Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2008, 20:35
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meine geplante Aufbauten

Habe ich bisher nicht gemacht, habe aber schon gelesen, dass es nicht so gut funktioniert hatte...

Wenn die SuFu mal wieder halbwegs funktioniert, kriegst Du auch raus, wer's war...

Pattex habe ich nur bei Balsaaufbauten verwendeet...

Gruß
Alt 04.02.2008, 07:15
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Meine geplante Aufbauten

Danke,Uli hat denke ich mal was dazu geschrieben.Habs gefunden!
mfG Sam

AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

--------------------------------------------------------------------------------

Bei Abachi Hölzern eignet sich Patex nur für die Verklebung der Deckfuniere.
Alt 04.02.2008, 08:44
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

warum eigent sich Pattex nicht für den Kern? Ich werde demnächst mal je eines mit Pattex und einen mit weißleim aufbauen.

mfg
volker
Alt 04.02.2008, 09:10
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hi,häng mich mal hier dran.
Hat jemand von euch schon mal ein Abachi-oder Abachi-Limba Holz komplett mit Pattex verklebt?Wie war das Ergebnis?
Grüsse aus Bayern Sam
Hatte ich auch schon...

hatte ein

0,6Li |
0,6 An -
3,0 Ab |
0,6 An -
0,6 Li |

sowie

0,6Li |
0,6 Pa -
3,0 Ab |
0,6 Pa -
0,6 Li |

Waren beide höchstens ALL- ...würde bei dieser Verklebung auf ein 4mm Abachi Kernfurnier gehen, um ein bischen Geschwindigkeit zu bekommen
Alt 04.02.2008, 09:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab bekanntlich nur 4mm Abachi daheim rumliegen
Alt 04.02.2008, 17:09
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Moin,

warum eigent sich Pattex nicht für den Kern? Ich werde demnächst mal je eines mit Pattex und einen mit weißleim aufbauen.

mfg
volker
Hi Jungs,denke auch das es zu langsam und zu elastisch wird,bin aber schon auf den Bericht neugierig.Habe heute meine 4mm Abachibrettchen bekommen und habe 2 Stck.auf 3mm mit der Hobelmaschiene abgehobelt,hat super geklappt.Wenn euch 4mm zu schnell wird denke ich kann jeder Schreiner euch behilflich sein.
mfG Sam
Alt 06.02.2008, 10:53
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Folgendes möchte ich ausprobieren:
Abweichend von meinem derzeitigen Favoriten(3mm Abachi,Sperr 0,7 Limba,Deck 0,7 Abachi)

1.Versuch:
3mm Abachi,Sperr 0,7 Abachi,Deck 0,7 Limba(Also zu Oben Sperr und Deck getauscht)

2.Versuch:
3mm Abachi,Sperr und Deck jeweils 0,7 Limba.

3.Versuch:
3mm Abachi,Sperr und Deck Jeweils 0,7 Abachi.

Verleimen werde ich Kern und Sperr mit Propellerleim.Sperr und Deck mit Sprühkleber.
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren.Denkt ihr die Versuche werden so ähnlich dass fast kein Unterschied zu merken ist?
mfg Sam
Alt 06.02.2008, 11:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Moin Sam,

ich werde auch ein 4mm Abachi und 0,7mm Limba als Deck und Sperrschicht bauen. vielleich können wir die Hölzer dann mal tauschen und schaun, welchen Einfluss 1mm mehr kern macht. Wobei ich Kern und Sperrschicht mit normalem Weißleim verklebe. Sperrschicht udn Deckschicht dann mit Pattex, entweder Sprühkleber oder Classic.

Dein erster Versuch ist dem Holz von Offplay sehr ähnlich, wobei er allerdings Koto in 0,7mm als Deckschicht verwendet. Inwiefern sich dadurch die Spieleigenschaften änder, weiß ich nicht.

Wo hast du eigentlich Abachi in 0,7mm her? Dreger? Würde mich auch mal als Sperrschicht interessieren.

mfg
volker

P.S Die Hölzer von CJG sind auf dem Weg zu dir.

Geändert von legout - fan (06.02.2008 um 11:06 Uhr)
Alt 06.02.2008, 11:36
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Hi Volker,mit dem Tausch ist ne super Idee,kann aber sein dass es bei mir etwas dauert.
Abachi in 0,7 hab ich bei einem Schreiner in der Nähe bekommen der hat jede Menge auf Lager konnte mir die breiteren raussuchen die hatten dann 26cm.Wenn es schwierig für dich ist an Abachi 0,7 ranzukommen schreib mir eine PN könnte dir was Besorgen.
mfG Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (06.02.2008 um 11:39 Uhr)
Alt 06.02.2008, 12:18
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Moin Sam,

ich werde auch ein 4mm Abachi und 0,7mm Limba als Deck und Sperrschicht bauen. vielleich können wir die Hölzer dann mal tauschen und schaun, welchen Einfluss 1mm mehr kern macht. Wobei ich Kern und Sperrschicht mit normalem Weißleim verklebe. Sperrschicht udn Deckschicht dann mit Pattex, entweder Sprühkleber oder Classic.

Dein erster Versuch ist dem Holz von Offplay sehr ähnlich, wobei er allerdings Koto in 0,7mm als Deckschicht verwendet. Inwiefern sich dadurch die Spieleigenschaften änder, weiß ich nicht.

Wo hast du eigentlich Abachi in 0,7mm her? Dreger? Würde mich auch mal als Sperrschicht interessieren.

mfg
volker

P.S Die Hölzer von CJG sind auf dem Weg zu dir.
Welchen Griff willst du machen?
mfG Sam
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »