|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis Hobbyspieler
Power-Seven, du meintest, dass Top-Beläge in geringer Schwammdicke für Anfänger eigentlich keine Option sind. Wieso eigentlich?
Also ich frage nur aus Interesse. Wie würde sich z.B. ein GTT 45 in Max von einem Nittaku Factive in 1,4 (gibt es wirklich) unterscheiden? Ist nicht so ein ideales Beispiel weil beides Leichtspieltensoren aber der Factive hat ja generell mehr Power und ich kenne keine Topbeläge in geringer Schwammstärke. Oder eben im Vergleich zu Hexer Duro in 1,7. Haben die "Topbeläge" dann in den unteren Schwammstärken immer noch mehr Katapult? |
|
||||
|
||||
Bei Spin orientiertem Spiel hilft der Schwamm den Spin zu verstärken. Daher ist es besser "mehr" Schwamm zu haben (die Profis spielen ja nicht um sonst maximale Schwammstärken). Mit steigender Schwammstärke geht aber auch die Kontrolle/Präzision wieder etwas zurück, was man vor allem bei Block/Konter/Schuß wieder merkt.
Der Kompromiss liegt jetzt beim Wiedereinstieg bei 2.0mm bei Belägen mit wenig Eigendynamik (Katapult) oder 1.8mm wenn der Belag "mitarbeitet". Genug Schwamm für guten Spin, aber nicht zu dick, um beim Block/Konter die Kontrolle zu behalten. Schwammdicken um 1,4/1,5mm sind für den Allrounder, der auch mal 1m hinter der Platte steht, sehr einschränkend. Und ja, es gibt Landesliga aufwärts vereinzelte Spieler, die das spielen, aber wir reden hier nicht über die Ausnahmen, sondern über die Normalsterblichen in der KKL ![]() Geändert von vossi39 (23.12.2023 um 11:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ergänzend noch zum exzellenten Beitrag von vossi39:
Mir fallen eigentlich auch nur die Evolution-Beläge in 1.5 mm ein. Die haben das gleiche Obergummi wie die Versionen mit dickeren Schwämmen, das halte ich einfach zum Lernen nicht für besonders geeignet. Deswegen lieber etwas, das nicht ganz so griffig ist, mit mehr Schwamm. |
|
|||
|
|||
Es ist schon bezeichnend, dass man Einsteigerbeläge wie den Andro Power 3 nicht einmal auf der Seite des Herstellers findet. Torpediert wahrscheinlich die Marketingstrategie, wonach der neueste (teuerste) Belag den Spieler in neue (TTR) Sphären hievt...
|
|
|||
|
|||
Genau als ob die breite Masse 70 Euro für einen Belag braucht. derTTT du hast vollkommen Recht
|
|
|||
|
|||
Ich denke das liegt eher daran, dass der Power 3 zu sehr der Hobby-Schiene und dem Fertigschläger-Segment zuzuordnen ist und mit dem GTT ein entsprechender Belag für Vereinsspieler angeboten wird. Das ist einfach ein Belag der keinen Sinn ergibt für jemanden, der den Sport im Verein als Leistungssport (= als Ligaspieler) betreibt.
|
|||
|
|||
Was sagt ihr zu den belägen
Dignics05/rozena/sriver fx? |
|
|||
|
|||
In welcher Form spielst Du denn Tischtennis in nächster Zeit?
Nur hobbymäßig mit Freunden? Dann ganz klar der Sriver FX. Bist Du wieder im Verein und trainierst mit Trainer 2 mal die Woche? Dann ist ein Rozena in 1,7 möglich. Sriver FX aber auch, zumindest im nächsten Jahr. Dignics 05 ist ein absoluter Hochleistungsbelag den auch Profis in der Bundesliga etc. spielen. Den wirst Du die nächsten Jahre, auch mit Training, sicher nicht vernünftig spielen können.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tischtennis in Duisburg für Kinder ab 6 und Hobbyspieler | Nieri | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 0 | 28.07.2012 20:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.