|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sprungkraft - Training
Hallo!
Vielleicht nicht unbeidngt suuper wichtig für TT ,aber ein guter Sportsmann braucht auch ne gute Sprungkraft. So liebe Leute ,woraus setzt sich die Sprungkraft zusammnen? Wie kann man sie gut trainieren? MFG Trabbo |
|
|||
|
|||
AW: Sprunkratf - Training
Seilspringen, teilweise laufen und Springen (ach ne, ich weiß ^^)
|
|
||||
|
||||
... indem du viel springst.
|
|
||||
|
||||
Ihr "Spassvögel" .....wie man das gut trainiert und nicht was das ist!
" indem man springt " mensch! Geändert von Trabbo (09.03.2008 um 21:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du schnell laufen willst, laufe schnell. Wenn du hoch springen willst, springe hoch. usw... Ansonsten google mal nach "plyometrische Übungen". http://www.sebulba.de/training/train...24088b506.html gesprungene Kniebeugen bzw. Strecksprünge z.b. Was du auch beim Tischtennis-Training mal machen kannst (ich nenne es "Die Absperrungen des Grauens" ): 5 Absperrungen im Abstand von ~0.8-1 m (ein bissl testen) quer zueinander aufstellen (-> so: | | | | | ). Und dann eine nach der anderen überspringen (Füße geschlossen, gleichzeitig abspringen) ohne Zwischenstop und "zwischenhoppser". Dafür sollte man aber schon ein gewissen Sprungkraft haben, so eine Landung auf einer Absperrung kann schmerzhaft sein (deshalb auch den Abstand nicht zu klein wählen . Jetzt wo ich das hier so schreibe: Ich muss das Mittwoch glaub ich mal wieder machen
|
||||
|
||||
Sprungkraft = Wadenmuskel oder ???
|
|
|||
|
|||
ja, wobei die oberschenkel auch einen gewissen teil haben
|
||||
|
||||
Also im Fitnessstudio ,waden und Obeschenkel trainieren steigert die Sprungkraft!?
|
|
||||
|
||||
fitness-studio bringt nur bedingt was, da du nur einseitige übungen machst.
beim springen hast du ja eine dynamik, bei der du viele muskelgruppen auf einmal betätigst. Also ein zusammenspiel der muskelgruppen. wenn du nun im fitness-studio deine "übungen" machst, spricht das ja nur gezielt eine muskelgruppe an und nicht mehrere im zusammenspiel. deswegen empfehle ich dynamische übungen zu machen. zB auf zehenspitzen stellen und rauf und runter gehen, ohne den boden zu berühren und oder einfach springen, evtl mit dem hintern auf kniehöhe kommen und wieder nach oben springen. okidoki |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.