|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belagreinigung nach Satz
Ich denke das sie es nächste Runde ganz vom Markt nehmen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Erst mal vielen dank für eure Antworten aber mir ist noch immer nicht alles klar
[QUOTE=Fastest115;1105949]Spinmax ist aber kein Reiniger im eigentlichen Sinne. Spinmax darf man nach der Definition garnicht nutzen weder vor noch anch noch wärend dem Spiel. Warum kann man Spinmax den noch überall kaufen wenn des net erlaubt ist? Also bei uns in der Kreisklasse C gibt es halt einen Zähler aber keine direkten Schiedsrichter, und wenn der mir erlaubt meinen Schläger zu reinigen darf ich dass dann wenn ich lust hab? mfg Famos |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt einen Schidsrichter; dieser sitzt am Zählgerät. Dummerweise weis er meistens nicht, dass er als solcher fungiert.
Er kann dir sicherlich erlauben, deinen Schläger zu reinigen; allerdings nicht, ihn mit Spinnmax zu behandeln, nur wo kein Kläger ... "Warum kann man ihn kaufen?" Nicht alles was du kaufen kannst, muss im TT legal sein. So kannst du immernoch VOC-haltige Kleber kaufen, die auch schon längst verboten sind (siehe auch bei der Diskusion über Booster und Tuner) Geändert von jes (30.03.2008 um 01:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Genau. Man kann auch noch Beläge kaufen die nicht auf der Zulassungsliste stehen. Es ist nicht verboten Beläge Reiniger Kleber oder Hölzer zu produzieren, zu verkaufen oder zu kaufen die nicht mehr für den Spielbetrieb ITTF oder untergeordneter Verbände zugelassen sind.
Du kannst am Kiosk an der Ecke bei uns auch TT Schläger kaufen. Halt so Noppenbrettchen für den Schulfof ohne ITTF Zulassung. Auch in TT Shops gibt es solche Hobbyschläger. Deswegen darf man damit auch nicht spielen. Ist wie mir Radarwarnern. Die darfste auch kaufen und besuítzen aber nicht im Auto einbauen und damit auf öffentlichen Strassen fahren
|
|||
|
|||
|
Gut, dass man Eigenblut nicht kaufen kann, sonst würde die Dopingrate in unserem Sport ja bald sprunghaft ansteigen ...
|
|||
|
|||
|
Neben den bereits genannten Gründen: Im Betriebssport ist das Regelwerk deutlich lockerer, Spinmax könnte (ich weiß es nicht) dort zulässig sein.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Somit auch Spinmax, Obergummituning mit Lampenöl usw... Ne echte Alternative falls man wirklich keinen Bock mehr hat auf Frischklebeverbot oder GLN Verbot...Und Gegner bis 2. Bundesliga
|
|||
|
|||
|
Meines Wissens ist Spinmax nicht verboten. Ich kann mich an eine Nachfrage diesbezüglich erinnern, die an den DTTB-Schiedsrichterausschuss weitergeleitet wurde. Damals lautete die Antwort, wie sie mir mein VSRO weitergegeben hat, dass die Verwendung von Spinmax gleichzusetzen ist mit einer Schlägerreinigung und daher erlaubt wäre. Diese Aussage stammte noch vom "alten" DTTB-SRA unter Erwin Preiß, allerdings ist mir bisher nicht bekannt, dass inzwischen eine gegensätzliche Auffassung vertreten wird.
Das Nachbehandeln von Belägen etc. war grundsätzlich schon immer verboten - die Beläge mussten verwendet werden wie zugelassen - in der neuen Regelung ist dies einfach nur nochmals explizit dargelegt. Folgt man der damaligen Aussage des SRA, so würde Spinmax meiner Auffassung nach allerdings immer noch nicht unter diese Klausel fallen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gemäss Regelsollte es keinen Unterschied zwischen Spinmax, Wasser oder was auch immer geben, denn alles ist verboten!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Wurde in post #4 dieses Threads von Dirk bereits beantwortet. Verweise auch auf mein post #26 in dem Thread, von dem Dirk spricht.
Genauer gesagt: Dies ist im Bereich des Deutschen Tischtennisbundes mehrfach durch offizielle Regelauslegung bestätigt und in der Zeitschrift "tischtennis" veröffentlicht worden. Ich suche mal die Ausgaben übers WE raus. Das Argument lautet u.a., dass auch ein Abwischen des Schlägers mit dem Trikot bereits ein Reinigen wäre, welches ja nun wirklich nicht unterbunden werden kann. Folglich ist auch gegen das Reinigen mit Wasser oder Belagreiniger nichts einzuwenden (sofern der Schläger am Tisch bleibt oder der SR die Mitnahme des Schlägers erlaubt).
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.