|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Carbon oder Normal?
Hab grad ein Balsa-Carbon Holz.
Schon seit einigen Monaten, leider liegt mir das nicht so sehr, liegt vllt auch daran, dass es etwas zu leicht und schnell ist. Brauch wieder ein gutes altes Holz ohne den ganzen Schnickschnack mit dem meine Topspins wieder kontrollierter werden ;> Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele ein normales Holz, bin aber fuer alles offen
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Ich bevorzuge Normal Hölzer.Meiner Meinung nach entwickeln sie mehr Spin und haben mehr "Gefühl" als zb. Hölzer mit Carbon.Für "geradlinigere" Spielsysteme mit Block,Konter und Schuß sowie Materialspiel mit Noppen sind Carbonhölzer gut geeignet.Durch das Frischklebeverbot werden schnelle Hölzer mit Carbon,Texalium,Arylate,Glasfiber-Einlagen noch mehr Marktanteile bekommen.Diese Hölzer werden dann mit besonders elastischen Tensorbelägen kombiniert. Trotz dieser Entwicklung werde ich mit einem stinknormalen fünfschichtigen Holz beklebt mit Sriver in den Kampf gehen.Da fühl ich mich einfach am wohlsten mit.... Prost
|
|||
|
|||
|
1-/5-/7-schichtige Hölzer ohne Kohlefasern, Titan, Aluminium, Glasfaser, Balsa oder andere Gimmicks.
|
||||
|
||||
|
Ich bevorzuge entweder Balsaholz oder "Normalholz", mag jedoch kein Carbon od. dgl. mehr.
|
|||
|
|||
|
Ich spiele auch lieber mit "normalen" Hölzern.
Jetzt spiele ich auch wieder ein fünfschichtiges Holz ohne Schnickschnack. So wie seinerzeit das gute alte Banda Waldner (1989). Allerdings hat auch Carbon sicher seine Vorteile, und hinsichtlich des FK Verbotes muss ich auch mal drüber nachdenken ![]() Andere Frage : Bei Carbon Hölzern wird immer geschrieben größerer Sweetspot. Stimmt das? Bzw. ist das nur bei Carbon Hölzern? Schwachsinn, oder? Das einzige was mich stört ist - mitlerweile gibts immer wieder neue Technologien, und natürlich das NEUSTE Holz ist das BESTE ![]() Nur Preise von mitlerweile bis zu ca. 130 Euro find ich ne Frechheit
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele mit Carbon. (Andro Super Core Carbon Light All+)
Spielt sich direkt und hat einen großen Sweet Spot, dafür ist der Topspin mit viel Spin etwas schwieriger im Vergleich zu normalen Hölzer, die elastischer sind, aber das ist eigentlich nur eine Techniksache. Konter,Schuss,Block,Flip gehen auf jeden Fall sehr gut.
|
||||
|
||||
|
Heißt das, man muss seine Technik verbessern um den gleichen Schnitt zu erzeugen, wie mit einem normalen Holz oder muss man seine Technik lediglich umstellen (Schlägerwinkel, Ausholwinkel etc.)?
|
|
|
||||
|
||||
|
Mir persönlich gefällt das gute alte holz am besten. Habe mal eine Saison ein Kevlarholz probiert, da war mir der Anschlag viel zu hart. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei modernem Angriffstischtennis mit harten Topspins das schon vom Vorteil sein kann. Ich spiele meistens nur weiche Topspins und da hatte ich bei meinem alten 12 Jahre alten Holz viel mehr Gefühl. Carbon hab ich noch nicht probiert.
Ohne Frischkleben werde ich wohl auf ein OFF- Holz umstellen, der Carbonsache trau ich nicht
|
|||
|
|||
|
Also : Ich selber bin wieder bei normalen fünfschichtigen off-Hölzern gelandet. Vorteil: Spinentwicklung ,Gefühl. Nachteil: gerade Schläge, Spinempfindlichkeit, Direktheit und Höhe der Ballflugkurve.
Mit den anderen Materialien habe ich im Vergleich folgende Erfahrung gemacht: Balsa(TSP Balsa fiter 5.5): Vorteil: Noch mehr Spin ,weniger Gewicht. Nachteil : kaum Kontrolle beim kontern , Schießen, wenig Gefühl und hohe Ballflugkurve. Carbon Butterfly Boll Spirit) Vorteil: weniger Schnittempfindlichkeit führt dazu dass man mehr Bälle schlagen und anziehen kann und zwar auch schneller ! Mehr Dierektheit beim kontern und Schießen. Flachere BallflugkurveNachteil : Weniger Spin und Schnitt führt dazu , dass man Probleme beim Rückschlag bekommt. Bälle sind trotz höherer Geschwindigkeit leichter zu Blocken .weniger Rückmeldung. Balsa -Carbon(BTY Balsa-Carbo X 5): Für mich persönlich Mist. Weder Kontrolle noch Spin , noch Gefühl. Kurze Kontaktzeit. Hinoki(BTY KISO Hinoki VII): Vorteil : Mehr Spin .Gutes Gefühl. gute Flugkurve.Auch gerade Schläge gut. Nachteil: Kontrollverlust wegen Eigenkatapult. Für mich : Schnelle Top schwierig. Fazit : Es kommt also imer auf die Spielweise an ! Bei variablen Tops ist Holz normal oder Hinoki am besten. Wer schnell spielt und mit flacher Flugkurve braucht eher Carbon. Balsa hat eine besondere Flugkurve und ist damit bei Störbelägen zusätzlich Störeffekt verursachend.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

.

Butterfly Boll Spirit) Vorteil: weniger Schnittempfindlichkeit führt dazu dass man mehr Bälle schlagen und anziehen kann und zwar auch schneller ! Mehr Dierektheit beim kontern und Schießen. Flachere Ballflugkurve