|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beläge für den Plastikball - Marketing-Hype oder wirklicher Mehrwert?
Zitat:
Nö ! Gewicht ist vorgegeben. Wenn er scherer wär, würde er schneller werden. Annehmen tut er den Spin gleich, Ball rutscht schließlich ja nicht durch, er interagiert dann mit den Tischen anders.
|
|||
|
|||
|
Interessant finde ich dabei vor allem, dass eine der ersten ESN Generationen (Hexer, Baracuda, Genius…) ja mit exakt diesen Eigenschaften ausgestattet waren: viel Spin und recht katapultarm.
Klar, es sind keine Hybride und die Schwammhärte liegt meistens bei maximal 47 Grad, aber zumindest für die meisten Amateure dürfte diese Generation (vor allem Preis-Leistungstechnisch) dann doch wieder deutlich interessanter sein, als die ganzen 60€ Beläge der neusten Generation. Ich denke viele wissen auch einfach nicht mehr, wie sich die älteren Beläge spielen, eventuell sind hier die Unterschiede ja auch deutlich kleiner als man annehmen mag. Viele TT-Spieler, vor allem solche die in Foren unterwegs sind ( ), gehen ja gerne mit dem Trend. Bei mir war es zumindest bislang immer so, dass ich alle 2-3 Jahre auf einen Belag aus der neueren Generation gewechselt bin. Letztendlich ist mein TTR-Wert, abgesehen von leichten Schwankungen, seit etlichen Jahren konstant, unabhängig davon welches Material ich spiele. Ich werde beim nächsten Belagwechsel auch die ältere Belag-Generation wieder in Betracht ziehen. Falls das Spielgefühl passt, kann man hier ja einige Euro sparen. Für die alte Generation spricht übrigens auch, dass Beläge wie der G-1 und Baracuda in diversen TT-Foren einen zweiten Frühling erleben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Konsens scheint es aber zu sein, dass der Plastikball durchaus weniger Spin generieren kann, während er aufgrund des Materials etwas schneller als sein Celluloid-Vorgänger ist, d.h. du wirst kaum Leute finden, die (seriös) behaupten, dass der Plastikball genauso viel Spin annimmt bzw. erzeugt wie es der Celluloidball tat. Darf leider nicht verlinken, da aus Blogeintrag aus einem anderen Shop, aber Auszüge lauten bspw.: - "Plastic balls produce a different sound than celluloid balls, but the most important difference between the two is the harder surface of plastic which makes it impossible to give the ball as much spin as with celluloid balls." - "Recently, factories have changed the original plastic used for the production of the balls with a new type of plastic that should solve these existing problems, as well as making the balls less expensive. The fact is that plastic balls have already significantly changed the game, evolving it to be played with less spin and more speed." - "The introduction of plastic balls to table tennis has definitely changed the game in massive ways. In a rally, a plastic ball bounces higher than a celluloid ball, flies faster, and is more difficult for the player to produce spin than with a celluloid ball." - "Plastic balls as they are today are an advantage for players playing a fast attack game without much spin." - "Defensive players playing backspin defense are even in more trouble than they've already been, and topspin players playing attack from half-distance have difficulties with the new ball as well. The ball comes at them faster, they have less time to react, and they cannot produce as much spin as before." Aussagen sind von Radivoj Hudetz (70-year veteran of table tennis and the Chairman of the ETTHoF board. He's the coach of Bayern, the German junior team, the Yugoslavian national women team, and the Yugoslavian champion women team HASTK Mladost Zagreb. He's an author of several books on table tennis techniques, tactics and history. He's also the chief editor of table tennis periodicals “Tischtennis aktuell” and “SPIN”, and an author of several films and DVD’s on table tennis. He's also the former president of Yugoslav Table Tennis Association and the former General secretary of Croatian TT Association. He was the tournament director of World Championships 2007.). Hier noch etwas: https://racketinsight.com/table-tenn...-ball-history/ Zitat(e): - "The plastic ball we play with today is the official ITTF ball since 2014. Its main characteristic is its hardness, which is much higher than that of celluloid balls. This caused the spin of the ball to be greatly decreased, but the plastic ball, because of its added hardness, sped up the game. The plastic ball flies faster than the celluloid ball." - "With this ball, direct playstyles are much more effective than spin-based ones, and the hardness of Table Tennis blades and rubbers is constantly going up, in search of being able to get more and more speed and spin out of this hard ball." |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich rede nur vom Zeitraum in der Luft, nach dem Ballkontakt mit dem Tisch ist wieder was anderes, da ist es weniger Spin, ja.
|
|||
|
|||
|
Ergänzend möchte ich auch hinzufügen, dass besonders im Bereich hybride noch weiter entwickelt wird, sodass man an der Haltbarkeit schraubt. Positiv kann man da wohl den Hybrid Mk hervorheben und negativ einen k3.
Ich sehe da da durchaus noch Verbesserungen. Auch wird immer weiter in Richtung Countertopspin entwickelt, was man merklich spürt. Ich teste gerade die Andro Rasanter C-Reihe angefangen mit dem C45 und kann sagen, dass ich so einen Belag noch nie in der Hand hatte (extrem positiv überrascht, Testbericht kommt demnächst),weil vor allem immer wieder an den Katapultverhalten der Beläge gearbeitet wird und wie sie bei verschiedenen Belägen reagieren. Ich finde sogar eher, dass ältere Generationen eher weniger innovativ waren, sondern man versucht hat ein T05 Klon zu sein (Fastarc G1, Vega Pro etc.). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Umstand in der Luft ist daher völlig irrelevant. Am gegnerischen Schläger kommt weniger an. |
|
|
||||
|
||||
|
Was da immer gequasselt wird.... natürlich wird im Forum diskutiert.
Aber es geht ja nicht um einen anderen Ball sondern um die Beläge. Und das ist absoluter quatsch um den dummen kunden neues zu verkaufen. Es ist klar das jeder versucht "den Belag" herzustellen. Aber bis heute ist Tenergy "State of the Art" und die DHS werden den "paar" Chinesen dankend mit reichlich illegalen Booster in die Wiege gelegt.
|
|||||||
|
|||||||
|
AW: Beläge für den Plastikball - Marketinghype oder wirklicher Mehrwert?
Zitat:
Und bzgl., dass sich die Beläge komplett unterschiedlich spielen: Ich habe den D05 wie gesagt nur ganz kurz angetestet aber mMn und auch nach dem, was ich so höre, ist der Unterschied vor allem einfach der geringere Katapult, sodass der Belag sich nicht so leicht aktivieren lässt aber dafür auch kontrollierter ist. Täusche ich mich da, gibt es große Unterschiede, die nicht unter "härter und weniger Katapult" fallen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist natürlich Richtig. Ich würde die Problematik so darstellen: Mit dem Zelluloidbällen waren sinnvolle Härtegerade zwischen 35° und 58°, mit dem Plastikball sind sie zwischen 37° und 60°, je nach Spielanlage. Heißt das jetzt, man muss einen härteren Belag spielen? Nein. Das Material hängt immer noch zu 95% von der Spielanlage ab und vielleicht zu 5% vom Ball. Wer seine Spielanlage dem Trend anpassen und härter schlagen will, sollte die Beläge auch anpassen. Dafür braucht man aber nicht zwingend Beläge, die "speziell für den Plastikball" entwickelt wurden, ein Wechsel von z.B. Fastarc C1 auf Fastarc G1 ist genauso zeitgemäß. Und wer seine Spielanlage nicht anpassen will, sollte auch nicht die Beläge wechseln. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Der Punkt ist für mich sehr interessant. Ich sehe es nämlich auch so wie Miron Keuler, dass eher straffere Obergummis, die schwerer zu aktivieren sind, scheinbar auf dem Vormarsch sind. Zumindest bei Nicht-Hybriden. Siehst Du das komplett anders, @Alisko, oder geht das, dass Obergummis härter und straffer sind, aber bei kompletter Aktivierung trotzdem flexibler?
|
|||
|
|||
|
AW: Beläge für den Plastikball - Marketinghype oder wirklicher Mehrwert?
Phu jetzt wird es schwierig
Also da würde ich erstmal gerne wissen welche Gummis denn eher straffer sind von der neuen Generation. Die Dignics haben ein (im Vergleich zu Tenergy) eher flexibleres Obergummi.. Bei den Evolution war es auch der MX-S und dann MX-D die härter vom Schwamm aber flexibler vom Obergummi waren. Also auch die jüngeren Beläge. Aktivierung ist auch nicht so einfach. Beim kurzlege? Beim Topspin spiel? Ich finde mittlerweile auf jedenfall einen Dignics 05 einfacher zu kontrollieren als einen Tenergy 05. an der Stelle gebe ich Miron recht. Das liegt am Katapult. Aber einfacher zu aktivieren ist T05, obwohl strafferes Obergummi. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|