|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auszeit
Zitat:
![]() Da versuch' ich mal mein Glück: A spielt gegen B. Beim Stand von 7:8 im 5. Satz verlangt A Time-Out. Der Ball ist zu diesem Zeitpunkt nicht im Spiel, A hat sein Time-Out im laufenden Spiel noch nicht in Anspruch genommen. Der SR unterbricht das Spiel und hält eine weiße Karte mit der Hand auf der Seite von Spieler A hoch. Der Rat, den A während des Time-Outs von seinem Betreuer erhält, überrascht ihn so sehr, dass er rückwärts über seine eigenen Füße stolpert und sich dabei so schwer verletzt, dass er das Spiel nicht fortsetzen kann und aufgibt. War das Verhalten des SR korrekt? Zur Diskussion auf Weiterbildungen sehr empfohlen
|
||||
|
||||
|
Was auch immer Du nimmst: hör besser auf damit
|
|||
|
|||
|
Hey, Torsten hat's so gewollt! Ich warte übrigens noch auf meinen Smilie
|
||||
|
||||
|
Also erstmal: Respekt ! Diese Idee ist so abwegig, dass Du mich erwischt und den Smilie wirklich verdient hast.
![]() ![]() ![]() ![]() Du must ihn allerdings bald zurückgeben, weil ich sicher bin, dass das Annual General Meeting in Guangzhou folgende Regeländerung beschlossen hat: B.4.4.2.3.a. "Wenn ein Spieler während eines Time-Outs die Partie aufgibt, so werden die restlichen Ballwechsel bis zum Ende des Satzes vom Schiedsrichter ausgeführt."
|
|||
|
|||
|
Ich habs gerade nicht parat, wo in den Regeln steht, dass man ein Spiel aufgeben darf? Ist das überhaupt regelgerecht?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Gute Frage! Wie wäre denn das hier: Zitat:
|
|||
|
|||
|
Mhm, Mist ...
![]() Aber ganz so neu ist die Regel auch nicht mehr, immerhin schon 2005 eingeführt (aber ja, ich hatte sie auch nicht parat ...)
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch die Formulierung "kann nur ... verlangt werden" ist interessant. Was passiert wenn ich das vor dem Spiel verlange? Werde ich dann wegen Regelverstoßes (Verbot des Verlangens ) bestraft.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach ja, es wäre durchaus denkbar einen Spieler wegen Spielverzögerung zu verwarnen, sofern er auf seinem unberechtigten Wunsch nach Timeout beharrt. Allerdings muss er dafür schon hartnäckig sein .
|
|
|
||||
|
||||
|
Was mich immer wundert ist, dass in den unteren und untersten Ligen dieses taktische Mittel fast nie benutzt wird. Mir hat die Auszeit diese Saison bestimmt schon 10 Saetze gerettet, darunter auch einige entscheidende. Ich werde immer mit skeptischen Augen angesehen, wenn ich eine Auszeit nehme, teilweise kapieren meine Gegner gar nicht, was jetzt eigentlich gerade passiert ist (das gleiche passiert uebrigens auch, wenn ich auf meine Seitwahl bestehe am Anfang des Matches ...). Ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, bei 0:0 eine Auszeit zu nehmen. Welchen taktischen Grund soll das haben - vergessen Schuhe anzuziehen?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.