Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2008, 17:17
antianti antianti ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 6
antianti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie setz ich mein spiel durch

hallo tt-freunde,
mein spiel lebt vom VH topspin, damit kann ich spiel und viele gegner dominieren. problem, das merken meine gegnerauch schnell und halten mich auf der RH, auf der ich wegen mangelnder technik dann oft mitschieben muss. es gelingt mir dann oft nicht mehr die VH ins spiel zu bringen.
ich wäre dankbar für einpaar tips.
wie kann ich mein spiel durchsetzen:
a) eigener aufschlag, wie und wohin?
b) rückschlag?
c) spieleröffnung bei langen RH-Schiebeduellen?

danke und tschüß,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2008, 17:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

Den Aufschlag solltest du mit Seitüberschnitt spielen in Mitte/RH , den Rückschlag, der oft (so meine Erfahrung) in die Tischmitte (oder leichte RH/leichte VH, jedoch fast nie ganz nach außen) gespielt wird, solltest du dann , mit etwas Beinarbeit , gut ziehen können. Auch der "Ovtcharov"-Aufschlag (RH) kommt meistens so zurück, dass man gut ziehen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2008, 19:22
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

wenn dudie aufschlagsvariante mit link-rechts schnitt kannst,solltest du diesen aufschlag einsetzen.Ich kann ihn mit fast allen variationen.Der ball kommt fast immer in die vh
Mfg DarkNight
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2008, 19:39
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

und beim schieben auf der Rückhand würde ich dann halt mal versuchen zu umlaufen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2008, 22:56
antianti antianti ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 6
antianti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

danke erstmal für die tips,
ich werd wohl ordentlich aufschlag trainieren müssen.
umlaufen der rh halt ich für schwierig. der geschulte schieber sieht die ganz offene vh und platziert mich aus. würd mich nochmal interessieren, wie ihr aus dem rh-geschiebe rauskommt, mit ts?, oder irgendwie angehobene oder leere bälle?. gibts noch mehr tips?

schöne grüße
rw
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2008, 23:37
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

also ich bin so ein schieber, und umlaufen ist wirklich das was mir probleme macht! weil, aus dem schupfen heraus, was für einen Ball kann ich dir denn da großartig in deine Vorhand spielen? richtig, nur nen langsamen schupfball, keinen schnellen konter, den musst du doch dann immernoch bekommen, selbst wenn du so langsam sein solltest wie ich ^^
Mit der Rückhand nen Topspin auf starken Unterschnitt ist schwierig glaube ich, also ich persönlich schaffe das kaum mal, mit der Rückhand hast du einfach nicht so viel geschwindigkeit in deiner bewegung wie mit der Vorhand mit der du die Unterschnittbälle ziehen kannst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2008, 02:39
fornit fornit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 7
fornit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

ich sehe das ähnlich wie querspieler.
wenn deine vorhand deutlich stärker ist, gehört umlaufen einfach zum pflichtrepertoire. das bedeutet ja nicht automatisch, daß du es ständig tun musst bzw. die mehrzahl der punkte daraus resultiert. alleine die drohung, zu umlaufen, zwingt den schieber dazu, sein spiel variabler zu gestalten. das führt im regelfall zu einer höheren fehlerquote und du sammelst zusätzlich leichte punkte.

natürlich kann es auch mal schiefgehen und der gegner antizipiert gut. aber risiko sollte dir als angriffsspieler eigentlich besser liegen als dem schieber. wenn ihr beide keine ruhige kugel mehr schieben könnt, kann das dir psychologisch schonmal einen vorteil verschaffen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2008, 11:06
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

Ein gutes Service ist sicher mal gut - wo du zu 70,80% weißt wo der nächste Ball hinkommt.

Dann ist eine gute Beinarbeit erforderlich, bzw. eben Taktik.

Wenn du z.B. deinen Gegner in die weite VH ziehst ist ein diagonaler Ball wahrscheinlich - also wieder in deine VH!

Wenn du den Gegner in die RH ziehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er diagonal in deine RH kommt, und dann musst du darauf vorbereitet sein.

Nur was du mit dem "schieben" genau meinst hab ich noch nicht durchschaut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2008, 11:27
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

Zitat:
Zitat von antianti Beitrag anzeigen
danke erstmal für die tips,
ich werd wohl ordentlich aufschlag trainieren müssen.
umlaufen der rh halt ich für schwierig. der geschulte schieber sieht die ganz offene vh und platziert mich aus. würd mich nochmal interessieren, wie ihr aus dem rh-geschiebe rauskommt, mit ts?, oder irgendwie angehobene oder leere bälle?. gibts noch mehr tips?

schöne grüße
rw
dann musst du dich halt so schnell bewegen, dass du dich erst bewegen brauchst, wenn du weisst wohin der Ball geht

Oder versuch es mal mit variabler Platzierung deiner eigenen Schupfbälle und als Vorbereitung fürs umlaufen einen Schupf-Ball in des Gegners weiter RH, relativ weit aussen. Damit schränkst du seine Aktions-Möglichkeiten, da er selber nicht mehr so gut in deine weite VH platzieren kann
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2008, 22:59
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie setz ich mein spiel durch

hi,

mal ganz ehrlich...der rh top ist wohl der leichteste schlag im tt. also meine meinung...

ich konnt bis vor 2 jahren nur vh angreifen..bis mir jemand den schlag zeigte..und jetzt hab ich mit solchen spielern keine probs mehr. schau mal in ein lehrbuch falls du keinen trainer hast oder kennst..ist echt sehr einfach zu erlernen
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77