|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
NOPPEN mit oder ohne Schwamm???
Hi! WOfür sind eigentlich Noppen mit Schwamm besser als ohne???
|
|
|
|||
|
|||
|
Noppen mit oder ohne Schwamm
Hi Pombaer,
Nopen in OX sind meistens am besten zum Störspiel am Tisch. D.h. Block, Druckshupf oder auch Angriffsbälle. Mit einem 0.5mm Schwamm kriegt man in der Abwehr mehr Schnitt rein. Allerdings sind lange Noppen mit Schwamm auch gut zum Topspin am Tisch geeignet, da die Noppen mit Schwam schneller sind. Das wiederum schränkt die Gefährlichkeit ein. Ich denke jeder sollte selber nach Gefühl entscheiden ob er mit oder ohne Schwamm spielt
|
||||
|
||||
|
Hi !
Ich sehe das ähnlich wie "Die Noppe". Noppen ohne Schwamm sind idR besser für Störspiel am Tisch geeignet als Noppen mit Schwamm. Mit Schwamm-Noppen kann man hingegen aktiver spielen (z.T. fast so wie mit kurzen Noppen oder gar Noppen-Innen-Belägen). Angeblich soll man mit Schwamm-Noppen auch mehr Unterschnitt in der Verteidigung erzeugen können. Die Tatsache, daß alle mir bekannten Abwehrspieler der Weltspitze (abgesehen von Wang Hao) mit Schwamm-Noppen spielen, stützt diese These. Ich hingegen - woran das liegt, kann ich nicht sagen - kann das so nicht bestätigen. Ich bekomme mit OX-Noppen viel (!) mehr Schnitt in Abwehrbälle als mit Noppen mit Schwamm. Das ist mir bislang bei fast allen Langnoppen (mit Ausnahme des DH-C7) so ergangen. Ich kenne auch so gut wie niemanden, der auf mittlerem Niveau mit einer Schwamm-Noppe spielt. In meinem Verein werden beispielsweise von der 1.KK bis zur Bezirksoberliga ausschließlich lange Noppen ohne Schwamm gespielt (alles aber eher tischnahe Störer und keine Schnitt-Abwehrer). Abgesehen von der Unterschnitt-Frage halte ich Schwamm-Noppen auch für deutlich ungefährlicher als OX-Noppen, da typische Noppenbälle wie Druckschupf oder kurzes Abstechen von Topspins schwerer zu spielen sind als mit Noppen ohne Schwamm. Außerdem leidet die Kontrolle doch erheblich ! Ich habe aufgrund der besseren Offensivmöglichkeiten schon oftmals versucht, auf Schwamm-Noppen zu wechseln und habe es jedesmal nach kurzer Zeit wieder aufgegeben...die Vorteile wiegen (bei mir) die Nachteile nicht mal annähernd auf. Insbesondere der Noppenblock und -Konter sind mit einer Schwamm-Noppe doch deutlich enschärft, was für meine Art zu spielen tödlich ist. Ciao, Dr.Block |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
@ Die Noppe:
Jau, Ulli Artelt spielt bei uns in der ersten Mannschaft. Er spielt Tibhar Extra Long OX (wenn mich nicht alles täuscht). Mir ist allerdings völlig unverständlich, wie man mit so einer relativ ungefährlichen Noppe in einer solchen Klasse bestehen kann... |
|
|
|||
|
|||
|
Artelt
Naja sooo die Riesenklasse ist die Bezoberliga auch nicht. Welches Paarkreuz spielt er denn da? Er kann ja auch noch ein bisschen VH!
|
||||
|
||||
|
Er spielt im unteren PK. Da steht er allerdings weit positiv....hat glaube ich erst 1 oder 2 Spiele in der RR verloren. Da unsere erste Mannschaft in die LL aufsteigt, bin ich ja mal gespannt, wie es da läuft.
|
|||
|
|||
|
@Dr. Block Naja das untere Paarkreuz ist wirklich nicht so der Brüller. Die Landesliga finde ich auch nicht soooooo stark. Ich denke da kann sich eure Erste locker halten. Die Landesliga Hannover ist viel stärker
@all Habt ihr keine Meinung 10.000 Langnoppis im Forum und (fast) Keiner schreibt was. Ihr müsst doch auch Erfahrungen mit Noppen mit oder ohne Schwamm haben
|
|||
|
|||
|
Wenn die Gegner sicherer werden (so ab Bezirksklasse oder Kreisliga oben), ist eigentlich Noppe mit Schwamm angesagt. Die pellen sich ein Ei aufs Flattern und sind fix genug, um auch kurze langsame Bälle zu flippen, schießen ... . Da muß mit Säge in der Abwehr oder Tempo im Noppenangriff gegengehalten werden.
In den Biederklassen - wo auch ich rumturne - profitiert man mehr von der OX Noppe, als daß man ihre Nachteile spürt.
|
|||
|
|||
|
Hmmh,
sehe ich etwas differenzierter als die meisten: M.E. haben auch OX-Noppen auf hohem Niveau ihre Berechtigung und zwar da, wo vom Spielsystem her überwiegend auf möglichst große Sicherheit wert gelegt wird. Typische Vertreter waren/sind: Wang Hao; der Hongkongchinese aus den EU-Cup Endspielen mit Düsseldorf (ca.1992); meines Wissens auch Chen Weixing (bin mir aber nicht sicher); vom System her Spieler, die VH fast nur nach vorne spielen und auf der RH mit Schnitt operieren. Auch klassisches Abwehrspiel ist mit OX-Noppen auf hohem Niveau möglich (Tian-Zörner spielt lt.DTS - irgendeine Ausgabe aus 99 OX-Noppen). Auf Regional- und Oberligaebene gibt es noch einige OX-Noppenspieler auch im Herrenbereich, die da durchaus konkurrenzfähig sind. Was auf höherer Ebene sicher nicht mehr funktioniert ist ein OX-Noppenkökelspiel am Tisch, das ist dann einfach zu ausrechenbar und wenig druckvoll. Die Grenze hier würde ich jedoch klassenbezogen deutlich höher ziehen als die meisten hier, dies mag jedoch in unterschiedlichen Regionen verschieden sein. Ich kann jedoch immer mal wieder nur den Tip geben, diese 4-5 Klassen zwischen KL und BOL nicht überzubewerten. Die "Granatendichte" vieler Mannschaften auf dieser Ebene ist nicht sehr hoch. Ich komme ja selbst aus dem nördlichen Niedersachsen und behaupte, dass es da bis LL Mitte in jedem Fall möglich ist, erfolgreich mit einer OX-Noppe am Tisch rumzuwerkeln. Darüber ist für das Spiel am Tisch eine LN mit Schwamm angesagt aufgrund der größeren Variabilität und erhöhten Möglichkeit eigenen Druck aufzubauen. Aufgrund der technischen Möglichkeiten der Spieler, die mit Noppen agieren wollen in diesen Klassen tritt z.B. das Problem der reduzierten Sicherheit z.B. bei der Aufschlagannahme bei Noppen mit Schwamm in den Hintergrund. Der nette Effekt auch in meiner Klasse (BOL), dass die Leute bereits auf meinen ersten Ball am Tisch (ob Druckschupf, Block oder leer) mit einem Fehler reagieren und in der Folge des Spiels immer ängstlicher agieren, tritt nunmal in höheren Klassen kaum noch auf. In der OL würde mein Gegner vielleicht an den ersten beiden Flatterbällen vorbeihampeln, danach kriege ich leider aber auch eine Menge an Granaten zu fressen. Also zusammenfassend: OX-Noppen in höheren Klassen (ab LL/je nach Landesverband) für sichere Abwehr möglich OX-Noppen für Spiel am Tisch je tiefer die Klasse desto gefährlicher (aufgrund schlechter werdender Technik der Gegner) Noppen mit Schwamm in höheren Klassen für aktives Spiel am Tisch Noppen mit Schwamm in höheren Klassen für variable Abwehr mit ausgeprägtem Schnittwechsel und Zwischenangriffen auf beiden Seiten. Hoffe, Ihr stimmt mir zu. Gruß Tom Geändert von User 1878 (04.03.2002 um 22:44 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

10.000 Langnoppis im Forum und (fast) Keiner schreibt was. Ihr müsst doch auch Erfahrungen mit Noppen mit oder ohne Schwamm haben