|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durchführung einer TT-AG
Hallo Leute
Ich habe mich dazu entschlossen an meiner Schule eine Tischtennis AG durchzuführen. Die Schule, an der die AG ausgeführt werden wird, ist ein ziemlich großes Gymnasium (ich meine mal was von insgesamt 1000 Schüler/innen gehört zu haben). Die AG wird eine Doppelstunde lang sein (2x45min). Nun das Problem : Ich habe gerade mal ca (ich weiß es nicht genau) 4 Tische zur Verfügung. Die AG allerdings nur für 8 Leute einzurichten lohnt sich, denke ich, nicht richtig besser wäre es mit mehreren Kindern.Ich habe mir zwar schon etwas ausgedacht, um viele Kinder an wenigen Tischen zu beschäftigen , aber das ist alles noch zu unausgereift Ziel der AG soll es sein, Kinder für den TT-Sport zu interessieren und einen Beitritt in (m)einen Verein zu fördern. Am "Ende" der AG soll auf jeden Fall ein kleines Abschlussturnier stattfinden. Ich werde diese AG alleine leiten. Alle Tipps Kommentare und Lösungsvorschläge/Ideen aber auch Erfahrungen sind herzlich willkommen Gruß Kevin Geändert von Obachecka (27.01.2008 um 21:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Durchführung einer TT-AG
Es gibt genug Möglichkeiten die Kinder ohne Tisch zu Beschäftigen. Wenn der Platz ausreciht richte Stationen ein wo sie über ne Bande oder was anderes Spielen (Tennis) oder gegen eine Wand (Squash) . oder sich den Ball in der Luft zuspielen usw.
Du kannst auch Rundlauf spielen lassen. Untereinander, in Mannschaften oder auch mit dir als zuspieler und die Jungs müssen immer um ne Stange laufen und sich wieder anstellen. Mit Doppel kann man auch 4 Leute an einem Tisch beschägftigen. Richte einfach viele Stationen ein die sie dann durchlaufen müssen Beispiel du hast 16 Kids und 4 Tische. Tisch eins: du als Zuspieler mit 4 Kids die Rundlauf machen. Da kannste auch mal technik usw korregieren (Schlägerhaltung usw) Balleimer ginge natürlich auch. Tisch 2+3 4 Leute spielen Einzel Tisch 4: Doppel Tennis/Squach Station mit 4 Leuten. a alle 15 Minuten wird rotiert. Dazu noch halbe Stunde für aufwärmen aufbauen abbauen Erklärungen und nen Abschlußspiel mit allen. Und bei mehr als 16 ist man als einzelner Trainer eh überfordert. und wenn es weniger als 16 sind past man das ganze an (Rotationszeiten oder Stationen Anzahl, dauer usw)
|
||||
|
||||
an 4 tischen lassen sich mit balleimertraining bis zu 24 kinder binden, ohne dass einer unterfordert ist
je 2 zuspieler - diese trainieren ihre koordination hand-auge und das timing, denn zuspielen ist auch nicht ohne, wenn man es richtig machen will 2 übende - verschiedene trainingsziele je nach ausgeführter übung und 2 kids, die die geschlagenen bälle fangen - mit einem fischköcher fördert es die koordination hand- auge und bewegung im raum mit abweichendem abstand zum ball ich mache das regelmäßig mit meinen mannschaftsspielern, denn so habe ich 6 leute gleichzeitig im blick und kann ggf. korrigierend eingreifen. ganz klar ist natürlich, dass das nicht mit absoluten anfängern machbar ist. grundschläge und spielgefühl, gerade als zuspieler sind da schon geforderz. für eine ag sind also fastest's tips vermutlich sinnvoller. grüße angus @ fastest: bei uns sind eigendlich immer 25-30 kinder in der halle und des öfteren (eigendlich überwiegend) bin ich zumindest zeitweise allein! dann hast du zwar mehr damit zu tun, dass keiner "die wände hoch geht" oder andere mit bällen oder anderen dingen abschießt, aber breitensport kann man so durchaus praktizieren! du musst nur sehen, dass alle was zu tun haben und nirgends lange weile aufkommt! klar ist jedoch auch, dass dann keine leistungsförderung mehr möglich ist!
|
||||
|
||||
Danke für eure Tipps
Habe jetzt ein Problem: Ich brauche (jemanden, der ) den 1.Hilfe-Schein (hat) Ansonsten darf ich die AG nicht leiten Mist.... Ideen ? Gruß Kevin |
|
||||
|
||||
@Angus. Stimme dir in allen Punkten zu.
@OS Mich wundert sowieso das du als Minderjähriger (nicht böse sondern rechtlich gemeint) eine offizielle Schul AG eigenverantwortlich leiten darfst oder sollst (vom KÖnnen gehe ich mal aus). Da muß doch mindestens ein Erwachsener aus Versicherungsgründen usw bei sein. Denke das die meisten Lehrer so einen Schein haben dürften. Ansonsten mußte mal gucken ob du so nen Schein machen kannst. Ich hab meinen ersten auch schon mit 15 oder 16 gemacht (Kirchengemeinde). Aber wie gesagt denke ohne verantwortlichen Erwachsenen (sprich anwesenden) wird es eh nicht gehen und der sollte dann eben möglichst auch son Schein haben.
|
||||
|
||||
Hallo
Doch , das geht ohne erwachsene Aufsichtsperson. Die Schule muss, so der Lehrer, nur davon überzeugt sein, dass man diese Aufsichtspflicht erfüllen kann, denn die Schule überträgt die Aufischtspflicht dann ja sozusagen an mich weiter. Um die Aufsichtspflicht erfüllen zu können brauche ich jedoch diese Erste-Hilfe-Ausbildung. Ich werde mich mal an Rote Kreuz wenden, ich hoffe so eine Ausbildung geht schnelle (ich schätze ein Wochenende ?) Weitere Tipps/Kommentare/Erfahrungen wären sehr schön. |
|
|||
|
|||
Eine 1. Hilfe Ausbildung kannst du unter anderem bei dem DRK erledigen. Dort dauert ein Kurs 2 Tage.
Infos wann die Termine sind, findest du auf der Homepage deines Kreisverbandes. Achtung: 1. Hilfe Kurs nicht mit dem Kurs für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen verwechseln, diesen braucht man für den Führerschein. |
|
||||
|
||||
Super , danke jes
Weißt du wie teuer der Kurs ungefähr ist ? Das steht nämlich nicht auf der DRK-Delmenhorst Seite Immer noch gilt : Weitere Tipps/Kommentare/Erfahrungen wären sehr schön. |
|
||||
|
||||
Mein Rat: 8 Spieler und 4 Tische sind genug für Anfänger. Je mehr Knirpse, umso mehr Chaos. Je mehr Chaos, umso weniger vernünftiges Arbeiten und umso mehr Aufsicht statt Training. Wenn du einen Helfer hast, sieht das etwas anders auch, dann kann sich einer um das Chaos kümmern und der andere macht Tischtennis.
Das mit dem Chaos ist natürlich relativ. In meiner letzten Schul-Ag (mit 14 Spielern) habe ich letztlich mehr Bewegungssport (Ballspiele usw ( gemacht als Tischtennistraining. Es gibt halt Kinder, denen darfst du nicht den Rücken zudrehen.... Also mein Rat: mach es mit den acht, evtl 2 mehr zum Austauschen oder weil doch mal jemand fehlt. Wenn es dann eine pflegeleichte Gruppe ist, kannst du immer noch ausbauen- Und den 1.-Hilfe-Lehrgang brauchst du sowieso für den Führerschein
|
|||
|
|||
Als ich ihn letztes Jahr beim DRK-Offenbach gemacht habe, betrug die Kursgebühr 35 €. Kann aber sein, dass sich die Preise inzwischen geändert haben, oder das die unterschiedlichen Kreisverbände andere Kosten berechnen.
@ Peter: Ich widerspreche dir ja nur selten, aber für den Führerschein braucht man den Kurs: „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ (1 Tag-Veranstaltung). Für den Trainerschein (und wahrscheinlich auch für die AG) braucht man einen 1. Hilfe Lehrgang Geändert von jes (28.01.2008 um 20:54 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.