Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2024, 08:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für den Plastikball - Marketing-Hype oder wirklicher Mehrwert?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass der neue Ball schwerer ist, weniger Spin annimmt und weniger Tempo generiert.
.

Nö !

Gewicht ist vorgegeben.
Wenn er scherer wär, würde er schneller werden.
Annehmen tut er den Spin gleich, Ball rutscht schließlich ja nicht durch, er interagiert dann mit den Tischen anders.
Alt 20.02.2024, 08:52
Polkaa Polkaa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polkaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant finde ich dabei vor allem, dass eine der ersten ESN Generationen (Hexer, Baracuda, Genius…) ja mit exakt diesen Eigenschaften ausgestattet waren: viel Spin und recht katapultarm.
Klar, es sind keine Hybride und die Schwammhärte liegt meistens bei maximal 47 Grad, aber zumindest für die meisten Amateure dürfte diese Generation (vor allem Preis-Leistungstechnisch) dann doch wieder deutlich interessanter sein, als die ganzen 60€ Beläge der neusten Generation.

Ich denke viele wissen auch einfach nicht mehr, wie sich die älteren Beläge spielen, eventuell sind hier die Unterschiede ja auch deutlich kleiner als man annehmen mag. Viele TT-Spieler, vor allem solche die in Foren unterwegs sind (), gehen ja gerne mit dem Trend. Bei mir war es zumindest bislang immer so, dass ich alle 2-3 Jahre auf einen Belag aus der neueren Generation gewechselt bin. Letztendlich ist mein TTR-Wert, abgesehen von leichten Schwankungen, seit etlichen Jahren konstant, unabhängig davon welches Material ich spiele.

Ich werde beim nächsten Belagwechsel auch die ältere Belag-Generation wieder in Betracht ziehen. Falls das Spielgefühl passt, kann man hier ja einige Euro sparen.

Für die alte Generation spricht übrigens auch, dass Beläge wie der G-1 und Baracuda in diversen TT-Foren einen zweiten Frühling erleben.
Alt 20.02.2024, 09:18
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Gewicht ist vorgegeben.
Wenn er scherer wär, würde er schneller werden.
Annehmen tut er den Spin gleich, Ball rutscht schließlich ja nicht durch, er interagiert dann mit den Tischen anders.
Ich meine, dass der Plastikball und der alte 40er Celluloidball gleich schwer sind: ca. 2,7 gr.
Konsens scheint es aber zu sein, dass der Plastikball durchaus weniger Spin generieren kann, während er aufgrund des Materials etwas schneller als sein Celluloid-Vorgänger ist, d.h. du wirst kaum Leute finden, die (seriös) behaupten, dass der Plastikball genauso viel Spin annimmt bzw. erzeugt wie es der Celluloidball tat.

Darf leider nicht verlinken, da aus Blogeintrag aus einem anderen Shop, aber Auszüge lauten bspw.:

- "Plastic balls produce a different sound than celluloid balls, but the most important difference between the two is the harder surface of plastic which makes it impossible to give the ball as much spin as with celluloid balls."

- "Recently, factories have changed the original plastic used for the production of the balls with a new type of plastic that should solve these existing problems, as well as making the balls less expensive. The fact is that plastic balls have already significantly changed the game, evolving it to be played with less spin and more speed."

- "The introduction of plastic balls to table tennis has definitely changed the game in massive ways. In a rally, a plastic ball bounces higher than a celluloid ball, flies faster, and is more difficult for the player to produce spin than with a celluloid ball."

- "Plastic balls as they are today are an advantage for players playing a fast attack game without much spin."

- "Defensive players playing backspin defense are even in more trouble than they've already been, and topspin players playing attack from half-distance have difficulties with the new ball as well. The ball comes at them faster, they have less time to react, and they cannot produce as much spin as before."

Aussagen sind von Radivoj Hudetz (70-year veteran of table tennis and the Chairman of the ETTHoF board. He's the coach of Bayern, the German junior team, the Yugoslavian national women team, and the Yugoslavian champion women team HASTK Mladost Zagreb. He's an author of several books on table tennis techniques, tactics and history. He's also the chief editor of table tennis periodicals “Tischtennis aktuell” and “SPIN”, and an author of several films and DVD’s on table tennis. He's also the former president of Yugoslav Table Tennis Association and the former General secretary of Croatian TT Association. He was the tournament director of World Championships 2007.).

Hier noch etwas:
https://racketinsight.com/table-tenn...-ball-history/

Zitat(e):

- "The plastic ball we play with today is the official ITTF ball since 2014.

Its main characteristic is its hardness, which is much higher than that of celluloid balls. This caused the spin of the ball to be greatly decreased, but the plastic ball, because of its added hardness, sped up the game. The plastic ball flies faster than the celluloid ball."

- "With this ball, direct playstyles are much more effective than spin-based ones, and the hardness of Table Tennis blades and rubbers is constantly going up, in search of being able to get more and more speed and spin out of this hard ball."
Alt 20.02.2024, 09:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
du wirst kaum Leute finden, die (seriös) behaupten, dass der Plastikball genauso viel Spin annimmt bzw. erzeugt wie es der Celluloidball tat.

"

Ich rede nur vom Zeitraum in der Luft, nach dem Ballkontakt mit dem Tisch ist wieder was anderes, da ist es weniger Spin, ja.
Alt 20.02.2024, 09:35
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ergänzend möchte ich auch hinzufügen, dass besonders im Bereich hybride noch weiter entwickelt wird, sodass man an der Haltbarkeit schraubt. Positiv kann man da wohl den Hybrid Mk hervorheben und negativ einen k3.
Ich sehe da da durchaus noch Verbesserungen. Auch wird immer weiter in Richtung Countertopspin entwickelt, was man merklich spürt. Ich teste gerade die Andro Rasanter C-Reihe angefangen mit dem C45 und kann sagen, dass ich so einen Belag noch nie in der Hand hatte (extrem positiv überrascht, Testbericht kommt demnächst),weil vor allem immer wieder an den Katapultverhalten der Beläge gearbeitet wird und wie sie bei verschiedenen Belägen reagieren.

Ich finde sogar eher, dass ältere Generationen eher weniger innovativ waren, sondern man versucht hat ein T05 Klon zu sein (Fastarc G1, Vega Pro etc.).
Alt 20.02.2024, 12:15
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ich rede nur vom Zeitraum in der Luft, nach dem Ballkontakt mit dem Tisch ist wieder was anderes, da ist es weniger Spin, ja.
Und seit wann genau dürfen wir im Tischtennis Volley spielen?
Der Umstand in der Luft ist daher völlig irrelevant.
Am gegnerischen Schläger kommt weniger an.
Alt 20.02.2024, 15:11
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

Was da immer gequasselt wird.... natürlich wird im Forum diskutiert.
Aber es geht ja nicht um einen anderen Ball sondern um die Beläge.
Und das ist absoluter quatsch um den dummen kunden neues zu verkaufen.
Es ist klar das jeder versucht "den Belag" herzustellen.
Aber bis heute ist Tenergy "State of the Art" und die DHS werden den "paar" Chinesen dankend mit reichlich illegalen Booster in die Wiege gelegt.
Alt 21.02.2024, 01:51
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Beläge für den Plastikball - Marketinghype oder wirklicher Mehrwert?

