|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Beschlüsse des ITTF
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein glatterer Noppenbelag wird dann noch weniger zugelassen sein. (Wobei die Steigerung ja nichts bringt ) Griffige Noppen- innen- Beläge sind und bleiben zugelassen, auch wenn sie griffiger sind... und sei es nur durch Serienstreuung. Griffige noch zugelassene Noppen sind und bleiben zugelassen. Behandelt man sie aber und sie werden glatt, sind sie nicht mehr zugelassen. Sollten sie dank einer Serienstreuung zu glatt ausgeliefert werden sind sie auch nicht zugelassen. So -und nur so- macht es doch imho Sinn. Und bevor Du nun wieder jammerst, daß die Noppen- innen- Spieler nicht genug oder genau so "benachteiligt" werden wie die Glatt- Noppen Störspieler: Der Schwamm ist in der Zulassung der Beläge nicht erwähnt! Das heißt: Auch nach / mit dieser Regelung darfst Du das Obergummi mit einem anderen Schwamm kombinieren. Also könnte man sich bei Bedarf einfach ein griffigeres Tackiness-D - Obergummi mit einem schnelleren Schwamm kombinieren, wenn man das denn so meint zu brauchen. Das ist dann nach wie vor mit allen Regeln vereinbar, d.h. zulässig. So lange man nichts Anderes dazu nachlesen kann: Diese Regelung scheint nur die glatten / glatt gemachten Langnoppen etc. aus den Verkehr zu ziehen. SCNR: Und damit Du dich über diese Antwort auch freust: Das ist auch gut so (Nachtrag: Nein, ich tune nicht... brauche und will ich nicht.)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.03.2008 um 01:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab es schon in nem anderen Thread geschrieben. Leider sind hier ja drei threads die aktuell das gleiche Thema haben-nur anders ausgedrückt.
Wenn ich einen Belag Tune verändere ich nicht nur den Schwamm. Das obergummi dehnt sich ja auch mit aus in alle Richtungen. Sprich die Noppen wandern weiter auseinander. Es sind weniger Noppen je qcm als beim zugelassenen Belag. Das ist nur schwer erkennbar aber es ist so. Folglich verändert man auch das zulassungspflichtige Obergummi. Auch denke ich das das Tuningmittel auch duchzieht bis in das Obergummi. Dadurch könnte auch das Obergummi selbst Dicker werden. Zb statt 1,6 mm dann 1,8 mm. Wäre dann auch eine sichtbare (mit Mikroskop) Veränderung. Da könnte man auch beim Tuning Probleme mit der Regel als Ni Spieler bekommen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie willst Du jemanden die Montage des Belages denn vorschreiben? Wenn da jemand den Belag beim Kleben zieht sind die Noppen auch weiter auseinander angeordnet als vom Hersteller angegeben. Von daher...
|
||||
|
||||
Zitat:
Man hat dafür Sorge zu leisten das man den belag so montiert das er sich nicht sichtbar verändert... Sonst baut demnächst jemand nen superelastischen LN Belag den man so weit ziehen kann das nur noch 10 Noppen auf dem ganzen schläger sind wo vorher 500 waren... Etwas ähnliches haben schon einige Spieler gemacht. Sie haben einen LN Belag in Benzin eingelegt. er hat sich in breite und länge und noppendicke so stark ausgedehnt, das hinterher weniger aber dickere Noppen je qcm waren als vorher. dieser wurde so gedehnt aufgeklebt. die noppen dicke zog sich wieder zusammen und man hatte dünne noppen wie vorher aber die Abstände verringerten sich nicht mehr. So war die Noppenanzahl je qcm viel geriger als vorher und die Noppen sind ganz anders geknickt usw. hat natürlich keiner gemerkt weil wer hat schon mit ner Lupe die noppen je qcm gezählt...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.03.2008 um 02:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
homepage des österreichischen tischtennis verbandes http://www.oettv.org Geändert von R.K. (05.03.2008 um 07:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Antwort in Bezug auf Noppen- innen- Beläge gegeben.
|
|||
|
|||
@fastest 115
Sorry ein Thema hab ich aufgemacht - da ich dachte die Diskussions ist im "Materialteil" gut aufgehoben. Eigentlich wollte ich ja die Diskussion übers Material und nicht über die Regel entfachen weil ichs irgendwie noch nicht glauben kann. Aber ich bin auch gespannt wie hier (in diesem Thread) die Regel auslegen!?!? |
|
||||
|
||||
Kein Problem. Ist halt etwas lästig wenn man Dinge doppelt schreiben muß aber ok.
Ich denke wenn ich mir die Diskussionen so angucke und mal wieder keiner genau sagen kann was die Regelexperten der ITTF uns damit wirklich sagen wollen kann ich nur hoffen das die ESN Beläge der neuen generation (Roxon Sinus usw) halten was die ersten Tests versprechen dann werd ich auf jeden Fall ohne Tuner Grillanzünder oder sonstigem nen sagen wir mal 98% Ersatz haben ohne großen Aufwand (Tuningvorgang, tests usw)
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Regel gibt es immernoch. Und es gibt auch noch ein "legales" Mittel fürs Nachbehandeln SpinMax Green. Aber alles was Glättet ist "illegal"!! Das ist unfair!!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.