Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2008, 13:07
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik

Hallo Knäggäbrod,

um Dir Deine eigene Taktik zurechtzulegen, solltest Du zu allererst mal Deine eigenen Stärken und Schwächen analysieren.

Welche Schläge Du bevorzugt spielst, sagt ja alleine noch nichts darüber aus, wie erfolgreich Du damit bist. Was hilft es Dir, wenn Du jeden Ball konsequent anziehst, aber 2/3 der Topspins ins Netz oder in die Zuschauerränge semmelst

Ich weiß ja nicht, ob Du einen guten Trainer hast und in welcher Klasse Du spielst und welches Trainingsumfeld Dir zur Verfügung steht.

Lassen wir zuerst mal die Betrachtung des Gegners außen vor. Das ist erst der zweite Schritt.

Ideal wäre es, wenn Du zusammen mit Deinem Trainer verschiedene gespielte Matches gegen verschiedene Gegner (können natürlich auch Trainingsspiele gegen Mannschaftskameraden oder andere Vereinsmitglieder sein) auf Deine Stärken und Schwächen hin analysieren würdest. Dafür bietet es sich an, mal einige Spiele auf Video zu verewigen, damit Du nicht nur die Meinung eines anderen hörst, sondern selbst sehen kannst, wie Du in bestimmten Spielsituationen reagierst, mit welchen Schlägen/Spielzügen Du die meisten Punkte bzw. meisten Fehler machst, wie sich Dein Spiel unter Druck verändert u.s.w.

Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, bitte jemanden mit etwas Fachverstand (am besten mit Trainerausbildung - da hat man das gelernt), Deine Spiele zu analysieren - und zwar möglichst detailliert. D.h. derjenige notiert sich jeden Ballwechsel z.B. Aufschlag v.h. Unterschnitt, Rückschlag
v.h. schupf, VH Topspin - Fehler/Punkt. Je detaillierter, desto besser. So kannst Du Deine Stärken und Schwächen auswerten und Dein Spielverhalten danach ausrichten. Beim BTTV beispielsweise gibt es dafür in der Trainerausbildung vorgefertigte Formulare, die die Protokollierung erleichtern, da es ja oft recht schnell geht.

Wenn Du nun Deine Stärken und Schwächen kennst, kannst Du Dein Training und Dein Spielverhalten danach ausrichten.

Beispiel: Die Analyse ergibt, daß Du die meisten Punkte mit Deinem VH-Topspin machst (oder vorbereitest). Jetzt kannst Du Dir überlegen, was Du machen kannst, diese Waffe möglichst effektiv ins Spiel zu bringen, z.B. welche Aufschläge Du einsetzt, damit Du den Rückschlag mit der VH anziehen kannst.

Das sind die Dinge, die Du dann als erstes trainieren solltest. Immer wieder die erfolgreichsten Spielzüge. Ich muß Dich nachts um drei im Vollrausch wecken können und Du mußt die Bälle spielen können

Denn das sind auch die Spielzüge, auf die Du Dich in kritischen Situationen verlassen kannst und die den kleinen Unterschied ausmachen.

Du hast geschrieben, daß Du noch kein so erfahrener Vereinsspieler bist, deshalb mache ich hier erstmal einen Schnitt, denn das sind m.E. die Basics.

Wenn Du mehr brauchst - gerne!

Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben.
Alt 24.03.2008, 14:54
knäggäbrod knäggäbrod ist offline
Club-Fan
Forenmitglied

knäggäbrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow.
Also das waren mehr Tipps als ich mir erhofft habe.Dann sag ich erst mal : Danke.

Zu deinen Tipps:

Da ich mir ja erst mal meine Stärken und Schwächen raussuchen muss, werd ich mich erst ein mal an meinen Trainer wenden und ihn fragen ob er mir dabei helfen könnte.An meinen Emotionen kann ich ja nebenbei arbeiten.Das kann man ja gut zu Hause machen.Und das mit dem Zeit lassen werd ich mir merken, weil das hilft mir BESTIMMT weiter.Aber das mit dem Filmen muss ich jetzt noch nicht haben, vielleicht ein bisschen später, wenn ich Probleme mit meinen Schlägen habe oder meine Taktik, die ich mir in der nächsten Zeit erstellen möchte nicht so richtig funktioniert.Meine Mannschaftskameraden und ich trainieren ja, wenn unsere "in die Jahre gekommenen Herren" auch trainieren.Da werden sich schon welche finden die, was von Tischtennis versteht.

Nochmal Danke.
Du warst mir wirklich ein GROßE Hilfe.
Ich werd mich bestimmt noch mal melden.
Alt 24.03.2008, 16:46
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Jederzeit gerne wieder!
Alt 24.03.2008, 18:19
Club-Fan
Forenmitglied

knäggäbrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Es gibt zwei empfehlenswerte Bücher über Tischtennistaktik, zum einen von Gieske, zum anderen von Hudetz. Vielleicht bringt es am meisten, eines davon einmal durchzulesen.
Eine Frage zum Buch : Prof. Radivoj Hudetz: Taktik im Tischtennis - Mit dem Kopf gewinnen

Meintest du dieses Buch?
Wenn ja:
Wird in dem Buch nur beschrieben was Taktik ist und was Spielweise ist oder hilft einem das Buch beim aufstellen von einer Taktik/Spielweise?

Wenn nein:
Dann ist es auch nicht so schlimm.Aber an die, die das Buch kennen:
Könnt ihr mir da dann weiterhelfen?

Danke schon im Voraus.
Alt 25.03.2008, 08:48
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das genannte Buch ist das, was ich meinte. Es dürfte das derzeit beste und umfangreichste Buch über Tischtennistaktik auf dem Markt sein, sehr empfehlenswert. Es hilft beim Aufstellen einer Taktik, allerdings setzt dies in jedem Fall entweder eine sehr gute Selbstbeobachtung und Selbsteinschätzung voraus oder jemanden, der von außen beobachtet und bewertet. Wenn man nicht weiß, wie man seine Punkte gewinnt oder verliert oder wie erfolgreich die Schläge sind, ist eine sinnvolle Taktik unmöglich.
Alt 25.03.2008, 10:04
Club-Fan
Forenmitglied

Da hast du wohl oder übel Recht, aber da werd ich ja jemanden finden, der mir dabei hilft.
Danke.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »