|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: wie setz ich mein spiel durch
Entweder du lernst ein Rh. Topspin oder du Trainierst Physis damit du schneller auf den Beinen wirst. Ich versuche eigentlich fast jeden Ball zu Umlaufen und mache meine Vh extrem weit auf aber das ist teil meines Spielsystems. Warum soll er Aufschläge von der Mitte machen wenn er keine gute Rh. hat??? Von der Mitte schlagen doch eher Rh. lastige Spieler auf. Die frage ist doch was würdest du lieber wollen oder was könntest du besser packen? Ich denke wenn du einen guten Rh. Topspin lernst und dann versuchst mit der Vh. "Nachzuwaschen" wäre das Optimal für dich. Oder du versuchst einen langen Schupfball nicht wieder Diagonal zurück zu spielen sondern Parallel in die Vh. deines Gegners da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das der Ball dann in deine Vh. kommt.
|
|
|||
|
|||
he,
ich hab auch manchmal das problem wie du! wenn ich dir einige tips geben darf: aufschlag: vorhandaufschlag: beim vorhandaufschlag würde ich die bewegung von links nach rechts machen...wenn du das ordentlich drauf hast, dann kommen die bälle aufgrund des (von dir gegebenen schnitts) mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in die vorhand bzw. mitte tisch. rückhandaufschlag: is meiner meinung etwas einfacher (zumindest schneller zu erlernen) als der vorhandaufschlag (die bewegung ist einfach natürlicher). rückhandaufschlag auch von links nach rechts...dann gilt das gleiche wie beim vorhandaufschlag. wenn du mit der vorhand anziehen willst, würde ich dir aber raten relativ weit links zu stehen beim aufschlag (wenn du rechtshänder bist)....dann kannste ohne großartig bewegung leicht anziehn. rückschlag: wenn du in die rückhand zurückschlägst, dann können die gegener sehr leicht unangenehme winkel spielen. das macht das umlaufen und das anziehen mit der vorhand sehr schwer. wenn du mit deiner vorhand ins spiel kommen willst, würde ich deshalb mehr in die mitte bzw. vorhand spielen. dadurch kann dein gegner nicht so extreme winkel spielen (is einfach physikalisch garnicht möglich). auf diese weise verhinderst du zwar nicht, dass dein gegner dir in die rückhand spielt....aber du verhinderst extreme winkel. trotzdem gehört natürlich eine gewisse athletik und grundschnelligkeit dazu, denn du wirst nie verhindern können, dass dein gegner dich auf der rückhand hält. aber du verhinderst wie schon gesagt extreme winkel. spieleröffnung bei langen rückhandschupfduellen: gilt eigentlich dasselbe wie bei dem rückschlag. wenn du mit der vorhand angreifen willst, dann empfiehlt sich ein schupfer in die vorhandseite (kann lang, sehr kurz oder mittellang sein). auch dadurch schränkst du das winkelspiel des gegners sehr ein. auf kurze bälle kannst du dann mit der vorhand flippen oder topspin ziehn (nachdem du dir zeit verschafft hast die rückhand zu umlaufen). um nicht zu leicht zu durchschauen zu sein, würde ich ab und zu auch mal mit der rückhand angreifen. kommt nun darauf an wie extrem du deine rückhand umlaufen willst...schau dir mal die penholderspieler ryu sung min und ma lin an. ryu ist ein extremes beispiel dafür, seine rückhand so oft es geht zu umlaufen. ma lin spielt zwar auch mehr vorhand aber kann auch rückhandtopspin spielen....schau dir einfach mal an, wie diese spieler versuchen, ihre vorhand ins spiel zu bringen. aber nicht vergessen: diese leute sind absolute spitzenspieler, die die vorhand einsetzen wo mancher sich schon den arm oder den schläger vernichtet hat...trotzdem kannste von denen einiges abschauen. |
|
|||
|
|||
als kleine ergänzung:
wenn du in die vorhand schupst, ist dein gegener natürlich in der lage...extreme winkel in deine vorhandseite zu spielen ( das sollte dir klar sein) deshalb nicht in die vorhand schupfen und dann sofort die rückhand umlaufen, sondern erst schauen was dein gegner macht und dann darauf reagieren. ich habe aber die erfahrung gemacht, dass (wenn die gegener merken), dass du sehr stark auf der vorhand bist....sie dir sehr viel wahrscheinlicher in die rückhand schupfen. antizipation ist hier das zauberwort... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.