Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2008, 00:07
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fichte als Kernfurnier?

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Hi Sam,
da hast du ja mal wieder ein schickes Teil gezaubert!
Deine Testeindrücke hören sich sehr interessant an. Wo hast du denn die 3 mm Fichte aufgetan?

Viele Grüße, Stefan

PS: War das Dekorwachs alle...?
Hi Stefan,
danke fürs Lob.Den Fichtenkern hab ich mir selber ausgehobelt,denke das macht dir aber jeder Schreiner.Schwierig bei Fichte ist das die Jahrringe sehr unterschiedlich sind.Musst halt schauen dass du ein Brett bekommst welches gleichmässige,senkrechte Jahrringe hat,und möglichst wenig Äste.Bei mir war der Abstand der Jahrringe in der Mitte am kleinsten und sie wurden nach aussen etwas grösser.Hoffentlich kannst du meinen Ausführungen folgen.Habe extra langsam geschrieben damit bei dir der Groschen fällt!
mfG Sam
PS: Habe diesmal Dekorwachs farblos verwendet
Alt 18.03.2008, 00:14
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst ruhig schneller schreiben, bin gelernter Tischler (so heißt das hier im Norden) und konnte den Groschen gerade noch auffangen.
Hast du den Kern von Hand ausgehobelt oder hast du eine Hobelmaschine?

Gruß, Stefan
Alt 18.03.2008, 00:34
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Fichte als Kernfurnier?

Puh,da bin ich aber froh.Vor langer,langer Zeit habe ich mal Zimmermann gelernt.Wir haben eine Hobelmaschiene zu Hause,mit der Hand währ doch etwas mühsam.Kannst ja dann mal berichten wenn du es ausprobiert hast.
mfg Sam
Alt 18.03.2008, 00:41
Benutzerbild von OffPlay
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, ich glaube, das spare ich mir lieber - hat mir in der Ausbildung gereicht! Ich träume ja auch noch immer von der komplett eingerichteten Werkstatt - leider ist der Platz etwas beschränkt...
Vielleicht könnte ich mir ja auch von irgendeinem netten Forumsteilnehmer 3-mm-Fichtekerne als "Halbzeuge" liefern lassen...
Alt 18.03.2008, 01:26
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Hi Stefan,
würde es erst mal beim Schreiner,etschuldige,Tischler versuchen.Bin jetzt zwar nicht überaus nett, aber wenns beim Tischler nicht klappt kannst mir ja immer noch eine PN schreiben.
mfG Sam
PS: -Halbzeuge-versteh ich jetzt nicht.
Alt 18.03.2008, 08:42
Benutzerbild von OffPlay
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

Moin Sam,
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbzeug
Die "...", weil der Begriff in der Holzbearbeitung eigentlich nicht verwendet wird.
Ich guck dann mal, was sich hier so machen läßt.

Viele Grüße, Stefan
Alt 18.03.2008, 18:29
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Moin Sam,
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbzeug
Die "...", weil der Begriff in der Holzbearbeitung eigentlich nicht verwendet wird.
Ich guck dann mal, was sich hier so machen läßt.

Viele Grüße, Stefan
Hi Stefan,
habe geguckt da
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbzeug ,bin jetzt klüger als vorher.
Wie gesagt,wenns beimTischler nicht klappt kannst dich bei mir melden.
mfg Sam
Alt 22.09.2008, 07:22
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

diesmal mache ich mal keinen neuen Thread auf und schliesse mich dem hier von Sam an. Ich baue aktuell 2 folgende Konstruktionskombi. Ich denke mal Fichte und Kiefer haben ähnliche Eigenschaften

Kombi 1:
Abachi 0,7 - Kiefersperrholz 4mm - Abachi 0,7

Kombi 2:
Limba 0,8 - Kiefersperrholz 4mm - Limba 0,8 (steht noch in der Presse)

verklebt habe ich die Abachi/Limba-Furniere mit dem Kiefersperrholz beide male mit dem UHU-Sprühkleber.
Ich verspreche mir von den Konstruktionen insgesamt etwas weniger Katapult im Kombi Vergleich zum Abachi-Kern und durch die Verklebung mit dem elastischen Sprühkleber etwas mehr Spin in den Schlägen. Die beiden Hölzern werden mit Sicherheit sehr direkt und druckvoll sein. Ich hoffe, dass die beiden Konstruktionen nicht zu schwer werden. Was meint Ihr?

MfG serxas
Alt 22.09.2008, 08:36
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich hoffe, dass die beiden Konstruktionen nicht zu schwer werden. Was meint Ihr?

MfG serxas
...genau das könnte das Problem werden. In der Anfangszeit habe ich auch mal mit Kiefer Speerholz in 4mm experimentiert, aber nach kurzer Zeit wieder verworfen aufgrund des sehr hohen Gewichts. Ich glaube der Schläger lag bei 110 gramm.

Soweit ich mich erinnern konnte hatte ich aber damals je ein Speer und ein Außenfurnier darauf verklebt.

Wenn du jetzt nur 1 AF je Seite verklebst könnte es passen. Bin schon gespannt. Bzl deiner Einschätzung könntest du richtig liegen wird sicherlich steifer und härter im Anschlag.
Alt 23.09.2008, 09:37
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...genau das könnte das Problem werden. In der Anfangszeit habe ich auch mal mit Kiefer Speerholz in 4mm experimentiert, aber nach kurzer Zeit wieder verworfen aufgrund des sehr hohen Gewichts. Ich glaube der Schläger lag bei 110 gramm.

Soweit ich mich erinnern konnte hatte ich aber damals je ein Speer und ein Außenfurnier darauf verklebt.

Wenn du jetzt nur 1 AF je Seite verklebst könnte es passen. Bin schon gespannt. Bzl deiner Einschätzung könntest du richtig liegen wird sicherlich steifer und härter im Anschlag.
Hi Weltklasse,
90-95Gramm wären für mich okey. 100Gramm und drüber wären mir schon zu schwer.

mfg serxas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »