|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum Joola Fakir?!
Das hat nix mit dem Schwamm zu tun.Da sind die Noppenköpfe behandelt,sowohl die ox version als auch die schwammversionen.Nur die Yellow version ist erlaubt .
Gruß iltis |
|
||||
|
||||
Sorry wenn ich darauf poche. Aber es wurde hier ja nach nem Belag mit fast identischen Eigenschaften gefragt. Und das ist keine Noppe auch nicht der Palio die aktuell auf dem Markt ist.
Eine griffige Noppe kann niemals fast identische Eigenschaften haben wie eine glatte. Es fehlt schlichtweg die Schnittumkehr da der Ball nicht mehr auf den Noppenköpfen "durchdreht". Natürlich gibt es spielbare alternativen speziell in der langen Abwehr. Aber besonders beim Blocken am Tisch sind die Änderungen gravierend. Fehlende Schnittumkehr ist das eine Problem das andere das man nicht mehr mit nur hinhalten im gleichen Winkel den Ball geblockt bekommt. Ich hab als Alternative den DHS C8 getestet und bin damit auch zufrieden. Aber wenn ich instinktiv den Ball versuche so zu spielen wie mit meinem Superblock fliegt der meterhoch auf den Tisch oder weit drüber. Mit geänderter Technik und Schläger Winkel geht es aber sehr gut. Einen extremen Unterschnitt erzeugen auf Topspin durch hinhalten des Schlägers ist aber eben unmöglich. Entwedrr muß man aktiv einstechen (viel mehr als vorher und sehr genau dosiert) oder man spielt einen Pressblock (acuh ein aktiver Schlag) mit ganz anderem Winkel wobei dann ein unangenehmer schnitt/Ball entseht der aber keinen Umkehrschnitt hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich meinte ich einen alternativen Noppenbelag, auch wenn ich oben einmal nur Belag geschrieben habe. Ich denke es sollte klar sein, dass ich weiterhin eine Noppe spielen möchte. |
|
|||
|
|||
Bin davon ausgegangen,daß es ein ersatz für den Fakir sein soll.Ich habe erzählt das ich vom Fakir zum Palio gewechselt habe und zufrieden bin,mehr nicht.Da der Suchende damit Abwehr spielen will,und Blocken und schupfen.Das geht alles recht gut meiner meinung nach mit dem Palio.Zum Abschluß es gibt keinen vollwertigen ersatz für Gln,auch der vielgelobte Sb if find ich bei weitem keinen ersatz dafür.Es ist alles Gschmacksache.
Gruß iltis |
|
||||
|
||||
@TTC HOH
1. Ich bezog mich zuerst auf deine Anfrage nach einem Belag mit fast identischen Spieleigenschaften. Den gibt es nicht weil er dafür glatt sein müßte (schnittumkehr). Und alles glatte ist verboten. 2. Das du als Alternative nen anderen LN belag spielen willst ist mir klar. Der Palio ist da sicher ne möglichkeit genauso wie der C8 und viele weitere griffige LN. Allerdings gilt für all diese genau das was ich geschrieben habe. Man muß beim Blocken seine Technik umstellen-> Man muß die Bälle aktiver (Stech oder Pressblock) treffen und kann nicht nur hinhalten. Man muß den Schlägerwinkel verändern Man muß auch vom Winkel und der Aktivität sehr sehr genau treffen. ... eine Schnittumkehr erreicht man selbst dann auch nur schwer. 3. in der langen Abwehr ändert sich kaum etwas 4. bei der Aufschlagannahme kommt man auch gut klar. Man macht genausowenige Fehler (aber der Schnitt wird auch hier nicht umgekehrt ->nicht so gefährlich) 5. Dafür lassen sich mit der griffgen Noppe andere Schläge einfach besser spielen. Angeflippte Bälle zb oder wenn der Gegner keinen Schnitt in den Ball macht (Leere Bälle waren das Problem für GLN Spieler) hat man mehr Möglichkeiten. Fazit: einen Belag mit dem man einfach so weiter machen kann gibt es nicht. Aber wenn man seine Technik anpaßt, die stärken des griffigen LN Belages kennt und nutzt und auch seine Taktik umstellt (entweder mehr lange Abwehr oder mehr VH Angriffe) dann sollte man damit annähernd erfolgreich spielen. Schwer wird es nur für Dickköpfe die nur der alten Zeit nachtrauern und sich nicht umstellen können/wollen und für soclhe die es nicht können die nur vom Hinhalteblock und DRuckschupf gelebt haben.
|
||||
|
||||
Ich bin von GLN zum Friendship 837 gewechselt und komme damit bisher bestens klar. Beim Preis von unter 10,00 € mit Sicherheit einen Test wert !!!
|
|
|||
|
|||
Was zum Teufel ist ein Friendship 837???
|
|
|||
|
|||
Eine lange Noppe. Für eine griffige Noppe recht "Stumpf". Guter Schnitt in der Abwehr, am Tisch sehr Gefährlich wenn man ihn beherrst.
Kostet unter 10€ und ist das Geld wert
|
|||
|
|||
Aha,
ist der denn auch als OX-Version zu bekommen und wie isses mit Block und Druckschupf am Tisch? Weil, ich gehe nur im äußersten Notfall nach hinten (z.B. im Doppel) |
|
|||
|
|||
Am Tisch recht schwer zu Spielen. Wenn man ihn beherrscht, ist er aber äusserst Wirkungsvoll.
Block ist nicht ganz einfach, Druckschupf eine Wonne
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.