|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kurze Noppe fürs Blockspiel
Bin natürlich auch noch für weitere Vorschläge offen.
Kann vielleicht jemand die Unterschiede/Besonderhaiten der KN-Technik (im Ggs. zur NI-Technik) erklären ? Wäre super. Was sind die genauen Vorteile der KN beim Block ? Ball springt flacher und früher weg , was noch ? |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Kurznoppen sollte man immer in der steigenden Phase nach dem Ballabsprung spielen. Dadurch kann man die Bewegung des Balles nach oben nutzen, denn man kann nicht wie bei griffigen Noppen-Innen-Belägen den Ball durch Streifen in der Bewegungsrichtung nach oben leicht mitnehmen.
Vorteil ist die geringere Empfindlichkeit bei ankommender Rotation, Nachteil ist, das man selbst weniger Rotation erzeugen kann. Bei kurzen Noppen sollte die Spielphilosophie hauptsächlich auf schnellem Angriff ohne / mit wenig Drall ausgerichtet sein (Konter / Schuss). bei defensiven Schlägen (Schupf oder Block) sollte man gut platzieren und auch zusätzlichen Seitendrall nutzen, zu passive Bälle können vom Gegner leicht angegriffen werden. |
|
|
||||
|
||||
|
jopp, genau das kann ich bestätigen. wenn ein kurznoppi es nicht versteht den ball zu plazieren, dann kann ich ihn ohne probleme abschiesse, viel rotation bringst du in keinen ball, also sicher blockspiel und druck am tisch, das muss man haben. aber ich spiel ja keine KN
![]() ünrigens der 799 Mistery hat auch nen eher weiche Schwamm und spielt sich sehr flott, ich konnte damit sogar so ne Art TS ziehen auf der Rückhand, nur halt mit so gut wie keinem Spin
|
|
|
|||
|
|||
|
Viel Schnitt ist mit Kurzen Noppen auch möglich.
In der Abwehr ist dies' kein Problem, in Angriff AUF Schnitt auch nicht. Auf Leere Bälle ist es schon deutlich schwerer
|
||||
|
||||
|
Aber auf leere Bälle kann man ja , wenn ichs richtig verstanden habe , durchröhren. Das dürfte dann ja auch kein Problem sein , oder ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, wenn ich mir anschaue, was He Zhi Wen in seinem Alter noch alles vom Tisch blockt; beeindruckend...
Aber Topspin spielen ist ja die Spielweise "von morgen"...
|
|||
|
|||
|
Na ja, man sollte nach vorne ziehen können. Das wäre generell im gesamten TT gar nicht mal so eine schlechte Idee. Spinspieler mit Kurznoppen gibt's ohnehin selten...glaube ich zumindest.....................vielleicht dawegen, weil ja die Noppen nicht so greifen, wie die "Normalen"..............................oder für was soll ich mir jetzt die Mühe machen noch weiter zu denken......??........
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe mittlerweile die Friendship kurzen und mittellangen Noppen alle durch - ich finde der Block geht eigentlich mit allen ganz gut, gegen (sehr) feste Topspins am besten mit dem 799 Mystery - der nimmt viel Energy aus dem Ball. Die Frage ist aber "welchen Schlag sonst noch" (wenn der Gegenspieler nicht zieht?! Meine Erfahrungen: der Beste für Unterschnitt: FS 799 (1,8 Mystery) der Beste für direkten Schuß: FS 802 (1,5 ... 1,8 mm) für Schuß/leichte Topspins/Halbdistanz: FS 802-40 (1,8 mm) Ich spiele zur Zeit den 802-40, da ich manchmal etwas weiter nach hinten gehe und dann muß etwas mehr Power dahinter sein . . . Gruß, JUSTFORFUN
|
||||
|
||||
|
Danke für eure Antworten
@ Justforfun : Gute Frage , welcher Schlag sonst noch ? Ich würde sagen reinkontern , schießen und auskontern als quasi "Alternativschläge". Dafür wäre dann der 802 am besten ? Der 799er taucht bei dir gar nicht auf , wieso nicht ? Gruß Kevin
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hervorragendste Eigenschaft sind die flachen Unterschnittbälle. Für's direkte 'reinkontern würde ich sagen der FS 802 und der 802-40 - die sind beide schön direkt. JUSTFORFUN
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.