Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.03.2008, 16:58
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

@Volker,
mit richtigen Fakten kann ich nicht dienen,hab den Pappelaufbau rausgekramt,im Vergleich zum Abachiaufbau ist er wohl etwas elastischer(Biegetest)und wie ich mich erinnern kann nicht so gefühlvoll.Tempo in etwa gleich.
mfg Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2008, 12:33
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Pappelkonstruktion

I Abachi 0,7
- Limba 0,8
I Pappel 4mm
-Limba 0,8
I Abachi 0,7

aus der Presse rausgenommen und zurechtgeschnitten. Ich hatte es mit Weissleim verklebt. Ohne die Griffschalen wiegt das Holz etwa 140gramm! Viel zu schwer natürlich.... Dann habe ich mir die Mühe gemacht nur die Pappel zurechzuschneiden, 4mm dick wiegt das Ding etwa 90-bis 95Gramm. Die Pappel hatte ich bei OB.. gekauft.
Wie kann so etwas sein?? Habt Ihr dafür eine Erklärung? Wie schwer bei euch eine vergleichbare Konstruktion?

MfG serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2008, 12:38
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Pappelkonstruktion

I Abachi 0,7
- Limba 0,8
I Pappel 4mm
-Limba 0,8
I Abachi 0,7

aus der Presse rausgenommen und zurechtgeschnitten. Ich hatte es mit Weissleim verklebt. Ohne die Griffschalen wiegt das Holz etwa 140gramm! Viel zu schwer natürlich.... Dann habe ich mir die Mühe gemacht nur die Pappel zurechzuschneiden, 4mm dick wiegt das Ding etwa 90-bis 95Gramm. Die Pappel hatte ich bei OB.. gekauft.
Wie kann so etwas sein?? Habt Ihr dafür eine Erklärung? Wie schwer bei euch eine vergleichbare Konstruktion?

MfG serxas
Hi serxas,

ich habe 2 Vermutungen warum das alles so schwer bei dir ist.

1. Du hast dir verdammt schweres Pappel Sperrholz ausgesucht, denn ein 4mm Rohling reine Pappel dürfte nie im Leben 90g wiegen. Ich würde eher auf 35 - 45 g tippen.

2. Du hast zuviel Leim verwendet, denn 50g (140g - 90g) für die 2x 0.8mm Abachi und 2x 0.7mm Limba sind auch eindeutig zu viel. Sollte auch nicht mehr als 30 - 40g wiegen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2008, 12:42
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Da kann es verschiedene Ursachen geben:

- Streuung des Holzes: Kann bis zu +/- 15-20% gehen.
- Verwendung des Klebers
- Blattgrösse

bei Kleinblatt ca 150x145mm

hat mein

0,6 Li
4mm Pappel SH
0,6 Li

66gr ! (mit Griff, Material weiss ich zur Zeit nicht)
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2008, 13:01
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist gerade online
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Moin serxas,

bist du ganz sicher, dass du Pappelsperrholz gekauft hast? Ich vermute fast, du hast Birke erwischt, das sieht an der Oberfläche sehr ähnlich aus, ist aber wesentlich schwerer.
Wenn du dann vielleicht noch ein relativ großes Blatt gewählt hast, könnte das schon fast hinkommen.

Gruß, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.03.2008, 13:09
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Hallo, zusammen!

Mein 8mm fünfschichtiges Pappelholz wiegt ca. 85g bei 15,5x15,5cm! (Pappelgriffschalen massiv zum Schweizer Käse gebohrt - war mir anfangs zu schwer).

Ein anderes Hoplz aus meiner Experientierphase mit 4mm Pappelkern Koto und Birkensperrholz (schwer!) wog gerade mal 90g inkl. Griffschalen.

Der Pappelkern ist definitiv viel zu schwer. Entweder, es wurde bei der Herstellung ordentlich geschlampt oder Du hast Dich vergriffen und anderes Holz erwischt...

Zu viel leim nehme ich übrigens vermutlic hauch - die Gewichtsklassen von anderen Eigenbauern erreichte ich bisher nur in Verbindung mit Balsa

Gruß
Benny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.2008, 14:00
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Hallo zusammen,

Merci für eure Ausführungen und Erklärungen. Ich habe es vor Ostern gekauft und meine definitiv Pappel genommen zu haben. Dieses Pappelmaterial sieht qualitativ gut aus und etwas stabiler wie gewöhnliche Pappel(Ich habe noch die Verpackung zu Hause und werde es mir nochmal genauer anschauen).Wenn der OB.. es noch hat, frage ich dort mal nach, ob es wirklich Pappel ist und nicht eine andere Holzsorte...
Ich möchte noch folgendes ergänzen. Die von mir gewählte Blattgrösse ist etwa 150mm x 150mm, also nicht ganz so gross. Ich habe auch sehr wenig Weissleim verwendet. Zum Vergleich werde ich mal ein anderes 3 schichtiges Pappelsperrholz das 3mm dick ist nehmen, was ich noch übrig habe, mal sehen wie schwer meine fast gleiche Pappelkonstruktion(Ab-Li-Pa-Li-Ab) dann wird. Pappel darf einfach nicht so viel wiegen...

MfG serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena

Geändert von serxas (27.03.2008 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.2008, 08:04
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Moin zusammen,

Ich habe mittlerweile die Ursache für mein Gewichtsproblem an meiner Pappelkonstruktion gefunden. Das von mir in meiner Ab-Li-Pappel(4mm dick)-Li-Ab-Konstruktion genommene Pappel ist nicht 3 schichtig sondern 5 schichtig gewesen(so steht es auf der Verpackung). Also muss das Material und die Verklebung vermutlich mit Weissleim ganz schön am Gewicht was ausmachen. Mit dem Auge sieht man tatsächlich aber 3 Schichten. Nun gut, dann werde ich nur eine reine Pappel-DF-Kombination künftig nehmen müssen um gewichtsmässig nicht zu schwer zu werden. Z.B. reine Pappel-oder Pappel-Abachi Kombi
MfG
serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2008, 08:15
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Ich hatte bei 5mm starkem Pappelsperrholz 3- und 5schichtige Aufbauten! Der Gewichtsunterschied war unbedeutend...

Ich denke nicht, dass das die Ursache für Dein Problem ist. Vermutlich liegt das Üble in der Summe der bisherigen Erklärungsversuche... Von allem ein wenig dabei, macht am Ende das enorme Gewicht...

Gruß
Benny
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2008, 08:17
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!

Wie groß ist Dein Pappelsperrholz?

Ich habe noch dreischichtiges Pappelsperrholz hier rumfliegen... kann es gerne mal wiegen - zum Vergleich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77