Zitat:
Dignics 05 und Tenergy 05 haben einen Unterschied in der Schwammhärte von 4 Grad! Und die zwei Beläge spielen sich absolut unterschiedlich.
Deshalb habe ich ja "bei gleicher Schwammhärte" geschrieben. Du glaubst doch wohl nicht, dass die Vertragsspieler alle den T05 in 36° gespielt haben und jetzt den D05 in 40° spielen. Da gibt es feine Abstufungen und beide Beläge sind in diversen Härteabstufungen erhältlich. Der T05 Hard hat das gleiche Obergummi wie der T05 aber einen härteren Schwamm als der D05, ich habe T05 Hard und D05 jeweils nur kurz angetestet aber würde sagen, dass der T05 Hard katapultiger als der D05 ist. Und wenn der T05 mit härterem Schwamm als der D05 mehr Katapult hat, hat er bei gleich hartem Schwamm logischerweise auch mehr Katapult.

Und bzgl., dass sich die Beläge komplett unterschiedlich spielen: Ich habe den D05 wie gesagt nur ganz kurz angetestet aber mMn und auch nach dem, was ich so höre, ist der Unterschied vor allem einfach der geringere Katapult, sodass der Belag sich nicht so leicht aktivieren lässt aber dafür auch kontrollierter ist. Täusche ich mich da, gibt es große Unterschiede, die nicht unter "härter und weniger Katapult" fallen?

Zitat:
Auch schreibst du, dass seit dem Plastikballs der Trend zu eher härteren Belägen geht. Aber das soll nur Marketinghype sein? Bisschen widersprüchlich.
Es ist nicht widersprüchlich. Der Plastikball hat einen Trend in Richtung härter/weniger Katapult hervorgerufen, wenn ein Hersteller sagt, "Unser Belag ist ein bisschen härter als der Vorgänger und somit besser für den Plastikball" ist das komplett richtig und kein Marketinghype. Wenn eine Marke aber sagt, "Unser Belag ist mit der Technologie XY ausgestattet die eigens für den Plastikball entwickelt wurde!", was bei den meisten Marken in den vergangenen Jahren eher das Horn war, in das geblasen wurde, dann ist das kompletter Schwachsinn. Es gibt keine Technologie, die extra für den Plastikball ist, der Schwamm ist einfach nur härter und das OG ein bisschen schwerer zu aktivieren. Solche Beläge gab es vor dem Plastikball genauso wie jetzt

Zitat:
Fakt ist, dass der neue Ball schwerer ist, weniger Spin annimmt und weniger Tempo generiert.
Dass es einen Gewichtsunterschied gibt, ist mir neu, stimmt das wirklich? Weniger Spin und Tempo stimmt aber natürlich.

Zitat:
Und genau dafür wurden die meisten Hybriden und vor allem härteren Beläge ja entwickelt. Dieser Härtebereich wurde früher nicht gebraucht.
Harte Schwämme und klebrige Obergummis gibt es seit Jahrzehnten, von "genau dafür entwickelt" kann man denke ich nicht sprechen. Der Härtebereich wurde früher sehr wohl gebraucht, die Chinesen haben auch zu Zelluloidzeiten mit T05 Hard und H3 gespielt, Letzterer war schon immer mindestens so hart wie die ganzen modernen Hybriden.

Zitat:
In der Weltspitze wird kaum noch T05 gespielt, sondern eher die härtere Dignics Reihe. Bis hin zu sehr hart beim D09c.
Bestes Beispiel ist FZD der von T05 auf D05 hin zu D09c auf der Rückhand gewechselt ist.
Ein Profi mit einem weichen Hybrid wie Donic Bluegrip S1, wird man nicht sehen.
Ob die meisten Amateurspieler mit einem härteren Belag auch besser klar kommen oder ob sie nicht lieber bei ihrem alten Set Up hätten bleiben sollen ist wieder eine ganz andere Frage.
Volle Zustimmung meinerseits

Zitat:
Mit dem Plastikballs wünschen sich auf jeden Fall viele Spieler eine bessere Ballankopplung. Daher der Trend zu härterem Schwamm mit flexiblerem Obergummi oder sogar Hybriden.
Mir ist nicht aufgefallen, dass Spieler seit dem Plastikball mehr Probleme mit der Ballankopplung haben, dass Gemecker wegen Durchrutschen war meiner Erfahrung nach früher genauso. Findest du das wirklich? Ich würde eher sagen, dass die Spieler nun Beläge brauchen, die auf härtere Schläge optimiert sind (-->härter, weniger Katapult), nicht Beläge mit besserer Ballankopplung.

Zitat:
Marketing Hype ist es auf keinen Fall. Es ist eine begründetete und nachvollziehbare Entwicklung in der technologie.
Ist es nicht. Es gab schon immer härtere und weichere Schwämme sowie Obergummis mit allen Abstufungen der Klebrigkeit, da wurde überhaupt nichts neu entwickelt sondern einfach das aus der Trickkiste geholt, was jetzt gerade vonnöten ist. Die letzte echte Innovation bei Beläge ist mMn der Frischklebeeffekt, da wurde tatsächlich etwas Neues entwickelt und nicht nur vorhandene Bausteine ein bisschen anders angeordnet.

Zitat:
Ob sie Spieler der unteren Klassen auch weiter bringt wie die Profis?
Das ist wie gesagt eine andere Baustelle.
Das ist natürlich Richtig. Ich würde die Problematik so darstellen: Mit dem Zelluloidbällen waren sinnvolle Härtegerade zwischen 35° und 58°, mit dem Plastikball sind sie zwischen 37° und 60°, je nach Spielanlage. Heißt das jetzt, man muss einen härteren Belag spielen? Nein. Das Material hängt immer noch zu 95% von der Spielanlage ab und vielleicht zu 5% vom Ball. Wer seine Spielanlage dem Trend anpassen und härter schlagen will, sollte die Beläge auch anpassen. Dafür braucht man aber nicht zwingend Beläge, die "speziell für den Plastikball" entwickelt wurden, ein Wechsel von z.B. Fastarc C1 auf Fastarc G1 ist genauso zeitgemäß. Und wer seine Spielanlage nicht anpassen will, sollte auch nicht die Beläge wechseln.
Alt 21.02.2024, 13:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Mit dem Plastikballs wünschen sich auf jeden Fall viele Spieler eine bessere Ballankopplung. Daher der Trend zu härterem Schwamm mit flexiblerem Obergummi oder sogar Hybriden.
Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Es gibt keine Technologie, die extra für den Plastikball ist, der Schwamm ist einfach nur härter und das OG ein bisschen schwerer zu aktivieren. Solche Beläge gab es vor dem Plastikball genauso wie jetzt

Der Punkt ist für mich sehr interessant.
Ich sehe es nämlich auch so wie Miron Keuler, dass eher straffere Obergummis, die schwerer zu aktivieren sind, scheinbar auf dem Vormarsch sind. Zumindest bei Nicht-Hybriden.
Siehst Du das komplett anders, @Alisko, oder geht das, dass Obergummis härter und straffer sind, aber bei kompletter Aktivierung trotzdem flexibler?
Alt 21.02.2024, 16:22
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für den Plastikball - Marketinghype oder wirklicher Mehrwert?

Phu jetzt wird es schwierig
Also da würde ich erstmal gerne wissen welche Gummis denn eher straffer sind von der neuen Generation. Die Dignics haben ein (im Vergleich zu Tenergy) eher flexibleres Obergummi.. Bei den Evolution war es auch der MX-S und dann MX-D die härter vom Schwamm aber flexibler vom Obergummi waren. Also auch die jüngeren Beläge.
Aktivierung ist auch nicht so einfach. Beim kurzlege? Beim Topspin spiel?
Ich finde mittlerweile auf jedenfall einen Dignics 05 einfacher zu kontrollieren als einen Tenergy 05. an der Stelle gebe ich Miron recht. Das liegt am Katapult. Aber einfacher zu aktivieren ist T05, obwohl strafferes Obergummi.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »