Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 18:46
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: fotos vom Eigenbau

ist angekommen. Will noch mehr
Alt 14.02.2008, 08:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Hallo liebe Eigenbaugemeinde,

ich habe in den vergangenen Tagen etwas Zeit gehabt und zwei weitere Hölzer gebaut. Es handelt sich bei beiden um meinen inzwischen erprobten 0,7 Koto - 1-3-1-Abachi - 0,7 Koto - Aufbau.
Ich habe hier mal ein paar Dinge hinsichtlich der Gestaltung ausprobiert: Das Holz mit dem konkaven Griff auf Bild 1 ist für einen Vereinskollegen, es wurde mit Namensschildern unter selbsgefertigten Grifflinsen ausgestattet. Das Holz wurde komplett mit Arbeitsplatten-Hartöl behandelt, wodurch die Maserung sehr schön betont wird und das Holz einen schönen warmen Farbton erhält. Außerdem wird die Oberfläche so gegen Verschmutzung geschützt, bleibt dabei aber offenporig.
Das Holz auf dem 2. Bild wurde mit einem blau durchgefärbten Deckfurnier versehen, die Griffschalen sind aus den Resten des Rohlings mit zusätzlich aufgeleimten Abachifurnierstreifen gefertigt und ebenfalls mit Linsen ausgestattet. Auch dieses Holz wurde komplett geölt.

@Sam: Gibt es eigentlich einen Testbericht zu deinem oben beschriebenen Aufbau?

Viele Grüße, Stefan
Hi Stefan

Hut ab, du gehst ja gut ab...

Ich bin echt begeistert. Deine Hölzer hab ich ja alle daheim liegen, die sind schon klasse, aber die hier sind nochmal besser. Wie machst du die Linsen? Mit was färbst du die Furniere ein?

mfg
volker
Alt 18.02.2008, 00:16
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Roger, Sam und Volker: Danke für die Blumen...

Die Linsen fräse ich aus sog. "Bastlerglas" (ist gar kein Glas, sondern Kunststoff).

Die Furniere sind mit normaler wasserlöslicher Clou-Beize aus dem Beutel gefärbt: Beize in heißem Wasser auflösen, Furniere mit der Beize in eine große Auflaufform (nicht erwischen lassen! - ich verwende eine einfache Edelstahlform ca. 25 x 35 cm, gibts in einfacher Qualität schon für ein paar Euronen, da bleibt auch nichts zurück), das ganze im Backofen ca. 15-20 min. kochen, anschließend mit Küchenkrepp zwischen einem Stapel Zeitungen trocknen, und du hast ein wunderbar durchgefärbtes Furnier (funktioniert zumindest bei Koto, andere Furniere habe ich noch nicht probiert). Du kannst auch ruhig mehr Wasser verwenden, als in der Rezeptur auf der Packung angegeben, wird dann halt etwas heller. Ich habe beispielsweise für das blaue Furnier ca. die vierfache Wassermenge verwendet. Vorsicht mit den Fingern: Die Beize ist sehr hartnäckig, ich trage entweder Handschuhe oder arbeite mit einer Pinzette.
Zum Thema abfärben, welches irgendwo hier im Forum schonmal diskutiert wurde: Bei dem gefärbten Furnier färbt eigentlich nur die Oberfläche ab, wo nach dem Trocknen ein Überschuß an "losen" Pigmenten verbleibt. Da das Furnier durchgefärbt ist, kann man es aber bedenkenlos kräftig anschleifen. Nach meiner Erfahrung färben die tieferliegenden Schichten auch bei Feuchtigkeitseinwirkung nicht mehr ab. Das oben abgebildete Holz habe ich inzwischen mehrmals für längere Zeit benutzt, und die schwitzenden Hände wurden trotzdem nicht blau.

@ Volker: Wie spielen sich denn die Testhölzer so? Hast du schon was ausprobiert?

Gruß, Stefan

Geändert von OffPlay (18.02.2008 um 07:25 Uhr)
Alt 18.02.2008, 13:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

hey offplay, grosses lob, die sehen wirklich genial aus... was man doch mit "relativ" einfachen mitteln alles machen kann, hut ab.

bastlerglas ist übrigens standard acrylglas ausem baumarkt, die günstig form von plexi, da dies ja ein lizenzprodukt der firma rhön ist. meistens auch weicher und kratzempfindlicher.
Alt 18.02.2008, 14:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
@ Roger, Sam und Volker: Danke für die Blumen...

Die Linsen fräse ich aus sog. "Bastlerglas" (ist gar kein Glas, sondern Kunststoff).

Die Furniere sind mit normaler wasserlöslicher Clou-Beize aus dem Beutel gefärbt: Beize in heißem Wasser auflösen, Furniere mit der Beize in eine große Auflaufform (nicht erwischen lassen! - ich verwende eine einfache Edelstahlform ca. 25 x 35 cm, gibts in einfacher Qualität schon für ein paar Euronen, da bleibt auch nichts zurück), das ganze im Backofen ca. 15-20 min. kochen, anschließend mit Küchenkrepp zwischen einem Stapel Zeitungen trocknen, und du hast ein wunderbar durchgefärbtes Furnier (funktioniert zumindest bei Koto, andere Furniere habe ich noch nicht probiert). Du kannst auch ruhig mehr Wasser verwenden, als in der Rezeptur auf der Packung angegeben, wird dann halt etwas heller. Ich habe beispielsweise für das blaue Furnier ca. die vierfache Wassermenge verwendet. Vorsicht mit den Fingern: Die Beize ist sehr hartnäckig, ich trage entweder Handschuhe oder arbeite mit einer Pinzette.
Zum Thema abfärben, welches irgendwo hier im Forum schonmal diskutiert wurde: Bei dem gefärbten Furnier färbt eigentlich nur die Oberfläche ab, wo nach dem Trocknen ein Überschuß an "losen" Pigmenten verbleibt. Da das Furnier durchgefärbt ist, kann man es aber bedenkenlos kräftig anschleifen. Nach meiner Erfahrung färben die tieferliegenden Schichten auch bei Feuchtigkeitseinwirkung nicht mehr ab. Das oben abgebildete Holz habe ich inzwischen mehrmals für längere Zeit benutzt, und die schwitzenden Hände wurden trotzdem nicht blau.

@ Volker: Wie spielen sich denn die Testhölzer so? Hast du schon was ausprobiert?

Gruß, Stefan
Hi Stefan,

ich bin bisher noch kurz dazu gekommen 2 deiner Eigenbauten anzuspielen.
Nr. 23, also deinen persönlichen Favorit und noch I0,7 Koto -0,7 Koto I3,0 Abachi -0,7 Koto I0,7 Koto.

Beide Aufbauten spielen sich sehr kontrolliert und spinnig. Erster ist etwas langasmer, weicher/spinniger und kontrollierter. Klare Sträke, Topspins aus allen Lagen, wobei man weit hinterm dem Tisch schon ganz schön arbeiten muss. Das zweite Holz hat mir persönlich besser gefallen. Es war etwas schneller und direkter. Block/Konter und Schuss gingen folglich auch besser. Aus der Halbdistanz lies es sich auch druckvoller spielen. Ingesamt sind die Unterschiede aber nicht sonderlich groß, aber nicht zu verleugnen. Tempo beide All+ (langasmer als mein Steger Off-).

Einem Kumpel von mir habe ich mal diesen Aufbau ( I0,6 Limba -0,6 Limba I3,0 Abachi -0,6 Limba I0,6 Limba) spielen lassen. Etwa All, mir persönlich wars zu langsam und habs daher nur wenige Bälle gespielt. Mein kumpel aber war begeistert.

Die anderen beiden werde ich nochmal anspielen in den nächsten Wochen. Dann schicke ich sie weiter an den nächsten.

Ein Fazit für mich persönlich. 3mm Abachi Kern ist mir zu wenig. Ich brauche 4mm. Leider ist das Holz dann natürlich auch einige Gramm schwerer

mfg
legout
Alt 18.02.2008, 14:40
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ändert sich von der Spielart wenn ich statt Abachi einen Balsa-Kern (3 oder 5mm ) verwende und als Sperr-/Deckfurnier jeweils Koto. Werden die von dir angesprochenen spinnigen Eigenschaften komplett verloren gehen?
Habe noch nie Koto verbaut, aber gerade etwas hier und würde es glaube ich ausprobieren wollen.
Alt 18.02.2008, 14:55
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ändert sich ALLES!

BAlsa mit Abachi kann man nicht wirklich vergleichen.

Uli
Alt 18.02.2008, 15:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Es ändert sich ALLES!

Uli
Du nimmst mir meine Antwort vorweg.

Aber wenn dir die Spieleigenschaften von Balsa zusagen, probiere es ruhig aus.

mfg
legout
Alt 18.02.2008, 15:25
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Es ändert sich ALLES!

Uli
Dass man Balsa mit Abachi nicht wirklich vergleichen kann ist mir auch klar.
Aber ok, ich werde den Aufbau dann mal mit 5mm Balsa ausprobieren und berichten was für ein Prügel dabei rausgekommen ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »