr, in diversen Betrieben oder ggf. als Übungsleiter.

Die Inhalte des 8 Std. Kurses sind Teil des 16 Std. Kurses. Für die Feuerwehr und die meisten Betriebe weiß ich, dass das Ding nur 2 (oder warens 3???) Jahre gültig ist und entsprechend dann aufgefrischt werden muss (was in der Regel keine 16 Std. dauert).
Wenn du meinst mich hier zurechtweisen zu müssen, dann belege deine Aussagen bitte.
http://www.bzv-janik.de/fuehrerscheinklassen.html zeigt für mich, dass der Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ auch für den Motorradführerschein ausreicht.

Und das Kevin einen LKW-Führerschein machen wird, halte ich in den nächsten Jahren erst einmal für unwahrscheinlich.

Zurück zum Thema:
Du solltest meiner Meinung nach dir auch nicht so viele Kinder am Anfang geben lassen, da du die Kinder, die in diese AG kommen, nicht kennst, und sie somit auch nicht einschätzen kannst. Da sind dann schnell irgendwelche Kinder drin, die nur auf Unsinn aus sind, und damit bewusst oder auch unbewusst ein Risiko darstellen, was sowohl Gesundheit als auch den Trainingsablauf in Gefahr stellen.
In so fern sind die 4 Tische für den Anfang vielleicht auch genug.
Alt 29.01.2008, 19:50
Leer

Hallo

Da wir jetzt definitiv zu zweit sind, auch wenn dann nur einer (ich) mit 1.Hilfe-Schein, habe ich mich dazu entschlossen entweder auf 12 oder auf 16 Kinder zu limitieren , das muss ich allerdings noch mal überlegen. Ich denke eher 12 Kinder dürften erstmal (was heißt erstmal, AGs kann man nur zu den Halbjahren neu wählen ) reichen. 12 weil :

-8 zu wenig sind, falls mal jemand krank ist
-9 ungerade ist
-10 nicht hinkommt , wenn man Doppel spielen lassen will
-11 ungerade ist

Gruß Kevin
Alt 30.01.2008, 00:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hallo

Da wir jetzt definitiv zu zweit sind, auch wenn dann nur einer (ich) mit 1.Hilfe-Schein, habe ich mich dazu entschlossen entweder auf 12 oder auf 16 Kinder zu limitieren , das muss ich allerdings noch mal überlegen. Ich denke eher 12 Kinder dürften erstmal (was heißt erstmal, AGs kann man nur zu den Halbjahren neu wählen ) reichen. 12 weil :

-8 zu wenig sind, falls mal jemand krank ist
-9 ungerade ist
-10 nicht hinkommt , wenn man Doppel spielen lassen will
-11 ungerade ist

Gruß Kevin
Tolle Logik

Die hinkt ja hinten und vorne.

Wenn du 12 hast und davon ausgehst das immer/oft einer Krank ist. Dann haste ja meist nur 11. das ist ja wieder ungerade

13 ist aber auch doof das bringt Unglück
Alt 30.01.2008, 02:27
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Man schreite auch nicht voran zur 14, die 15 scheidet völlig aus, hat man erreicht die Zahl der 16, so ist man auch zu weit. *g

Ist die AG denn ein Pflichtkurs? Wenn dem so ist, kann man ja schon davon ausgehen, dass wirklich regelmässig 12 da sind, das mal jemand krank ist kommt ja vor, wird aber wohl eher die Ausnahme dann sein.

Und noch ne Frage, in welchem Alter werden die denn sein? Du sprichst von nem Gymnasium und von Kids, selber bist du ja auch erst 15 ;-) Also Hut ab, dass du dir so etwas zutraust und vor allem, dass man dir das auch zutraut!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »