|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Taktik
Weil ich noch kein so erfahrener Verein-Spieler bin, habe ich auch noch keine richtige Taktik.
Wie kann ich mir am besten eine zulegen? Also:
Danke schon im Voraus. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Taktik
Du wirst mit der Fragestellung keinen Erfolg haben.
Dafür wird man dein Spiel näher kennen müssen. Am besten (falls vorhanden und kompetet) den eigenen Trainer um Rat fragen. Wenn nicht, dann braucht man hier aber noch ein paar Informationen: -Spielsystem? -Stärken? -Schwächen? -etc Also bitte dein Spiel dafür etwas beschreiben |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, ein paar allgemein gültige Taktik-Tipps gibt es schon:
-hat dein Gegner einen sicheren Angriff - dann greife möglichst als erster an -macht der Gegner bei seinem Angriff viele Fehler, dann halte den Ball im Spiel -ist der Gegner grösser als du, dann spiele ihn möglichst auf den Wechselpunkt (Ellenbogen) an -ist er kleiner, dann spiele mehr in die Ecken JES hat aber Recht: wie ist deine eigen Spielweise, wie sicher ist dein Angriff, was machen deine Nerven usw ....
|
||||
|
||||
|
@JES: ehrlich?
|
|||
|
|||
|
OK.Danke für die Info.
Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen wie ich mir eine Taktik selbst erstelle.Aber es wär auch echt gut, wenn mir irgendjemand von hier helfen würde. Dann versuch ich mal mein Spiel ein bisschen näher zu erklären ( aber ich sage gleich, dass es nicht die beste Erklärung wird ) :
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, Peter, seit letzem Jahr weis ich halt den Trainerjob mehr zu schätzen;
seitdem haben wir ja endlich ein paar kompetente Trainer in der Umgebung ![]() Achja, die allgemeinen Tipps nur was, wenn knäggebrot auch ein Spielsystem besitzt, welches deine Tipps auch begünstigen. Wenn er Beispielsweise einen sehr sicheren Bock und harten Konter besitzt, und keinen guten Topspinn (kenne ich das irgendwoher? ), sollte er vielleicht nicht versuchen als ersten anzugreifen, sondern das trotzdem dem Gegenr überlassen, und dann mit Konter darufgehen.So ließe sich für und gegen jeden allgemeien Rat etwas finden, so dass ich denke, dass man es wirklich nur nachdem das Spiel von knäägebrot etwas erläutert wurde |
|
|
|||
|
|||
|
AW an klugscheisser
Danke für die Taktik-Tipps
.Ich lasse sie mir heut Nacht mal durch den Kopf gehen. |
|
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=jes;1101385]Naja, Peter, seit letzem Jahr weis ich halt den Trainerjob mehr zu schätzen;
seitdem haben wir ja endlich ein paar korpulente Trainer in der Umgebung ![]() /QUOTE] So dick seid ihr zwei doch gar nicht
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (24.03.2008 um 07:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich persönlich gehöre auch zu den emotionalen Spielern. Deshalb schreie ich meine Wut auch schonmal nach einem verschossenen Schlag heraus, danach ist der Ballwechsel dann für mich erledigt. Kommt zugegebener Maßen nicht bei allen Gegnern so gut an, aber wir sind schließlich ja nicht beim Schach. Außerdem hilft es auch, einfach nochmal drüber nachzudenken, wo die Schwächen des Gegners liegen. Wenn man einen Lauf hat, dann muss man eigentlich gar nicht nachdenken und zwängt dem Gegner ja sein Spiel auf. Wenn es dagegen nicht so läuft, dann kann es oft daran liegen, dass man das Spiel des Gegners spielt und nicht sein eigenes. Da sollte man dann kurz drüber nachdenken, warum das so ist, und bewusster spielen (Plazierung, variabler spielen, etc.). Wenn es nicht so läuft, versucht man es oft mit der Brechstange bei den Schüssen, daher bewusst versuchen plaziert zu schießen und nicht hart. Das Treffen mit der Kante deutet auf schlechtes Timing oder zu langsame Beinarbeit hin. Das passiert oft, wenn man zu verkrampft spielt - bei mir zumindest. Also locker dich, nicht sich dazu zwingen den ersten Ball anzugreifen, sondern den erstbesten. Natürlich hört sich das jetzt in der Theorie einfach an, aber oft können kleine Dinge den Unterschied machen, dich wieder auf die Siegerstraße zu bringen.
|
|||
|
|||
|
Die allgemeine Taktik entspricht dem Spielsystem, denn so spielt man am liebsten und auch am besten. Der zentrale Punkt des Spielsystems ist der Schlag, mit dem die meisten Punkte macht, z.B. einen harten Vorhandschuß, der Vorhandtopspin, die sichere Unterschnittabwehr oder der platzierte Block. Das restliche Spielsystem sollte darauf abgestimmt sein, das die gespielten Schläge dazu führen, das der Gegner so spielen muß, das man seinen besten Schlag einsetzen kann.
Dazu kommt dann die spezielle Spieltaktik gegen den jeweiligen Gegner. Basierend auf dem Spielsystem / der allgemeinen Taktik versucht man etwas zu finden, bei dem man mehr Punkte macht wie der Gegner. Das spielt man dann zu einem Großteil mit genug Variationen, das das eigene Spiel nicht zu leicht durchschaut werden kann. Es gibt zwei empfehlenswerte Bücher über Tischtennistaktik, zum einen von Gieske, zum anderen von Hudetz. Vielleicht bringt es am meisten, eines davon einmal durchzulesen. Tipp: auch taktisches Spiel muß trainiert werden. Also im Training eine Spieltaktik mit eingeschränkter Variationen festlegen und das Trainingsspiel danach durchziehen. Wenn man das nur im Wettkampf versucht, wird es kaum klappen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

) :
)
.