|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf die sollte man aufmerksam gemacht werden (In Grenzau wurde einem nichts verbessert!!) MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Re: hi
Zitat:
Hört sich fast so an als tätest du nicht wegen dem Tischtennis nach Grenzau fahren!!!! MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Re: tt schulen
Zitat:
MfG Schindler |
|
|
|||
|
|||
|
Grenzau
Hi,
Grenzau ist zum Spaß haben super, aber Einzelstunden mit einem Trainer bringen mehr. mfg kpw |
|
|
|||
|
|||
|
TT Schule in Grenzau
Hallo,
hier gibt es noch mehr Statements zur TT Schule in Grenzau: http://www.tt-news.de/vb/showthread....hlight=Schulen Mit freundlichen Grüßen, Chrisch.
|
|||
|
|||
|
Grenzau ist super. da gehen die Trainer richtig auf deine Schwächen ein. Es lohnt sich echt, dafür Geld auszugeben. Außerdem ist das Essen auch gut. Und im Preis mit drin ist Sauna, Dampfbad, Schwimmbad, Fitnessraum...
Fahrt nach Grenzau, es lohnt sich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, Grenzau ist sicher gut, wenn man den Urlaub in den Vordergrund stellt. Ganz allgemein hat jede TT-Schule das Problem, dass die Spieler wiederkommen sollen.
Hartes Leistungstraining wird es deshalb nicht geben. Es gibt sicher Ausnahmen, aber dazu gehören sicherlich nicht die "großen" Schulen. Wenn man einen aktiven TT-Urlaub sucht, dann dürfte man bei einer solchen Schule richtig sein. Sucht man einen Lehrgang mit leistungsorientierten Anspruch, dann ist eine derartige Schule sicherlich ungeeignet. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT-Schulen
Da auch ich - trotz fortgeschrittenen Alters - daran interessiert bin mein Potential auszuschöpfen und mich zu verbesseren ist das Thema "TT-Schule" durchaus von Interesse.
Zu Grenzau kann ich nichts sagen; habe mich selbst 2mal für die andro TT-Schule bei Borussia Dusseldorf entschieden und war durchaus zufrieden mit dieser Schule. Das fängt schon bei den Lehrgangskosten an. In Düsseldorf wird vormittags und nachmittags - meist jeweils 3 Stunden - trainiert und bei dem Wochenkurs (5 Tage) kommen täglich neue Schlagübungen hinzu und die Übungen der Vortage werden wiederholt. Das Trainerteam ist engagiert und man wird auch korriegiert bzw. kann selbst nachfragen. Ferner besteht die Möglichkeit Einzelstunden zu nehmen. Wenn man sich so eine Einzelstunde mit einem anderen Lehrgangsteilnehmer teilt ist das Ganze auch finanziell verkraftbar und man kann noch mal ganz gezielt einen bestimmten Schlag trainieren. In Düsseldorf hat man auch die Möglichkeit noch an dem abendlichen Vereinstraining von Borussia teilzunehmen; so kommt man dann an manchen Tagen auf 8 Stunden Tischtennis. Im Frühjahr 2006 hatte ich das große Glück in Düsseldorf unter der Leitung von Branka Batinic als unserer Trainerin in einem kleinen Teilnehmerkreis zu trainieren. Das war wirklich super wie engagiert sich diese Frau um uns bemüht hat. Da wurde auch viel geredet, korrigiert und gezeigt. Leider ist eine Wiederholung wohl nicht möglich. Hier in Berlin denkt Jutta Trapp darüber nach Branka mal zwecks Ausrichtung eines TT-Lehrgangs nach Berlin zu holen. Das wäre super und ich wäre mit Sicherheit dabei. Ansonsten werde ich im Dezember wieder an einen Normal-Wochenlehrganng in Düsseldorf teilnehmen. un saludo a todos. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe diesen Sommer meinen Urlaub in 2 Tischtennisschulen verbracht.
Vorbereitung: Ziel war für mich Zuhause aus dem Alltagstrott herauskommen und meine Umstellung vom Störspiel am Tisch mit glatter Noppe OX auf Abwehr RH Spiel griffige LN mit Schwamm und VH-Angriffsspiel umzustellen. Da ich nicht wußte wann genau und wieviel Tage Urlaub ich bekommen würde, war die Planung nicht ganz einfach, soll heißen ich mußte am Ende kurzfristig buchen und 2 Schulen hatten dann keinen Platz mehr für mich... Insgeamt habe ich 5 TT-Schulen angemailt, ihnen meine Vorstellungen mitgeteilt und gefragt ob sich das in das Trainingsprogramm einbauen läßt oder ob mehr oder weniger das Standardprogramm durchgezogen wird und nicht so individuell auf meine Wünsche eingegangen werden kann. 1. TT Schule hat nicht geantwortet. Nr. 2 hat nach einigen Wochen geantwortet "Leider ist Ihre Mail unerklärlicherweise im falschen Ordner verschwunden... und wir können Ihre Wünsche eher nicht berücksichtigen... Spät, aber immerhin noch gemeldet. Nr. 3 hat zügig am nächsten Tag geantwortet, leider sahen sie es auch eher als nicht möglich an meine Wünsche einzubauen. Ehrliche Antwort und schnell. Nr. 4 war Grenzau, wo ich relativ zügig Mail bekam, daß soetwas besser telefonisch besprochen werden sollte, ich gab meine Tel-Nr. durch und die wenigen Zeiten wenn ich erreichbar war und nach einiger Zeit hatte mich Anton (Cheftrainer angerufen). Ergebnis, eher schlecht mich ins Standardprogramm einzubauen, aber man könnte den Weg über private Trainerstunden wählen, wobei ich darauf achten sollte, daß ein Trainer mit entsprechender Erfahrung auch an dem Lehrgangstermin Zeit hätte. Nicht unbedingt meine Wunschantwort, aber ich denke fair und offen genug, letztendlich habe ich Grenzau dieses jahr ausschließen müssen, da in der Woche wo ich Zeit gehabt hätte, der Lehrgang bereits ausgebucht war. Nr. 5 Individuelle Tischtennisschule Langenbieber, ja geht. Wobei man sagen muß, das emails eher einmal die Woche beantwortet werden und man keine schnellen Antworten erwarten sollte. Nachdem ich dann doch 2 Wochen Urlaub bekommen hatte, die Schulen in der Woche nach Langenbieber alle ausgebucht waren, habe ich es dann "riskiert" ohne Voranfrage 5 Tage Düsseldorf zu buchen, da es von der Fahrerei für mich noch im Rahmen lag, Verwandschaft in der Nähe ist und ich mir das neue DTTB Leistungszentrum ansehen wollte... Lehrgangszeit: 5 Tage Lehrgang Individuelle Tischtennisschule Langenbieber bei Fulda + Wochenendlehrgang, danach 5 Tage Lehrgang in Düsseldorf. Meine Eindrücke Langenbieber: Ganz gut erreichbar, nur einmal in Fulda kurz verfahren. Landhotel , ca. 12 km außerhalb Fuldas, also eher nicht für diejenigen geeignet, die Abends noch schnell in die Disco wollen... Zimmer waren OK, gibt auch die Chance ohne größeren Aufwand Einzelzimmer zu bekommen (natürlich vorher Nachfragen und nicht erst am Anreisetag), was nicht unangenehm ist (Thema verschwitzte Wäsche usw.) Verpflegung war gut, wenn auch nicht unbedingt sportlerspezifisch "gesund". Kleinere Halle (max 8 Tische), aber ansonsten OK. Wir hatten Alois als Trainer + Verbandsligaspieler als Hilfstrainer, beim Wochenendkursus war auch für 2 Einheiten Paul, der 2te A-Lizenztrainer da. Alois = Ein Original Muß man erlebt haben, aber definitiv jemand den ich als sehr guten Trainer bezeichnen würde. Durch die Hallengröße Vorgegeben, können max 32 Leute an einem Lehrgang teilnehmen , 2 Gruppen a 16, zeitversetzt. Wir waren 24-26, da einige aus der Umgebung für einige Tage mittrainierten. Beim 5 Tageslehrgang war die Anzahl der Ü20 Teilnehmer "überschaubar" - 4. Beim Wochenendlehrgang war es genau andersherum: U18 - 1. Die jüngeren Spieler und Spielerinnen hatten ein gutes Niveau, wir älteren so Kreisligastärke. Trainingseinheiten 2 mal täglich 2h, 10 Minuten aufwärmen inkl. Dehnen, dann Einspielen, dann Hauptteil mit Übungen, eine Pause dazwischen, am Ende der Woche als die Kondition nachließ (und es von der Planung so eingbaut war) Wettkampfübungen. 1 Trainingseinheit wurde genutzt um die Teilnehmer einschätzen zu können, danach wurden 2 Gruppen gebildet, eher Anfänger - Fortgeschrittene. Gut für alle, da so zielgerichtet trainiert werden konnte. Trainer teilt meistens die Paarungen zu, so daß nicht immer dieselben miteinander trainieren. Die 5 Tage in der Fortgeschrittenengruppe: Ich war froh LN spielen zu dürfen, da meine individuellen Übungen ja eher auf Schlagsicherheit und nicht ganz so sehr auf Bewegung aufbauten, nach den 2h waren eigentlich alle jungen gut "gefordert", die Ü20 Fraktion gut erschöpft... Es gab am Abschluß kein Turnier, sondern wurde konsequent durchtrainiert, es gab sogar einen Abend noch eine 90 Minuten Extraeinheit Aufschlagtraining. Fazit: Konzentriertes Training, das mir doch einiges gebracht hat, auch Spaß. Der Wochenendlehrgang, war dann eher ein Teambuilding Event, Teilnehmer waren konditionell und spielerisch eher schwächer , waren dann so 6 Spieler auf Kreisliganiveau Rest darunter, war mehr Material dabei. Übungen waren "einfacher" es wurde mehr Theorie eingebaut (wurde gut gemacht), perönlich denke ich, daß nach 5 Tagen intensiven Trainings und meiner eher miserablen Kondition ein Wochenendlehrgang gleich anschließend eigentlich nichts mehr bringt, da der Körper besser regenerieren sollte (man ist halt keine 15 mehr...). Werde das für die Zukunft einplanen. Auch war am Wochenende der gesellige Teil stärker ausgeprägt, Abends in größerer Runde beim Bier... war während des 5 Tage Lehrgangs eher nicht vorstellbar, da man es sonst nicht durchhalten würde (meine damit auf gutem Niveau, so daß der Lehrgang auch was bringt). Mir fiel auf, daß viele der Teilnehmer schon öfters da waren, gab dann für die eine Gruppe den Teller fürs 10 Jährige Jubiläum... Ein TT Shop ist übrigens ca. 7 km entfernt und die TT-Schule hat nichts mit dem Bundesligateam in Fulda zu tun. Fazit Langenbieber, wer auf Stars verzichten kann, keine Großstadt braucht und gutes Tischtennistraining will und das bei einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis, der liegt in Langenbieber richtig. Wobei ich die Empfehlung gebe, nachzufragen, wie der Lehrgang von der Spielstärke besetzt ist, daß man z.B. nicht unterfordert wird. Meine Eindrücke Düsseldorf: Anreise: sehr leicht zu finden. Unterbringung hatte eher Jugenherbergscharm, war aber OK. Stadtzentrum etwas weiter weg, also Straßenbahn nehmen oder Taxi mit mehreren teilen. Einzelzimmer muß man wohl direkt buchen, sonst Doppelzimmerbelegung. Verpflegung sehr gut. Geselliges Beisammensein war nicht ganz so gemütlich, da die Sitzecke in dem großen Flurbereich halt etwas verloren wirkt, da lockt dann eher die Innenstadt. Eindrücke Düsseldorf: 1 Gruppe mit ca. 30 Teilnehmern, davon 1/3 Erwachsene + Gruppe Oberligaspieler die individuell trainierten. Keine Einteilung nach Leistungsstärke. Ich denke, der Kurs fiel in den Bereich Pannen Chaos und sonstiges und war keine Werbung für die TT-Schule Düsseldorf (kann ja mal passieren, tut aber weh wenn man selber davon betroffen ist...) Problem: Nicht ausreichend Trainer da (bzw. dann auch erfahrene Trainer), mit all den negativen Folgeerscheinungen, die man sich denken kann und die auch eingetreten sind. Ich will die negativen Dinge nicht im einzelnen Aufzählen, denke das wichtigste war, daß (leider erst nachdem eine Gruppe von 7 Erwachsenen sich nach dem ersten Trainingstag beim Schulleiter beschwerte), versucht wurde die Probleme zu beseitigen (meiner Meinung nach mit gemischten Erfolg) und daß 20 Prozent Teilnahmegebühr erstattet wurden. Trainingseinheiten gingen über 2.5 h, Aufwärmen Richtung 15 Minuten, eher keine Dehnung, empfand ich schon etwas zu lange, bald mehr als Konditionstraining... Für mich persönlich waren Einheiten mit 2.5h zu lang und mein Eindruck bei den meisten anderen im Kurs: ging ihnen genauso, die letzte halbe Stunde kam nicht mehr viel vernünftiges zustande. Am Abschlußtag, gab es ein Turnier, die meisten waren müde, einige schon abgereist usw... persönlich hat es mir außer einem "netten" Preis nicht sehr viel gebracht. Muß jeder selbst beurteilen ob er daran Spaß hat. Fiel auf, daß es doch eher Grüpchenbildung gab, die Erwachsenen unter sich, gute mit guten Spielern, "schlechtere" mit nicht so guten Spielern usw., Trainer wollten zwar daß gewechselt wurde, geschah dann oft innerhalb dieser "Gruppen". Die positiven Dinge: Neuer TT-Shop in Anlage sollte nun wohl ferig sein, so daß vernünftige Materialberatung und Auswahl vor Ort möglich sind (war bei uns noch nicht der Fall...) Wer Einzelstunden nahm, bekam sehr gute Qualität für sein Geld geliefert, ich hatte z.B. eine halbe Stunde bei Branka (die wohl leider seit September nicht mehr für Düsseldorf arbeitet) und habe dabei sehr viel mitgenommen. Wer TT-Stars sehen will, ist in Düsseldorf sicherlich am richtigen Ort, wobei sehen (auf dem Flur und in der Kantine) und beim Training erleben können, 2 verschiedene Dinge sind (also nachhaken beim Trainer, daß versucht wird, da was zu machen, ansonsten ist der Kurs halt rum und man wundert sich warum man die Stars nicht hat live im Training erleben können... Ich will hier noch anmerken, wer als Materialspieler anreist, sollte sich vorher erkundigen ob Trainer anwesend sein werden, die wirklich Ahnung davon haben wie man MIT Material spielt und nicht nur, wie man dagegen spielt. So wollte Branka z.B., da sie extrem wenig Zeit hatte, eigentlich, daß einer der "jungen" Trainer die Privateinheit mit mir macht. Auf meine Frage ob die den etwas vom Noppenspiel verstünden?, wurde der Vorschlag nicht mehr erwähnt und ich machte die Einheit mit ihr. Dank nochmals an die Berliner Oberligaleute, die, als sie das "Elend" sahen, dann auch bereit waren, etwas Ihrer Trainingszeit fürs Balleimertraining bzw. Training zur Verfügung zu stellen. Fazit Düsseldorf, für mich eher nicht das Optimum, da ich kein Fan von "Riesengruppen" bin, wo dann 3-4 Trainer "rumwerkeln", aber sicherlich keine schlechte Schule (gehe wirklich davon aus, daß der Kurs ein eher einmaliger Ausrutscher nach unten war). Persönlich denke ich, daß wenn ich nochmal eine TT-Schule mit solch einem Konzept (und daß sind dann ja fast alle) besuche, daß ich im Vornherein nachfrage, ob Trainer mit Ahnung vom Materialspiel vorhanden sind, ob der Lehrgang einigermaßen von der Spielstärke paßt, sollten zumindest ein paar gleichstarke Spieler dabei sein und daß ich einige Privatstunden buchen werde um gezielt an bestimmten Dingen zu arbeiten. Ach ja zum Abschluß fiel dann doch wieder auf (Langenbieber und Düsseldorf): Als Materialspieler ist man eher nicht beliebt, die jungen wollen eher nicht gegen die ekelige Noppe spielen, die Trainer haben auch nicht so viel "Lust" die Noppenfraktion mit sinnvollen Übungen in den Kursus einzubauen (ist ja extraarbeit), man sollte also ein dickeres Fell haben und einfach auf sich aufmerksam machen, damit man nicht untergebuttert wird (Nach dem Motto: Der meldet sich nicht, also paßt das schon) und einem der Lehrgang etwas bringt. Konsequenzen: Ich empfand das Systemtraining als positiv, obwohl ich nun einige Wochen nach den Lehrgängen merke, die Dinge an denen man nicht weiter arbeitet "verschwinden" wieder, soll heißen eine TT-Schule vollbringt keine Wunder, sondern man sollte sich einige Dinge heruassuchen, die mit ins Vereinstraining nehmen und daran weiterarbeiten, dann bringt es wirklich auch langfristig etwas. Ich persönlich habe meinen Verein verlassen (da dort leider nur im Training "gedattelt" wird, nehme einiges an Fahrerei auf mich und spiele nun in einem Verein (was bei uns sehr selten ist) der noch ein systematsches Training (auch für Erwachsene anbietet). Mal sehen ob ich es schaffe, dort meine Vorstellung von meinem Spielsystem in 1-2 Jahren umzusetzen (als Erwachsener lernt man halt nicht mehr so schnell neues, bzw altes und falsch Erlerntes um...). Grüße Brolix |
|
|
||||
|
||||
|
giebts noch andere tt schulen? also große?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.