Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2008, 22:26
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wenn jemandem eine Situation einfällt, die NICHT durch den Satz "Time-Out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden" sofort beantwortet werden kann, bitte hier posten. Er oder sie bekommt den TT-News-Ehrensmilie mit Großem Kranz.
Verlockende Aussicht
Da versuch' ich mal mein Glück:

A spielt gegen B. Beim Stand von 7:8 im 5. Satz verlangt A Time-Out. Der Ball ist zu diesem Zeitpunkt nicht im Spiel, A hat sein Time-Out im laufenden Spiel noch nicht in Anspruch genommen. Der SR unterbricht das Spiel und hält eine weiße Karte mit der Hand auf der Seite von Spieler A hoch.
Der Rat, den A während des Time-Outs von seinem Betreuer erhält, überrascht ihn so sehr, dass er rückwärts über seine eigenen Füße stolpert und sich dabei so schwer verletzt, dass er das Spiel nicht fortsetzen kann und aufgibt.
War das Verhalten des SR korrekt?

Zur Diskussion auf Weiterbildungen sehr empfohlen
Alt 29.02.2008, 02:37
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was auch immer Du nimmst: hör besser auf damit
Alt 01.03.2008, 01:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, Torsten hat's so gewollt! Ich warte übrigens noch auf meinen Smilie
Alt 03.03.2008, 22:15
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Hey, Torsten hat's so gewollt! Ich warte übrigens noch auf meinen Smilie
Also erstmal: Respekt ! Diese Idee ist so abwegig, dass Du mich erwischt und den Smilie wirklich verdient hast.

Du must ihn allerdings bald zurückgeben, weil ich sicher bin, dass das Annual General Meeting in Guangzhou folgende Regeländerung beschlossen hat:

B.4.4.2.3.a. "Wenn ein Spieler während eines Time-Outs die Partie aufgibt, so werden die restlichen Ballwechsel bis zum Ende des Satzes vom Schiedsrichter ausgeführt."
Alt 04.03.2008, 23:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habs gerade nicht parat, wo in den Regeln steht, dass man ein Spiel aufgeben darf? Ist das überhaupt regelgerecht?
Alt 04.03.2008, 23:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich habs gerade nicht parat, wo in den Regeln steht, dass man ein Spiel aufgeben darf? Ist das überhaupt regelgerecht?
Öhm...
Gute Frage!

Wie wäre denn das hier:
Zitat:
Zitat von B 5.3.1
[...] Vor allem müssen die Spieler ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.
Das diese Regel noch relativ neu ist, erwähne ich hier lieber nicht.
Alt 05.03.2008, 19:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Mhm, Mist ...

Aber ganz so neu ist die Regel auch nicht mehr, immerhin schon 2005 eingeführt (aber ja, ich hatte sie auch nicht parat ...)
Alt 05.03.2008, 19:35
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen

- Timeout ist zulässig
....
-- Beim Seitenwechsel im 5. Satz
...

Wenn jemandem eine Situation einfällt, die NICHT durch den Satz "Time-Out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden" sofort beantwortet werden kann, bitte hier posten. Er oder sie bekommt den TT-News-Ehrensmilie mit Großem Kranz.
Klar, wer sucht der findet immer ein Mittel. 0:0 ist höchstens zwischen zwei Ballwechseln in EINEM Satz wenn es vorher eine Wiederholung gegeben hat. Noch schlechter sieht es zu Beginn des Spiels aus, da geht ZWISCHEN zwei Ballwechseln gar nicht.

Auch die Formulierung "kann nur ... verlangt werden" ist interessant. Was passiert wenn ich das vor dem Spiel verlange? Werde ich dann wegen Regelverstoßes (Verbot des Verlangens ) bestraft.
Alt 06.03.2008, 10:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Klar, wer sucht der findet immer ein Mittel. 0:0 ist höchstens zwischen zwei Ballwechseln in EINEM Satz wenn es vorher eine Wiederholung gegeben hat.
Stimmt exakt, ein Time-Out beim Spielstand von 0:0 (egal in welchem Satz) ist natürlich nur möglich, wenn zuvor ein Aufschlag ausgeführt wurde (der Punkt muss nicht gewertet werden). Falls das aus deiner Antwort hervorgehen sollte, sorry, hab ich nicht erkannt.

Zitat:
Noch schlechter sieht es zu Beginn des Spiels aus, da geht ZWISCHEN zwei Ballwechseln gar nicht.
Nach dem ersten Aufschlag schon, und erst ab dann kann ja Time-Out verlangt werden.

Zitat:
Auch die Formulierung "kann nur ... verlangt werden" ist interessant. Was passiert wenn ich das vor dem Spiel verlange? Werde ich dann wegen Regelverstoßes (Verbot des Verlangens ) bestraft.
Nun gut, der weitere Regeltext spricht davon, was bei einem "berechtigten Wunsch" nach einem Time-Out zu geschehen hat. Entsprechend ist einem unberechtigten Wunsch einfach nicht nachzukommen.

Ach ja, es wäre durchaus denkbar einen Spieler wegen Spielverzögerung zu verwarnen, sofern er auf seinem unberechtigten Wunsch nach Timeout beharrt. Allerdings muss er dafür schon hartnäckig sein .
Alt 09.03.2008, 21:20
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich immer wundert ist, dass in den unteren und untersten Ligen dieses taktische Mittel fast nie benutzt wird. Mir hat die Auszeit diese Saison bestimmt schon 10 Saetze gerettet, darunter auch einige entscheidende. Ich werde immer mit skeptischen Augen angesehen, wenn ich eine Auszeit nehme, teilweise kapieren meine Gegner gar nicht, was jetzt eigentlich gerade passiert ist (das gleiche passiert uebrigens auch, wenn ich auf meine Seitwahl bestehe am Anfang des Matches ...). Ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, bei 0:0 eine Auszeit zu nehmen. Welchen taktischen Grund soll das haben - vergessen Schuhe anzuziehen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »