Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2008, 21:41
knäggäbrod knäggäbrod ist offline
Club-Fan
Forenmitglied

knäggäbrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik

Weil ich noch kein so erfahrener Verein-Spieler bin, habe ich auch noch keine richtige Taktik.
Wie kann ich mir am besten eine zulegen?
Also:
  • Auf was muss ich achten?
  • Wo muss ich mir einen Plan-B suchen?
  • usw.
Ich erhoffe mir ein paar gute Tipps von euch.
Danke schon im Voraus.
Alt 23.03.2008, 21:50
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Taktik

Du wirst mit der Fragestellung keinen Erfolg haben.

Dafür wird man dein Spiel näher kennen müssen. Am besten (falls vorhanden und kompetet) den eigenen Trainer um Rat fragen.

Wenn nicht, dann braucht man hier aber noch ein paar Informationen:

-Spielsystem?
-Stärken?
-Schwächen?
-etc

Also bitte dein Spiel dafür etwas beschreiben
Alt 23.03.2008, 21:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ein paar allgemein gültige Taktik-Tipps gibt es schon:

-hat dein Gegner einen sicheren Angriff - dann greife möglichst als erster an
-macht der Gegner bei seinem Angriff viele Fehler, dann halte den Ball im Spiel
-ist der Gegner grösser als du, dann spiele ihn möglichst auf den Wechselpunkt (Ellenbogen) an
-ist er kleiner, dann spiele mehr in die Ecken

JES hat aber Recht: wie ist deine eigen Spielweise, wie sicher ist dein Angriff, was machen deine Nerven usw ....
Alt 23.03.2008, 21:59
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Am besten (falls vorhanden und kompetent) den eigenen Trainer um Rat fragen.
@JES: ehrlich?
Alt 23.03.2008, 22:16
Club-Fan
Forenmitglied

knäggäbrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK.Danke für die Info.

Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen wie ich mir eine Taktik selbst erstelle.Aber es wär auch echt gut, wenn mir irgendjemand von hier helfen würde.

Dann versuch ich mal mein Spiel ein bisschen näher zu erklären ( aber ich sage gleich, dass es nicht die beste Erklärung wird ) :
  • Spielsystem :Ich greife gerne an, geh aber auch von Zeit zu Zeit hinter in die Abwehr ( wenn man das Abwehr nennen kann was ich da mach )
    Ich spiele oft den VH-Topspin / RH-Topspin um anzugreifen.Kontern tue ich eher seltener.Hinten mache ich lieber den RH-Unterschnitt als den VH-Unterschnitt.Den Schuss setzte ich regelmäßig an, aber nicht die ganze Zeit.Den Flip behersche ich noch nicht so wirklich.Ähm... was gibt es denn noch? Ach auch egal.
  • Stärken: Meine Stärken liegen glaube ich ist der VH-Topspin doch auch der RH-Topspin;meine Angaben sind mittelmäßig, aber ich verbessere mich immer wieder ( ich denke, dass man das auch als Stärke aufführen kann )
  • Schwächen:Wenn ich am laufenden Band meine Schläge "versaue", dann ärger ich mich schon über mich selbst (aber nicht übermäßig) und das beeinflusst dann auch mein Spiel ( gelangweiltes o. Ä. Zurückschlagen );ich lasse mich eher leichter vom Tisch wegdrängen;zur Zeit treffe ich den Ball im öfters mit der Kante meines Schlägers;ich bin noch nicht so erfahren im Spiel gegen reine Abwehrer,Angreifer etc.
  • Meine Nerven:Wenn ich sehe wie ich meine Bälle dauernd "versemmel" dann bleib ich nicht so ganz "cool", sondern ärgere mich schon darüber.
So das war eine Erlärung von meinem Spiel, aber ich glaube nicht, dass es die Beste ist .
Alt 23.03.2008, 22:19
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja, Peter, seit letzem Jahr weis ich halt den Trainerjob mehr zu schätzen;
seitdem haben wir ja endlich ein paar kompetente Trainer in der Umgebung

Achja, die allgemeinen Tipps nur was, wenn knäggebrot auch ein Spielsystem besitzt, welches deine Tipps auch begünstigen.

Wenn er Beispielsweise einen sehr sicheren Bock und harten Konter besitzt, und keinen guten Topspinn (kenne ich das irgendwoher?), sollte er vielleicht nicht versuchen als ersten anzugreifen, sondern das trotzdem dem Gegenr überlassen, und dann mit Konter darufgehen.
So ließe sich für und gegen jeden allgemeien Rat etwas finden, so dass ich denke, dass man es wirklich nur nachdem das Spiel von knäägebrot etwas erläutert wurde
Alt 23.03.2008, 22:21
Club-Fan
Forenmitglied

AW an klugscheisser

Danke für die Taktik-Tipps .
Ich lasse sie mir heut Nacht mal durch den Kopf gehen.
Alt 23.03.2008, 22:27
Signatur-Poet

[QUOTE=jes;1101385]Naja, Peter, seit letzem Jahr weis ich halt den Trainerjob mehr zu schätzen;
seitdem haben wir ja endlich ein paar korpulente Trainer in der Umgebung

/QUOTE]

So dick seid ihr zwei doch gar nicht

Geändert von klugscheisser (24.03.2008 um 07:47 Uhr)
Alt 24.03.2008, 02:04
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von knäggäbrod Beitrag anzeigen
[*]Schwächen:Wenn ich am laufenden Band meine Schläge "versaue", dann ärger ich mich schon über mich selbst (aber nicht übermäßig) und das beeinflusst dann auch mein Spiel ( gelangweiltes o. Ä. Zurückschlagen );ich lasse mich eher leichter vom Tisch wegdrängen;zur Zeit treffe ich den Ball im öfters mit der Kante meines Schlägers;ich bin noch nicht so erfahren im Spiel gegen reine Abwehrer,Angreifer etc.[*]Meine Nerven:Wenn ich sehe wie ich meine Bälle dauernd "versemmel" dann bleib ich nicht so ganz "cool", sondern ärgere mich schon darüber.[/LIST]So das war eine Erlärung von meinem Spiel, aber ich glaube nicht, dass es die Beste ist .
Zunächst solltest du, wenn du in eine schlechte Phase geraten solltest dir deutlich mehr Zeit lassen. Nicht einfach sofort Ball aufnehmen und weiterspielen. Lass dir beim Ball holen Zeit (natürlich nicht übermäßig viel), atme ruhig nochmal durch, bevor du selbst aufschlägst. Eine Auszeit zur richtigen Zeit kann auch manchmal Wunder wirken.
Ich persönlich gehöre auch zu den emotionalen Spielern. Deshalb schreie ich meine Wut auch schonmal nach einem verschossenen Schlag heraus, danach ist der Ballwechsel dann für mich erledigt. Kommt zugegebener Maßen nicht bei allen Gegnern so gut an, aber wir sind schließlich ja nicht beim Schach.
Außerdem hilft es auch, einfach nochmal drüber nachzudenken, wo die Schwächen des Gegners liegen. Wenn man einen Lauf hat, dann muss man eigentlich gar nicht nachdenken und zwängt dem Gegner ja sein Spiel auf. Wenn es dagegen nicht so läuft, dann kann es oft daran liegen, dass man das Spiel des Gegners spielt und nicht sein eigenes. Da sollte man dann kurz drüber nachdenken, warum das so ist, und bewusster spielen (Plazierung, variabler spielen, etc.).
Wenn es nicht so läuft, versucht man es oft mit der Brechstange bei den Schüssen, daher bewusst versuchen plaziert zu schießen und nicht hart.
Das Treffen mit der Kante deutet auf schlechtes Timing oder zu langsame Beinarbeit hin. Das passiert oft, wenn man zu verkrampft spielt - bei mir zumindest. Also locker dich, nicht sich dazu zwingen den ersten Ball anzugreifen, sondern den erstbesten.
Natürlich hört sich das jetzt in der Theorie einfach an, aber oft können kleine Dinge den Unterschied machen, dich wieder auf die Siegerstraße zu bringen.
Alt 24.03.2008, 10:39
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die allgemeine Taktik entspricht dem Spielsystem, denn so spielt man am liebsten und auch am besten. Der zentrale Punkt des Spielsystems ist der Schlag, mit dem die meisten Punkte macht, z.B. einen harten Vorhandschuß, der Vorhandtopspin, die sichere Unterschnittabwehr oder der platzierte Block. Das restliche Spielsystem sollte darauf abgestimmt sein, das die gespielten Schläge dazu führen, das der Gegner so spielen muß, das man seinen besten Schlag einsetzen kann.
Dazu kommt dann die spezielle Spieltaktik gegen den jeweiligen Gegner. Basierend auf dem Spielsystem / der allgemeinen Taktik versucht man etwas zu finden, bei dem man mehr Punkte macht wie der Gegner. Das spielt man dann zu einem Großteil mit genug Variationen, das das eigene Spiel nicht zu leicht durchschaut werden kann.
Es gibt zwei empfehlenswerte Bücher über Tischtennistaktik, zum einen von Gieske, zum anderen von Hudetz. Vielleicht bringt es am meisten, eines davon einmal durchzulesen.
Tipp: auch taktisches Spiel muß trainiert werden. Also im Training eine Spieltaktik mit eingeschränkter Variationen festlegen und das Trainingsspiel danach durchziehen. Wenn man das nur im Wettkampf versucht, wird es kaum klappen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »