Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2008, 16:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VOC freie Festkleber (Klebewirkung)

Ein Tipp noch : Nach dem Aufkleben ein paar Bücher (Gewicht) drauflegen , dann hält's sicher(er) und , wie beim normalen Kleber auch , drauf achten , dass vorallem der Rand "eingestrichen" wird.

So , leg los
Alt 08.02.2008, 16:36
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist das, wenn man die Beläge lange drauf lässt? Wird der Kleber dann nicht zu hart um die Beläge wieder leicht abzuziehen?
Alt 08.02.2008, 23:14
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Wie ist das, wenn man die Beläge lange drauf lässt? Wird der Kleber dann nicht zu hart um die Beläge wieder leicht abzuziehen?
Die Klebestiftmethode war meine Idee (siehe Lampenoelthread). Ich benutze Klebestifte schon seit Monaten voellig ohne Komplikationen. Das abziehen ist kein Problem..auch nach langer Zeit. Da Wasser das Loesungsmittel fuer diese Kleber ist, kann man auch ein bisschen Wasser benutzen um den Kleber aufzuloesen, wenn der Belag vielleicht zu fest klebt. Normalerweise braucht man das aber nicht. Nur drauf achten, das euer Holz lackiert ist (wie auch bei normalen Klebern). Und Rueckstande kann man natuerlich ganz einfach mit Lappen und Wasser abwischen, wie schon oben erwaehnt.

Und fuer unsere Lampenoeltunerfreaks:

Man muss drauf achten, dass man nach dem tunen den schwamm wirklich gut austrocknen laesst (1-3 Stunden...kommt darauf an wieviele Schichten man getunt hat). Am Ende dann nochmal den Schwamm gut abwischen. Es darf kein Restoel auf dem Schwamm sein (auch nicht ein kleines bisschen), sonst loest das Lampenoel den Klebestift auf und man kann damit nicht kleben. Solange der Schwamm trocken ist, klappt das allese wunderbar. Ich schaetze mal, dass das auch fuer die kommerziellen Tuner gilt.

Geändert von topspinschuss (09.02.2008 um 01:48 Uhr)
Alt 09.02.2008, 00:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topspinschuss Beitrag anzeigen
Die Klebestiftmethode war meine Idee (siehe Lampenoelthread). Ich benutze Klebestifte schon seit Monaten voellig ohne Komplikationen. Das abziehen ist kein Problem..auch nach langer Zeit. Da Wasser das Loesungsmittel fuer diese Kleber ist, kann man auch ein bisschen Wasser benutzen um den Kleber aufzuloesen, wenn der Belag vielleicht zu fest klebt. Normalerweise braucht man das aber nicht. Nur drauf achten, das euer Holz lackiert ist (wie auch bei normalen Klebern). Und Rueckstande kann man natuerlich ganz einfach mit Lappen und Wasser abwischen, wie schon oben erwaehnt.

Und fuer unsere Lampenoeltunerfreaks:

Man muss drauf achten, dass man nach dem tunen den schwamm wirklich gut austrocknen laesst (1-3 Stunden...kommt darauf an wieviele Schichten man getunt hat). Am Ende dann nochmal den Schwamm gut abwischen. Es darf kein Restoel auf dem Schwamm sein (auch nicht ein kleines bisschen), sonst loest das Lampenoel den Klebestift auf und man kann damit nicht kleben. Solange der Schwamm trocken ist, klappt das allese wunderbar. Ich schaetze mal, dass das auch fuer die Kommerziellen Tuner gilt.

Das heißt, ich muss mein Holz versiegeln vorher? Mit was bestimmten bei den Klebestiften?
Alt 09.02.2008, 09:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Holz ist nur sehr dünn , wenn überhaupt , von Werk aus versiegelt und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Furnierausrissen oder so

Geändert von Obachecka (09.02.2008 um 17:36 Uhr)
Alt 09.02.2008, 14:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ topspinschuss / Obachecka
Vielen Dank für diesen sehr coolen Tip

Ich hab einen Globe 999 mit Falco Booster getunt (drei Schichten) und der Bauch war schon ziemlich gross. Über Nacht ist die Schwammoberfläche furztrocken geworden und ich hab grad mit UHU den Belag montiert. Der Schläger lag abschliessend 20 bis 30 Minuten in der Presse (nur leichten Druck) und hält nun sehr gut.

Der grosse Vorteil ist schon der, das der Belag nach dem Entfernen sehr leicht mit Wasser gereinigt werden kann und sofort für das Nachtunen bereit ist. Bis jetzt hab ich mit normalem Festkleber geklebt, weil mich die wasserlöslichen nicht überzeugen konnten. Die härten zum Teil extrem aus oder beim Abziehen reissen Fasern aus dem Holz. Der Festkleber hat jedoch den Nachteil, dass ich für eine optimale Wirkung eines erneuten Boostern irgendwie die Klebeschicht wieder runterbringen musste, was sehr umständlich ist.

Der UHU scheint ein sehr sanfter Kleber zu sein, der trotzdem einen Belag auf dem Holz hält. Ich kann mich täuschen, aber beim UHU geklebten Belag hab ich eine bessere Rückmeldung des Holzes als mit einem Festkleber. Haltet ihr so was für möglich?

Für Leute, die wegen der Versiegelung unsicher sind und nicht extra ein teures Präparat kaufen wollen, hier ein Tip: Haarlack ist auch so ein Mittel was ziemlich umweltfreundlich ist und prima geeignet ist, das Holz zu versiegeln. Ein dünne Schicht Haarlack, die mit einem Tuch verrieben wird, ist ein sehr effizientes Mittel für die Versiegelung, lässt die Holzeigenschaften bestehen und kostet fast nix.

Gruss, Martin

PS Cool, dass einige von euch weiter experimentieren und die Resultate in diesem Unterforum posten. Wenn man bedenkt, was durch das VOC-Verbot schon alles an tollen Ideen entstanden ist, müssten wir unserem "geliebten" Shahara schon fast dankbar sein.
Alt 09.02.2008, 16:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
@ topspinschuss / Obachecka
Vielen Dank für diesen sehr coolen Tip

Ich hab einen Globe 999 mit Falco Booster getunt (drei Schichten) und der Bauch war schon ziemlich gross. Über Nacht ist die Schwammoberfläche furztrocken geworden und ich hab grad mit UHU den Belag montiert. Der Schläger lag abschliessend 20 bis 30 Minuten in der Presse (nur leichten Druck) und hält nun sehr gut.

Der grosse Vorteil ist schon der, das der Belag nach dem Entfernen sehr leicht mit Wasser gereinigt werden kann und sofort für das Nachtunen bereit ist. Bis jetzt hab ich mit normalem Festkleber geklebt, weil mich die wasserlöslichen nicht überzeugen konnten. Die härten zum Teil extrem aus oder beim Abziehen reissen Fasern aus dem Holz. Der Festkleber hat jedoch den Nachteil, dass ich für eine optimale Wirkung eines erneuten Boostern irgendwie die Klebeschicht wieder runterbringen musste, was sehr umständlich ist.

Der UHU scheint ein sehr sanfter Kleber zu sein, der trotzdem einen Belag auf dem Holz hält. Ich kann mich täuschen, aber beim UHU geklebten Belag hab ich eine bessere Rückmeldung des Holzes als mit einem Festkleber. Haltet ihr so was für möglich?

Für Leute, die wegen der Versiegelung unsicher sind und nicht extra ein teures Präparat kaufen wollen, hier ein Tip: Haarlack ist auch so ein Mittel was ziemlich umweltfreundlich ist und prima geeignet ist, das Holz zu versiegeln. Ein dünne Schicht Haarlack, die mit einem Tuch verrieben wird, ist ein sehr effizientes Mittel für die Versiegelung, lässt die Holzeigenschaften bestehen und kostet fast nix.

Gruss, Martin

PS Cool, dass einige von euch weiter experimentieren und die Resultate in diesem Unterforum posten. Wenn man bedenkt, was durch das VOC-Verbot schon alles an tollen Ideen entstanden ist, müssten wir unserem "geliebten" Shahara schon fast dankbar sein.

Wie genau trägt man denn den Haarlack auf? Was muss man beachten?
Kannst nen bestimmten empfehlen?
Alt 09.02.2008, 18:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey TT-Spieler

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Wie genau trägt man denn den Haarlack auf? Was muss man beachten?
Kannst nen bestimmten empfehlen?
Du sprühst das Holz damit ein und verreibst die Flüssigkeit mit einem Tuch. Dann das Holz trocknen lassen. Eventuell die Behandlung noch einmal wiederholen.
Ich verwende einen Haarlack mit starkem Effekt: z.B. L'Oreal Studio Line Fixation Ultra-Forte.

Cheers, Martin
Alt 09.02.2008, 18:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey TT-Spieler

Du sprühst das Holz damit ein und verreibst die Flüssigkeit mit einem Tuch. Dann das Holz trocknen lassen. Eventuell die Behandlung noch einmal wiederholen.
Ich verwende einen Haarlack mit starkem Effekt: z.B. L'Oreal Studio Line Fixation Ultra-Forte.

Cheers, Martin

Danke für den Tipp, werde es nächste Woche mal ausprobieren!!!
Alt 10.02.2008, 13:37
Maise Maise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

kann ich mit nem UHU-Klebestift auch Tensorbeläge montieren, ohne dass Frischklebeeffekt oder Sound darunter leiden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »