Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2008, 19:46
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fichte als Kernfurnier?

Hallo Jungs,
hab mal wieder eine Frage:Hat einer von euch schon mal Fichte als Kernfurnier verbaut oder kennt jemand ein Holz bei dem es als Kernfurnier verwendet wird?Oder denkt ihr es ist keinen Versuch wert?

Abachi:
Raumgewicht : 0.36 g/cm³
Zugfestigkeit : 45 - 52 N/mm²
Druckfestigkeit : 26 - 42 N/mm²
Biegefestigkeit : 51 - 72 N/mm²
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 37 - 41 N/mm²,
H BI = 17 - 21 N/mm²

Fichte:
Raumgewicht : 0.43 g/cm³
Zugfestigkeit : 80 - 90 N/mm²
Druckfestigkeit : 40 - 50 N/mm²
Biegefestigkeit : 65 - 77 N/mm²
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 31 N/mm²,
H BI = 12 N/mm²
mfG Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (26.02.2008 um 20:29 Uhr)
Alt 26.02.2008, 22:54
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fichte als Kernfurnier?

Ich habe selbst noch keine Fichte verbaut, denke aber, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Man sollte zum Vergleich vielleicht auch noch Pappel heranziehen, welches ja auch häufig erfolgreich als Material für den Kern verwendet wird (als Sperrholz oder dickes Furnier). Hier gibt es durchaus auch einige Ähnlichkeiten:

Raumgewicht: 0.40 - 0.55 g/cm³
Zugfestigkeit: 69 - 76 N/mm²
Druckfestigkeit: 29 - 37 N/mm²
Biegefestigkeit: 54 - 76 N/mm²
Härte: H BI = 10 - 15 N/mm²

Ein Holz mit Fichte als Kern ist mir bislang nicht bekannt, wohl aber als Sperrfurnier (DHS Hurricane, Avalox P 500). Irgendwo hier im Forum hat auch mal ein Eigenbauer über die Verwendung von Fichte als Sperrfurnier berichtet.

Ich würde es einfach mal ausprobieren!

Gruß, Stefan
Alt 27.02.2008, 16:38
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Stefan,
danke für die schnelle Antwort.Dann werde ich bei Gelegenheit einen Versuch wagen.Habe an Fichtenkern 3mm und 2x 0,7 Abachi gedacht.Werde dann Berichten.
mfG Sam
Alt 27.02.2008, 20:32
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hi Stefan,
danke für die schnelle Antwort.Dann werde ich bei Gelegenheit einen Versuch wagen.Habe an Fichtenkern 3mm und 2x 0,7 Abachi gedacht.Werde dann Berichten.
mfG Sam
PS:Korrigiere,nehme Limba als Sperr-und Abachi als Deckfurnier.Dann kann ich besser mit meinem Holz vergleichen.
Alt 28.02.2008, 19:43
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

wozu die ganzen daten?
am anfang hab ich mir auch ne extra exceltabelle erstellt, aber mittlerweile hab ich nenn zettel, wo ich immer wieder mal nenn aufbau aufschreib, der mir gerade einfällt

fichte im kern geht bestimmt gut, wenn der rest dazu passt. habe bis jetzt nur fichte in 1,2 als sperrfurnier mit nem limba oder buche deckblatt verbaut => absolut schöner katapult!

viel spaß beim ausprobieren!

Geändert von whit0r (28.02.2008 um 21:25 Uhr)
Alt 28.02.2008, 20:45
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Smile AW: Fichte als Kernfurnier?

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen
Hi,

wozu die ganzen daten?
am anfang hab ich mir auch ne extra exceltabelle erstellt, aber mittlerweile hab ich nenn zettel, wo ich immer wieder mal nenn aufbau aufschreib, der mir gerade einfällt

fichte im kern geht bestimmt gut, wenn der rest dazu passt. habe bis jetzt nur fichte in 1,2 als sperrfurnier mit nem limba oder buche kernblatt verbaut => absolut schöner katapult!

viel spaß beim ausprobieren!
Hi,ab und zu sind die Daten nicht schlecht,kann man doch Gewicht und Elastizität besser einschätzen.Danke für die Antwort.
mfG Sam
Alt 29.02.2008, 07:39
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Macht vor allem Sinn, wenn man unbekannte Furniere hat, die Dichte kann man selber ausrechnen/ausmessen und dann weiss man ganz grob, in welche Geschwindigkeitsklasse ein Furnier passt.

Üblicherweise sind dichte (schwere) Furniere auch tendenziell schneller als leichtere.

Ebenso kann man ermitteln, ob das eingekaufte Furnier den Rahmenwerten entspricht und könnte so zB auch selektieren (oder eine Fehlbezeichnung des Lieferanten aufdecken...). So kann man auch leicht noch mal 5-10gr. am Gesamtgewicht optimieren.
Alt 04.03.2008, 16:11
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal ein Sperrholz mit Kieferfurnieren im Kern einer meinen ersten Eigenbauhölzer verwendet(Sperrholzdicke 4mm). Darauf habe ich jeweils auf beiden Seiten jeweils ein Abachifurnier von 0,7mm dicke verklebt. Das Ergebnis ist phantastisch. Tolle Kontrollwerte. Ein schnelles/druckvolles und leichtes Holz ca. 80-90gramm schwer mit prima Spinwerten. Tempobereich würde ich sagen, so etwa All+ bis Off. Mein Versuch war es mir wert.
-->Probieren geht über studieren...
Alt 17.03.2008, 22:33
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,
hab mal wieder eine Frage:Hat einer von euch schon mal Fichte als Kernfurnier verbaut oder kennt jemand ein Holz bei dem es als Kernfurnier verwendet wird?Oder denkt ihr es ist keinen Versuch wert?

Abachi:
Raumgewicht : 0.36 g/cm³
Zugfestigkeit : 45 - 52 N/mm²
Druckfestigkeit : 26 - 42 N/mm²
Biegefestigkeit : 51 - 72 N/mm²
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 37 - 41 N/mm²,
H BI = 17 - 21 N/mm²

Fichte:
Raumgewicht : 0.43 g/cm³
Zugfestigkeit : 80 - 90 N/mm²
Druckfestigkeit : 40 - 50 N/mm²
Biegefestigkeit : 65 - 77 N/mm²
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 31 N/mm²,
H BI = 12 N/mm²
mfG Sam
Hi Jungs,
irgendwie ließ mir Fichte als Kernfurnier keine Ruhe mehr.Also ab zum Basteln:
Kern 3,0mm Fichte,Sperr-:0,7mm Limba,Deckfurnier:0,7mm Abachi.Kern und Sperrfurnier mit Ponal,Sperr- und Deckfurnier mit Kontaktkleber verleimt.
Etwas steifer und schneller als mit 3,0mm Abachikern,vergleichbar in etwa mit einem 4,0mm Abachikern.Tempo in etwa of-.Spin und Kontrolle ok,angenehmesGefühl.Am deutlichsten war der Unterschied beim Absprungwinkel,der war deutlich flacher und bei höherer Grundgeschwindigkeit hatte das Holz weniger Katault.
Für Jemanden der in etwa Spieleigenschaften von Abachi sucht aber mit weniger Katapult und flacheren Absprungwinkel ist es denke ich allemal einen Versuch wert.
mfG Sam
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 17-03-08_2210.jpg (30,3 KB, 97x aufgerufen)
Alt 17.03.2008, 23:19
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sam,
da hast du ja mal wieder ein schickes Teil gezaubert!
Deine Testeindrücke hören sich sehr interessant an. Wo hast du denn die 3 mm Fichte aufgetan?

Viele Grüße, Stefan

PS: War das Dekorwachs alle...?

Geändert von OffPlay (17.03.2008 um 23:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »