Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 01:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sprunkratf - Training

Zitat:
Zitat von Trabbo Beitrag anzeigen
ich schaff das schpn mit den muskelgruppen...auch im Studio
Naja, im Fitnessstudio kannst du eine gute Kraftbasis legen (Waden, Oberschenkel), danach ist Schnellkraft und Schnelligkeit nötig. Das kann man eben gut mit "Springen" trainieren. Damit meine ich Strecksprünge, Seilspringen, usw.
Alt 10.03.2008, 12:10
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeden Abend 10 Hocksprünge reicht völlig.
So dass du mit den Fingerspitzen zum Boden kommst und dann relativ gestreckt gefühlte 10 cm hoch springen und weich landen (besser für die Muskeln und Gelenke und für die Nachbarn unten...).

Aber in deinem Alter hat man es ja schnell mit Knieproblemen zu tun. Also nichts mit gewalt und zum Ausgleich: 1. Auf die Bettkante setzen, nen Fussball oder ähnliches zwischen den Fußknöcheln hochheben , Beine strecken, Zehenspitzen gleichzeitig zum körper ziehen und nach außen zeigen lassen und 20 Sekunden den Ball zusammendrücken. 2. Ein Band um beide Füße so dass ca. 35 cm Abstand zwischen beiden Füßen ist, Beine strecken, Zehenspitzen vom Körper wegzeigen lassen und Füße nach innen drehen und 20 Sekunden das Band auseinanderziehen. kapiert?
Also die Muskeln die das Knie entlasten trainieren.
Das mein ich aber ernst, weil es ist immer recht leichtsinnig einseitig irgendwas zu trainieren weil man gut springen oder gut Armdrücken will oder nen Sixpack haben will und später dann über Haltungsschäden klagen...
Alt 10.03.2008, 12:23
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
da man beim TT ja nicht springt (oder es ned sollte) mach ich Übung, bei denen ich am Boden bleibe, ist gleichzeitig besser für die Gelenke:

Für die Waden: Zu irgendner Musik mit nem anständigen Beat auf einem Bein stehen und dann im Takt Hacke hoch und runter. Der Spaß wird sehr schnell sehr anstrengend und es trainiert gleichzeitig das Gleichgewicht.

Für die Oberschenkel: Rücken an die Wand, 90° dazu der Oberschenkel, das Knie auch 90°:

|_
...|
Und nu immer 10-20cm hoch und runter.

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 10.03.2008, 12:24
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, also die meisten Posts hier sind doch reine Vermutungen. An deiner Stelle würd ich mir ein Buch oder ähnliches zulegen welches von anerkannten "Spezialisten" geschrieben wurde.
Alles andere kann in üblen Verletzungen enden. Grade plyometische Übungen können, falsch ausgeführt, sehr schnell zu heftigen Verletzungen führen.

Ich hab mir das Buch "The Vertical Jump Development Bible" gekauft. Dort werden sämtliche Hintergründe, die verschiedenen Typen ("Krafsprung" und "Plyo/technik" Sprung) erklärt. Ebenso welche Muskeln wie zum Sprung beitragen. Viele Übungen und Trainingspläne für Stärke/Plyo gezeigt u.s.w.
Also alles in allem so was das Herz begehrt.
Wenn du mehr Infos brauchst schreib mir ne PN.

Gruß Sebastian
Alt 10.03.2008, 13:07
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Na ja, also die meisten Posts hier sind doch reine Vermutungen. ...
Er muss halt die "richtigen" auswählen ^^ Grundsätzliches Problem mit unserem Internet...

@Maurice: Ganz sicher gehört Springen beim TT dazu. Um das zu verdeutlichen, nenne ich Umlaufen auch oft "Umspringen". Ansonsten gibtes da neben Sidesteps u.a. auch Sidejumps als Beinarbeitstechnik.

Ansonsten kann ich dich gerne ab dem 21.3. ein wenig Springen lassen ^^ Seile habe ich dabei...
Alt 10.03.2008, 13:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn es wenigstens Vermutungen wären und nicht zu 90 % "Müll". Das Schlimme ist, dass es hierbei zu bösen Verletzungen oder Sportschäden kommen kann und Sportsfreunde mit einer Überzeugung posten, von der ich mich frage woher die kommt.
Alt 10.03.2008, 17:07
registrierter Besucher

Das Markenzeichen dieser Rubrik!

Aber an guten Tagen sinds auch mal weniger als 90%... ^^
Alt 10.03.2008, 17:21
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer: Wenn ich iner Rückhandseite auf VH "umspring" sinds aber trotzdem sidesteps und ned ein großer oder mehrere Sprünge.

Kannst mich gerne Springen lassen, muss mir auch mal wieder n anständiges Seil zulegen. Und ja, Seilspringen hilft der TT Beinarbeit und wenn mans richtig macht schadets auch ned den Gelenken.
Hoff mal, dass du mit dem Müll ned meinen Post meintest, wobeis sonst mit den 90% knapp wird, da du deine eigenen Posts ja ned meinen wirst *g*

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 10.03.2008, 20:34
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Doch doch. Gehörst definitiv dazu.

Quizfrage: Kann man eigentlich auch zur Seite springen oder nur hoch?
Alt 11.03.2008, 01:27
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
@Cheftrainer: Wenn ich iner Rückhandseite auf VH "umspring" sinds aber trotzdem sidesteps und ned ein großer oder mehrere Sprünge.

Kannst mich gerne Springen lassen, muss mir auch mal wieder n anständiges Seil zulegen. Und ja, Seilspringen hilft der TT Beinarbeit und wenn mans richtig macht schadets auch ned den Gelenken.
Hoff mal, dass du mit dem Müll ned meinen Post meintest, wobeis sonst mit den 90% knapp wird, da du deine eigenen Posts ja ned meinen wirst *g*

Gruß
Maurice
Es sind keine Sidesteps. Die Bezeichnng "Umspringen" wähle ich vor allem deshalb, da manche wirklich meinen, dass es kein Sprung wäre. "Umlaufen" ist verbreiteter aber eigentlich falsch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »