|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meine geplante Aufbauten
Hi Leute,
hier kurz eine Liste, der von mir geplanten Aufbauten. Kommtentare sind herzlich willkommen. Wie schnell schätz ihr die einzelnen Aufbauten ein. 1. Kern: 4.0 mm Abachi | Sperrschicht: 0.7 mm Limba - Deckschicht: 0.6 mm Anegre | Dicke: 6.6 mm 2. Kern: 4.0 mm Abachi | Sperrschicht: 0.7 mm Limba - Deckschicht: 0.6 mm Elsbeere | Dicke: 6.6 mm 3. Kern: 1.5 mm Abachi | Sperrschicht 0.8 mm Koto - Deckschicht 1.5 mm Abachi | Dicke: 6.1 mm 4. Kern: 2x 1.5 mm Abachi, 0.8 mm Koto |-| Sperrschicht: 0.7 mm Limba - Deckschicht: 0.7 mm Limba | mfg volker
|
||||
|
||||
AW: Meine geplante Aufbauten
Hallo Volker,
na, auch ein Nachtmensch? Du hast ja richtig was vor... Zu deinen geplanten Aufbauten: Das 1. und 2. Holz werden wahrscheinlich sehr ähnlich werden: relativ steif und ziemlich schnell durch den dicken Kern und die recht harten Außenfurniere. Ich würde vielleicht bei einem der beiden Hölzer Koto oder Limba (hast du ja offensichtlich auch "am Lager") als Außenfurnier verwenden, dann bekommst du einen etwas weicheren Anschlag. Womit willst Du die Hölzer denn verleimen? Zu den anderen beiden Hölzern kann ich nicht viel sagen, außer dass bei sehr dicken Außenfurnieren (3. Aufbau) häufig irgendwie tote, "pappige" (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) Hölzer herauskommen. Andererseits ist Abachi wiederum ein recht weiches Holz - vielleicht geht es doch? Einfach mal probieren. Ich melde mich morgen nochmal per PN wegen der Testaktion und der Griffschalen. Gute Nacht! |
|
|||
|
|||
@Offplay: Da muss ich teilweise widersprechen...
Koto, Anegre, Limba und Elsbeere nehmen sich nicht viel was die Härte angeht. Ebenso was die Zugfestigkeit angeht, einzig Limba hat dabei eine höhere Zugfestigkeit. So werden sich 1 und 2 kaum unterscheiden. @legout-fan zu 3: ist für mich ein ziemlich exotischer Aufbau. Könnte durch die dicken Deckfurniere etwas an Gefühl missen lassen... zu4. Habe ein ähnliches Holz gebaut: 0,6Li | 1,0 Ab - 02,0Ab | 0,6 Nu - 2,0Ab | 1,0 Ab - 0,6 Li | geklebt mit gebrauchsfertigem Hautleim (Titebond) wurde es etwa OFF-. Grundsätzlich: Ich finde es gut das du rumexperimentierst und dabei nur geringe Variationen an den Aufbauten vornimmst. Tip1: nimm für 1 und 2 die gleiche Furnierkombination und ändere die Verklebung. oder Tip2: mache 1 & 2 gleich und tausche für 1 Deck- und Sperrfurnier also: Li | An - Ab | An - Li | so hast du das zugstärkere Furnier aussen, das sollte die Biegefestigkeit positiv beinflussen. (ist auch klassischer mit Limba als Deckfurnier )
|
|||
|
|||
Hi,
danke erstmal für eure Tips. Ich habe schon überlegt, ob ich beim Aufbau 3 Koto und Abachi vertausch, oder noch zusätzlich eine Deckschicht aufklebe. Limba/koto/Anegre/Elsbeere. Was denkt ihr? Oder wird das ganze dann zu schnell. Kleben werde ich übrigens "innen" mit Ponal "außen mit Pattex (classic oder Sprühkleber). Außerdem möchte ich noch Aufbau 1. und 2. varieren, indem ich 2x Limba, also als Dekcschicht und als Sperrschicht verwende mfg volker
http://ligno-blades.blogspot.com Geändert von legout - fan (30.01.2008 um 16:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Hurz67:
Du hast recht, rein technisch unterscheiden sich die genannten Holzarten hinsichtlich ihrer Härte nicht sehr, wenngleich gemäß den Werten aus der von dir zusammengestellten Tabelle (http://http://board.tt-news.de//atta...5&d=1176981186 ) Anegre und Elsbeere schon die härteren sind: Koto: H BI = 19 - 22 N/mm2 Limba: H BI = 20 - 24 N/mm2 Elsbeere: H BI = 21 - 27 N/mm2 Anegre: H BI = 23 - 27 N/mm2 Meine Aussage bezog sich aber auch eher auf mein subjektives Empfinden als auf diese Daten. Ich habe bereits Hölzer mit Koto, Limba und Elsbeere als Deckfurnier gebaut und empfand den Anschlag mit Elsbeere bei ansonsten identischem Aufbau als den deutlich "härtesten". Mir persönlich gefällt der Anschlag mit Koto am besten, weshalb auch die meisten meiner Hölzer mit Koto-Deckfurnier ausgestattet sind. Anegre habe ich zwar noch nicht verbaut, habe allerdings vor vielen Jahren in meiner Ausbildung mal damit gearbeitet und empfand es als sehr hart im Vergleich beispielsweise zum von uns viel im Innenausbau verwendeten Limba. Andererseits sind natürlich Elsbeere und Anegre noch meilenweit von wirklich harten Hölzern wie Buche oder Esche (auch beides schon als Deckfurnier verbaut) entfernt. Noch eine Frage zur Verklebung: Ist es richtig, dass der von dir verwendete Titebond-Hautleim härter aushärtet als normaler Holzleim? Geändert von OffPlay (31.01.2008 um 18:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Theoretisch sollte die Verklebung härter sein als Ponal.
Allerdings habe ich noch keine so steife Verklebung hinbekommen, das diese gleichwertig zu kommerziellen Hölzern wäre. So sind meine Titebond Abachi/Limba Aufbauten mit 1-3-1 Kern deutlich elastischer als ein 5-schichtiges Standard ALL Holz wie Stiga Allround oder Jolla Greenspot o.ä. Im Vergleich dazu sind meine Pattex verklebten 1-3-1 Hölzer auch nicht viel weicher als dasjenige mit Titebond Hautleim. Mein aktuelles Selbstbauprojekt ist zB. ein Titebond verklebtes Abachi mit 1,5-3-1,5 Kern, Deckfurnier ist sehr weich (mir aber unbekannt). Der Rohling ist trotz harter Verklebung in Längsrichtung sehr elastisch, aber in Querrichtung sehr steif. Das heißt, das weiche Deckfurnier spielt hier die Hauptrolle für die Steifheit (nämlich gar nicht ). Werde jetzt wohl noch Limba als Deckfurnier aufkleben, um noch etwas Dampf aus dem Rohling herauszuholen . Wie das Langzeitverhalten beim aushärten ist, muss sich erst noch zeigen....
|
|||
|
|||
Die ersten beiden Aufbauten sind in der Presse. Allerdings habe ich Deck- und Sperrschicht vertauscht, wie von Jurz vorgeschlagen.
mfg volker
|
|||
|
|||
Jurz ? Kenn' ich nich der war auch noch nich hier
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hi,häng mich mal hier dran.
Hat jemand von euch schon mal ein Abachi-oder Abachi-Limba Holz komplett mit Pattex verklebt?Wie war das Ergebnis? Grüsse aus Bayern Sam |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.