|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weicher Rückhand Belag
Ich werfe mal den Nachfolger des TSP Ventus Spin in die Runde. Victas (VL) Limber
|
||||
|
||||
|
Weis nicht wie weich im Vergleich...
Aber finde ihn für Rückhand gut und nicht zu weich T05fx
|
|||
|
|||
|
T05 FX passt aber meiner Meinung nach nicht in das Suchprofil wenn er als wichtig schreibt das geringe Schnittempfindlichkeit ein Schwerpunkt sei....
|
|
|
||||
|
||||
|
In 1.7 für mich zumindest noch in Ordnung.
Allgemein.. Ist der 05fx sehr weich oder gehört er zu den härteren weichen ?
|
|||
|
|||
|
Etwas OT:
Ist es ein Tabu, einem guten Jugendspieler eine kurze Noppe auf die Rückhand zu geben?
|
|||
|
|||
|
@Frawie,
finde ich nicht. Aber hier ist auch zu schauen wie der Spielstil ist. Gerade früh so eine Entscheidung treffen ist gut. Ich hätte gerne einen Trainer gehabt, der mir in der Jugen die KN auf der VH empiehlt. Geändert von Wolfric (10.01.2024 um 10:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wohl wahr. Üblich, vor allem bei Mädchen, ist leider "das mit der RH wird eh nix, her mit der Noppe" (dann meist lang...)
Wenn man sich aber Vorteile verspricht, statt nur Schwächen zu kaschieren, kann jede Belag-Wahl sinnvoll sein, und dann auch früh. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Wow erst einmal herzliche dank für die tolle Beteiligung und die vielen Anregungen und Tipps. Grundsätzlich ist es bei ihm so, dass er einfach auf der Rückhand viel lieber einen weicheren Belag spielt. Wir haben es auch schon mehrfach, länger, mit härteren Belägen um 45 grad probiert, aber es entsteht bei ihm dabei einfach kein Wohlgefühl. Er spielt auch bedeutend sicherer und flexibler / aktiver mit einem etwas weicheren Belag. Ich denke, wir können auch durchaus einen Belag nehmen der zB 40 Grad hat und sich dann vom Obergummi her nicht so straff spielt. Er mag es defintiv lieber weich vom Anschlag her, weil es ihm mehr Sicherheit vermittelt, und er vom Kopf her sich mehr traut aktiv zu spielen. Sobald er einen härteren Belag spielt tritt er instinktiv auf die Bremse, und wir bekommen es auch schwer raus. Insofern wäre uns auch noch der Hexer Grip SFX mit 40 Grad nun aufgefallen. Wie wäre der denn mit den hier oft empfohlenen Hexer Duro oder Vega Europe zu vergleichen, die beide 42.5 Schwämme haben. Eventuell sind Beläge wie Nimbus Soft, Desto oder Hexer Powersponge wirklich ein wenig zu zahm. |
|
|
|||
|
|||
|
also Vega Europe ist meiner Meinung nach Schnittunempfindlicher wie der Grip SFX und in meinen Augen der bessere RH Belag. Habe diesen selber Jahre lang gespielt, man kann sehr gut blocken, beim Schupf ordentlich Spin entwickeln und auch TS geht sehr gut. Einzig Aufschläge fand ich etwas schwierig und wenig spinnig, aber der Rest passt. Und relativ leicht auch noch....
|
|
|
|||
|
|||
|
Nachtrag: Der oben genannte Desto F4 ist meines Erachtens spinanfälliger als andere Beläge und durch einen merklichen Flummieffekt schlechter zu kontrollieren, insbesondere im Kurz-Kurz. Eine etwas härtere aber ähnlich schnelle Alternative zum Desto F4 ist der Z3, der nach meinem Gefühl einen etwas flacheren Ballabsprung hat bei recht "linearem Katapult" - kostet leider auch ein bisschen mehr.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|