Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.03.2002, 23:39
Pombaer16 Pombaer16 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2000
Alter: 39
Beiträge: 154
Pombaer16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und welche Noppe mit welchen Schwam auf was für einem Holz???
Wie schnell sollte es maximal sein??
Also habe heute gegen einen LL oben gespielt, der hate einen Curl mit Schwamm und verdammt viel Schnitt!Und verdammt sicher!!!Aber auf nem Nittaku Jie SChöpp.

Wollte mir gerne Noppen zulegen, allerdingsziehe ich auch einen sehr guten Topspin , beidseitig, d.h. Ich würde gern versuchen mein Spiel durch häufiges Schlägerdrehen noch gefährlicher zu machen.

Gebt mir mal ein paar Ratschläge!
Nächstes Jahr spiele ich übrigens Bezirksklasse Mitte.
Lohnt sich das dann noch vorzeitig dieses Experiment???

MFG

fELIX
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2002, 07:29
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 1.586
Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Hmmh,

sehe ich etwas differenzierter als die meisten:

M.E. haben auch OX-Noppen auf hohem Niveau ihre Berechtigung und zwar da, wo vom Spielsystem her überwiegend auf möglichst große Sicherheit wert gelegt wird.

Typische Vertreter waren/sind:
Wang Hao; der Hongkongchinese aus den EU-Cup Endspielen mit Düsseldorf (ca.1992); meines Wissens auch Chen Weixing (bin mir aber nicht sicher);
vom System her Spieler, die VH fast nur nach vorne spielen und auf der RH mit Schnitt operieren.

Auch klassisches Abwehrspiel ist mit OX-Noppen auf hohem Niveau möglich (Tian-Zörner spielt lt.DTS - irgendeine Ausgabe aus 99 OX-Noppen).

Auf Regional- und Oberligaebene gibt es noch einige OX-Noppenspieler auch im Herrenbereich, die da durchaus konkurrenzfähig sind.


Was auf höherer Ebene sicher nicht mehr funktioniert ist ein OX-Noppenkökelspiel am Tisch, das ist dann einfach zu ausrechenbar und wenig druckvoll.
Die Grenze hier würde ich jedoch klassenbezogen deutlich höher ziehen als die meisten hier, dies mag jedoch in unterschiedlichen Regionen verschieden sein.
Ich kann jedoch immer mal wieder nur den Tip geben, diese 4-5 Klassen zwischen KL und BOL nicht überzubewerten. Die "Granatendichte" vieler Mannschaften auf dieser Ebene ist nicht sehr hoch.
Ich komme ja selbst aus dem nördlichen Niedersachsen und behaupte, dass es da bis LL Mitte in jedem Fall möglich ist, erfolgreich mit einer OX-Noppe am Tisch rumzuwerkeln.

Darüber ist für das Spiel am Tisch eine LN mit Schwamm angesagt aufgrund der größeren Variabilität und erhöhten Möglichkeit eigenen Druck aufzubauen.

Aufgrund der technischen Möglichkeiten der Spieler, die mit Noppen agieren wollen in diesen Klassen tritt z.B. das Problem der reduzierten Sicherheit z.B. bei der Aufschlagannahme bei Noppen mit Schwamm in den Hintergrund.

Der nette Effekt auch in meiner Klasse (BOL), dass die Leute bereits auf meinen ersten Ball am Tisch (ob Druckschupf, Block oder leer) mit einem Fehler reagieren und in der Folge des Spiels immer ängstlicher agieren, tritt nunmal in höheren Klassen kaum noch auf.
In der OL würde mein Gegner vielleicht an den ersten beiden Flatterbällen vorbeihampeln, danach kriege ich leider aber auch eine Menge an Granaten zu fressen.

Also zusammenfassend:
OX-Noppen in höheren Klassen (ab LL/je nach Landesverband) für sichere Abwehr möglich
OX-Noppen für Spiel am Tisch je tiefer die Klasse desto gefährlicher (aufgrund schlechter werdender Technik der Gegner)
Noppen mit Schwamm in höheren Klassen für aktives Spiel am Tisch
Noppen mit Schwamm in höheren Klassen für variable Abwehr mit ausgeprägtem Schnittwechsel und Zwischenangriffen auf beiden Seiten.

Hoffe, Ihr stimmt mir zu.

Gruß Tom



Ich kann dir leider nicht zustimmen, da ich fester Überzeugung bin, dass man auch mit Materialblock am Tisch sehr hoch spielen kann. Mit OX Noppen. Ich denke Frank Müller ist dafür ein weniger geeeignetes Beispiel. Aber stell dir doch mal vor er würde trainieren, abnehmen und auch nochmal eine Vorhand lernen. Ich denke da hätte er locker die Chance positiv zu spielen. Im weiteren kenne ich eine Menge Nopenblockspieler die mit ihrem Spiel LL oder auch OL oben bestehen können. Die Mehrzahl mit OX Noppen
__________________
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2002, 08:48
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.12.2000
Ort: Quierschied
Alter: 43
Beiträge: 718
TT-Gaukler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo Leute!
Ich persönlich finde auch das ox-Noppen für die meisten Abwehrer(bis zu einer bestimmten Spielstärke) besser sind.Ich bin nun endlich von Noppen mit 1.o Schwamm auf ox umgestiegen.Bis jetzt meint jeder( auch ich persönlich),dass ich damit ein gutes Stück besser spiele.Aus der Abwehr kann ich auch mehr Schnitt erzeugen als vorher( kann aber auch an den Noppen liegen).Am Tisch: Blockbälle und Druckschupf sind nun auch viel gefährlicher.
__________________
Auch als Noppen-Gaukler verbucht man einige Erfolge!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2002, 03:07
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 43
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, es kommt einfach drauf an, wie man spielen will! Mit Schwamm kann man einfach mehr Druck machen, allerdings nicht ganz so giftig!
Ich spiele übrigens jetzt den CK 531 A mit 0,5er Schwamm! Ich bin ein sehr offensiver moderner Abwehrspieler! D.h., ich nutze jede Möglichkeit zum Angriff und zwar auch mit der Rückhand!
Ich kann mit meinem Belag aus der Halbdistanz schießen, ich kann lahme Tops abschießen, ich kann fast jede Angabe angreifen und habe dennoch dich Möglichkeit, defensiv (USV, beidseitig) zu agieren!
Dies bedeutet also eine hohe Flexibilität, was meiner Ansicht nach bei zunehmender Spielstärke mehr bringt als der reine "Störeffekt" der Noppe!
Ich bezweifle, dass dies mit der OX-Version so sicher geht! (Obwohl der CK 531 A ja auch in OX ziemlich aktiv zu spielen sein muss! Aber das Schwammgefühl verleiht einfach mehr Dampf!)

Gruß, Bernd!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2002, 09:10
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Maier
Ich bin ein sehr offensiver moderner Abwehrspieler!
Ich weiß ja, wie es gemeint ist; klingt aber trotzdem etwas seltsam!!!
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.03.2002, 14:56
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Die Noppe:

OK, ich präzisiere mal ein bißchen:

Meine Aussage heißt, dass ein "Noppenkökelspiel" am Tisch hochklassig nicht möglich ist.
Klassisch heißt dies, ein Spiel a la Müller (mit Clou in Mallorcaediton) am Tisch rumgraupeln und hoffen, dass der Gegner einen Fehler macht.

Sicher gibt es wie immer Ausnahmen, nämlich Personen, die aufgrund einer besonderen Technik, enorm guter Reflexe, extremer Plazierungsgenauigkeit auch höherklassig den ein oder anderen Gegner damit ärgern können.
Das beste Beispiel ist Dr.Neubauer, der ja bekanntlich beidseitig mit Noppen agiert (vor der Neuregelung Yung... und Attack 3 mit ultradünnem Schwamm) sowie natürlich Frank Müller.

Ich bleibe dabei, dass dieses Spielsystem normalerweise höherklassig nicht erfolgreich sein kann.

Hochklassig mit Material am Tisch ist m.E. als System sinnvoll, wenn jemand mit einer sehr starken VH agiert und in Verbindung dazu eine LN mit Schwamm einsetzt, um damit zu blocken, kontern und unangenehme Returns zu spielen, insgesamt jedoch VH-orientiert ist.
Materialmäßig gut vorstellbar ist für mich dann sowas wie Stiga Destroyer, Curl P2, Friendship 755 und PF4-C7.

Die anderen Spielsysteme betreffend bleibe ich bei den Aussagen in meinem ersten Beitrag.

Gruß
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.03.2002, 17:33
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 1.586
Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Sommerkollektion Clou

Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
[B
"Clou in Mallorcaediton".

Das beste Beispiel ist Dr.Neubauer, der ja bekanntlich beidseitig mit Noppen agiert in meinem ersten Beitrag.[/B]
Wo kann man denn die Clou in Mallorcaedition kaufen (Erst wieder wenn die Sonne scheint)

Wie hoch spielt denn Dr. Neubauer?

Spielt der lange oder kurze Nopen? Ich konnte ide vorher genannten nicht zuordnen!
__________________
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.03.2002, 19:03
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

Dr. Neubauer:

Keine Ahnung welche Liga der spielt.
Die genannten Beläge sind:

-Yung ... (Nr. weiß ich nicht mehr) ist/war eine lange Noppe (aber nicht mehr zugelassen), hat glaube ich auch Ni Xi Lian gespielt.

- Armstrong Attack3 gibt es immer noch und ist eine mittellange Noppe, die ich auch für technisch versierte Spieler immer noch interessant halte (ist kein "Nur-Hinhalten-Belag").

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.03.2002, 19:34
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Dr. Neubauer ist Vize-Weltmeister der Senioren. Also ganz schön stark !
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.03.2002, 19:37
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cogito

In welcher Altersklasse denn ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77